Babykatze atmet zu schnell?

danke für eure Antworten. Das Kätzchen hatte seit diesem Moment keine schnelle Atmung mehr. Hatte den ganzen Tag drauf geachtet, auch beim Spielen. War alles normal.

Falls es nochmal vorkommen sollte fahr ich sofort zum Arzt. Aber wenn nichts mehr passiert, bin ich in 13 Tagen eh beim Tierarzt :)

Ich hätte echt zum Tierarzt gehen sollen, hab die restlichen Antworten aber erst heute gesehen. War naiv, aber ich hatte Glück und war es nur ein Traum. Trotzdem geh ich nächstes mal bei sowas zum TA :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dumplingkittenz

BITTE heute noch mit beiden zum TA !! Lass mal einen Herzschall machen !

Katzen haben eine kostoabdominale Atmung. Das heißt, eine Bauch-Zwerchfell-Flankenatmung, die du über Brustkorb und Bauch wahr nimmst.

Ein TA kann so z.B. bei einer reinen Brustatmung von einer Erkrankung im Bauchraum ausgehen und bei einer reinen Bauchatmung, eine Erkrankung oder Verletzung im Brustbereich.

Die normale Atemfrequenz bei Katzen, liegt bei 20 – 30 Atemzüge pro Minute !

Eine Atemfrequenz mit 35-40 Atemzüge pro Minute ist als, zu hoch, an zu sehen und man sollte den TA Kontaktieren. Bei über 40 Atemzüge pro Minute, gilt es als absoluter Notfall und die Katze unverzüglich in Tierärztliche Behandlung.

Aber:

In gewisse Situationen kann eine kurzzeitige Erhöhung der Atemfrequenz vorkommen:

  • Stress / Angst (z.B. in der Transportbox, Auto fahren, TA-Besuch)
  • Hitze im Sommer (drückt sich durch hecheln aus)
  • Körperliche Anstrengung (z.B. wildes Spielen)

Beruhigt sich die Situation schnell wieder, muss man sich nicht all zu große Sorgen machen. Doch einen Check Up, sollte man Zeitnah mal machen lassen.

Eine schnelle Atmung, auch im ruhigen Zustand, ist IMMER ein Alarmsignal !

YouTube Video, Normalwert wie Atmung, Kreislauf, Temperatur messen, sowie Hautelastizität und Schleimhäute begutachten:

https://youtu.be/bLXKD8jmhFY

Atemfrequenz messen:

Am besten misst man die Atmung beim ruhig schlafenden Tier. Hier sieht man die Atembewegungen des Brustkorbes am besten. Einatmen und Ausatmen sind 1 Atemzug ! Bitte 1 Minute lang die Atemzüge zählen.

Wichtig: Katze nicht anfassen!

Es ist wichtig, die Katze nicht anzufassen oder zu streicheln während man die Atmung misst. Die Katze darf nicht abgelenkt sein. Nur so erhält man einen genauen Wert !

Maulatmung:

Anzeichen, das mit der Atmung etwas nicht stimmt, ist atmen durch das Maul. Katzen atmen normalerweise durch die Nase.

Hecheln:

Auch Katzen hecheln. Da Katzen nur an den Pfoten wirklich schwitzen können, ist Hecheln auch bei Katzen wichtig für die Thermoregulation, die Regulierung der koztanten Körpertemperatur !

Katzen hecheln bei großer Hitze, übermütigem Spielen und wenn sie sich beim Toben verausgabt haben, vor und nach der Geburt. Manche Katzen hecheln auch unter Stress.

Wichtig: Hechelt die Katze plötzlich Grundlos und häufig, ist zusätzlich erschöpft, hat keinen Appetit, zieht sich eher zurück ? Dann BITTE schnellst Möglichst zum TA gehen !!

Auffällige Atmung kann folgende Ursachen haben:

- Herzerkrankung (Abhören lassen, Röntgen und Ultraschall)

- Wasserlunge

- Atemwegserkrankungen (meist Entzündungen)

- Fieber, d.h. Temperatur höher als 39° (rektal gemessen)

- Schmerzen (können von überall her kommen, manchmal werden schmerzende Stellen beleckt, bei Bauchschmerz ist der Bauch oft verhärtet und angespannt, konnte Ihre Katze normal Kot und Urin absetzen?) evtl. Blutuntersuchung, die alle wichtigen Organe sowie Blutbild erfasst, mache lassen

- Schilddrüsenüberfunktion (Blutuntersuchung)

- Anämie (zu wenig rote Blutkörperchen, mit Folge zu wenig Sauerstoff), Sind die Schleimhäute (Lidbindehaut, Maul) rosa (so wie bei uns Menschen)?

- Übergewicht

Sollte dir an deiner Katze die Atmung ungewöhnlich vorkommen, BITTE dem TA Vorstellen ! Besser einmal zu viel, als zu spät reagiert.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  07.07.2021, 16:45

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Damit solltest du zum TA. Es könnte eventuell an einem vergrößerten Herzen liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung
ForFinnesse  06.07.2021, 14:39

Das würde ich auch sagen.

ich würde das untersuchen lassen

Woher ich das weiß:Recherche
dumplingkittenz
Fragesteller

Wann? Vor dem 23.7.?

so schnell wie möglich

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und willl viele über sie wissen
miezunder2021  06.07.2021, 15:59

aber es könnte auch sein das sie nur träumt das kommt schon vor