Chow Chow Welpe atmet sehr schnell, ist das normal?

2 Antworten

Wir haben auch einen Chow Chow. Aber, der atmet, wenn es warm ist, nur nach dem Gassi etwas schneller. Und das auch nur für ein paar Minuten.

Als Welpe hat er das nicht getan, obwohl er nun wirklich ein dickes Fell hat. Er hat jedenfalls nicht schneller geatmet als die anderen Hunde ( andere Rassen, darunter auch Shih Tzus mit ziemlich kurzer Nase ), die ich früher hatte.

Ich würde das einem Tierarzt zeigen !

Jackassfan97
Fragesteller

Unsere Tierärztin hat gesagt es wäre normal, dass Welpen schneller atmen. Jedoch finde ich sein Atmen, wenn er liegt, viel zu schnell auch wenn es momentan wärmer ist. Werde mit ihm auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen.

Buddhismus  24.04.2018, 06:58
@Jackassfan97

Geh am besten zu einem anderen TA. Ja, Welpen atmen schon etwas schneller. Aber, mit 19 Wochen ist euer Hund genaugenommen kein Welpe mehr, sondern ein Junghund. Wann soll er denn ( nach Ansicht der TÄ ) etwas ruhiger atmen ?

Hat sie wenigsten mal sein Herz abgehorcht und ihn untersucht ? Vielleicht scheint es euch ja nur so, dass er zu schnell atmet. Aber, das sollte abgeklärt, und nicht "einfach so abgetan" werden.

Wo liegt er denn? Kann sein, dass es ihm zu warm ist und er deshalb schneller atmet.

Generell atmen Welpen etwas schneller, das legt sich mit der Zeit.

Beobachtet mal, ob das so bleibt, wenn er statt auf Decken auf Fliesen oder ähnlichem liegt.

Jackassfan97
Fragesteller

E liegt am liebsten auf einem Teppich, aber auch auf dem Parkett und auf den Fliesen atmet er so schnell, besonders wenn er auf der Seite liegt.

PichDextro  22.04.2018, 22:17
@Jackassfan97

Dann würde ich das mal beim nächsten Tierarztbesuch abklären lassen.

Lieber so als darauf zu hoffen, dass es von alleine weg geht und am Ende ist was mit dem kleinen.

Jackassfan97
Fragesteller
@PichDextro

Wir werden morgen nochmal mit ihm zum Tierarzt gehen und hoffen, dass alles in Ordnung ist.