Babykatze atmet zu schnell?


07.07.2021, 14:12

danke für eure Antworten. Das Kätzchen hatte seit diesem Moment keine schnelle Atmung mehr. Hatte den ganzen Tag drauf geachtet, auch beim Spielen. War alles normal.

Falls es nochmal vorkommen sollte fahr ich sofort zum Arzt. Aber wenn nichts mehr passiert, bin ich in 13 Tagen eh beim Tierarzt :)

Ich hätte echt zum Tierarzt gehen sollen, hab die restlichen Antworten aber erst heute gesehen. War naiv, aber ich hatte Glück und war es nur ein Traum. Trotzdem geh ich nächstes mal bei sowas zum TA :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dumplingkittenz

BITTE heute noch mit beiden zum TA !! Lass mal einen Herzschall machen !

Katzen haben eine kostoabdominale Atmung. Das heißt, eine Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung, die du über Brustkorb und Bauch wahr nimmst.

Ein TA kann so z.B. bei einer reinen Brustatmung von einer Erkrankung im Bauchraum ausgehen und bei einer reinen Bauchatmung, eine Erkrankung oder Verletzung im Brustbereich.

Die normale Atemfrequenz bei Katzen, liegt bei 20 – 30 Atemzüge pro Minute !

Eine Atemfrequenz mit 35-40 Atemzüge pro Minute ist als, zu hoch, an zu sehen und man sollte den TA Kontaktieren. Bei über 40 Atemzüge pro Minute, gilt es als absoluter Notfall und die Katze unverzüglich in Tierärztliche Behandlung.

Aber:

In gewisse Situationen kann eine kurzzeitige Erhöhung der Atemfrequenz vorkommen:

  • Stress / Angst (z.B. in der Transportbox, Auto fahren, TA-Besuch)
  • Hitze im Sommer (drückt sich durch hecheln aus)
  • Körperliche Anstrengung (z.B. wildes Spielen)

Beruhigt sich die Situation schnell wieder, muss man sich nicht all zu große Sorgen machen. Doch einen Check Up, sollte man Zeitnah mal machen lassen.

Eine schnelle Atmung, auch im ruhigen Zustand, ist IMMER ein Alarmsignal !

YouTube Video, Normalwert wie Atmung, Kreislauf, Temperatur messen, sowie Hautelastizität und Schleimhäute begutachten:

https://youtu.be/bLXKD8jmhFY

Atemfrequenz messen: