Hund atmet 133 mal in der Minute

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist die sog. Hechelatmung - für den Hund normal !

Der Hund besitzt ebenfalls wie die Katze nur wenige Schweißdrüsen im Pfotenballenbereich und kann seine Körpertemperatur auch nicht bei Hitze durch Schwitzen regulieren.

Bei der Hechelatmung kann sich die Atemfrequenz auf bis zu 400 Atemzüge pro Minute erhöhen, wobei der Hund sehr flach atmet.

Durch diese Form der Temperaturregulierung verliert der Hund sehr viel Körperflüssigkeit.

Damit er nicht dehydriert, muss er trinken, um die verlorene Körperflüssigkeit wieder zu ersetzen.

Hecheln (Quelle: Wikipedia)

Reicht Schwitzen und Hecheln nicht aus, suchen die Tiere schattige Plätze auf, legen sich auf kühle Fliesen oder verschwinden sogar im kühlen Keller.

Auch ein Belecken (Putzen) des Fells sorgt für eine leichte Abkühlung durch das Verdunsten des Speichels.

Hohe Außentemperatur bedeutet eine besondere Belastung für Herz und Kreislauf der Tiere, so dass insbesondere ältere und junge Tiere als auch gesundheitlich beeinträchtigte Tiere bei Hitze stark gefährdet sind, sofern sie keine Rückzugsmöglichkeiten in den Schatten haben.

Frisches Wasser sollte immer bereit stehen, so dass das Tier sich frei bedienen kann.

Ausgiebige Spaziergänge und Training mit dem Hund sollten in die frühen Morgenstunden oder späten Abendstunden verlegt werden, wenn es noch kühler ist.

Größere Anstrengungen sollten tagsüber besser vermieden und stattdessen viele kleine Pausen eingelegt werden, in denen sich der Hund ausruhen und vielleicht auch im kühlen Nass abkühlen kann.

Schweiß im Tierreich (Quelle: Wikipedia)

Die Herzfrequenz bei Hunden beträgt in Ruhe ca 110 - 130 Schläge in der Minute. Die Atemfrequenz bei Hunden liegt bei ca 20 ( 10 - 30) in der Minute.

Bei großen Hunden ist eine Atemfrequenz zwischen 20 und 30 Schlägen normal. Man muss das aber immer im Gesamtzusammenhang betrachten.

In bestimmten Schlafphasen sind Puls und Atmung deutlich erhöht. Wenn der Hund ansonsten gesund und fit ist, ist das erst mal nicht bedenklich. Die hohe Atemfrequenz sollte sich aber bald wieder beruhigen.

Zeigt der Hund im wachen Zustand weitere Symptome oder bleibt die schnelle Atmung bestehen, solltest du einen TA aufsuchen.

ich glaube das ist so ungefähr das 10fache vom normal... lass ihn mal untersuchen. hat er das immer oder nur heute?

JuZy1991
Fragesteller

Er hat es oft sag ich mal. Er hatte einen Grund check beim Tierarzt alles in Ordnung wurde mir gesagt. Mache mir sorgen.

JuZy1991
Fragesteller
@JuZy1991

Sonst ist er ja fit er rennt spielt liebt wasser also soweit alles normal nur die atmung macht mir gedanken merke das grade wieder total =(

Ruf beim tierarzt an und lass dir dort einen Rat geben. ist es denn bei dir so warm,das er wo heftig atmet? Am besten du fragst wirklich den Tierarzt - mir kommt es jedenfalls sehr viel vor..