Mein welpe atmet sehr schnell?

5 Antworten

Es ist heute zu warm,

Versuch sie zu kühlen

Hunde schwitzen unter anderem auf diese Art. Es wird ihr vermutlich zu heiß sein bei dem Wetter. Am besten nur morgens und abends Gassi gehen bei der Hitze. Mittags drinnen bleiben bzw mit dem Welpe nur ganz kurz zum Lösen raus gehen.

Welche Rasse ist das denn? Bzw hat der Hund sehr dickes Fell? Manche Hunderassen haben im Sommer nochmal extra Probleme wegen des dichten Fells. Das einfach in Betracht ziehen und den Hund in einen kühlen Raum liegen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist heute sehr warm. Der Welpe versucht sich zu kühlen.

Da mach ich mir eher Gedanken wie du die 120 Atemzüge gezählt hast xD

Aber wie NicoNRW schon geschrieben haben kühlen sie sich sodurch ab

Dadurch kühlen hunde ab bei der Hitze weil sie nicht schwitzen können

Laureen065
Fragesteller

Achsoo, danke dir

itasca  18.06.2022, 18:19
@Laureen065

Es hilft, wenn Du ihm etwas Wasser auf das Fell gibst (z.B. auf den Bauch oder den Rücken) und leicht massierst, so daß die Feuchtigkeit zur Haut durchdringt und auch das Fell feucht ist. Das kühlt ihn etwas ab. Ebenso mögen Hunde es, wenn man ihnen ein paar Tropfen Wasser auf die Nase träufelt. Das entlastet ihn bei der Hitze.

JustASingle  18.06.2022, 19:04
@itasca

Den Rücken aber bitte nur nass machen, wenn der Hund drinnen oder im Schatten liegt. In der Sonne "kocht" man damit quasi die Muskeln, was zu üblen Problemen führen kann.

JustASingle  18.06.2022, 19:04

Hunde können schwitzen und sie tun es, aber eben nur an der Unterseite der Pfoten. Ansonsten alles richtig.