Kinderwunsch und der Partner zieht nicht mit - Erfahrung?

11 Antworten

Japp, das kenne ich gut. Das war bei meinem Sohn auch so.

Das ist eine ganz blöde Sache und ganz klar - so böse das klingt - ein Trennungsgrund, weil es ein K.O-Kriterium ist.

Es ist absolut in Ordnung, wenn einer der Partner kein oder ein Kind haben möchte, das klipp und klar sagt und dem Partner nicht falsche Hoffnungen macht.

Wenn man sich dann auf seinen Partner einlässt, und man von seiner eigenen Lebensvorstellung zugunsten der Lebensvorstellung seines Partners und zugunsten der Partnerschaft abrückt, dann darf man ihm später niemals einen Vorwurf deswegen machen, nur weil man im Tiefen seines Herzens unglücklich ist.

verreisterNutzer  24.08.2022, 13:08

ich verstehe nicht, warum man einen Beziehung eingeht, wenn man von vorn herein weiß, dass der Gegenüber was Kinder betrifft eine ganz andere Vorstellung hat..

SklavinL  24.08.2022, 13:10
@verreisterNutzer

Oft geht man eine Beziehung ein und denkt über das Thema noch gar nicht nach weil zu jung etc und dann kommt es später raus oder meinungen können sich auch ändern kenn eine die wollte nie kinder erst mit über 30 kam dann der Wunsch plötzlich und wurd immer stärker

Merkur112  24.08.2022, 13:12
@SklavinL

Natürlich gibt es das! Ganz klar. Aber da kommt der Kinderwunsch aus einem selbst. Er wurde nicht von anderen "forciert". Darum geht es ja bei Deiner Frage.

SklavinL  24.08.2022, 13:21
@Merkur112

Bin nicht die fragestellwrun hab ihr nur auf den kommi geantwortet

Man kann seinen Partner nicht überreden. Entweder, er zieht mit oder eben nicht. Und wenn nicht, hat die Partnerschaft keinen Sinn, denn einer bleibt dabei immer auf der Strecke. Auch "einfach die Pille vergessen und schwanger zu werden", obwohl der Partner bewusst keine Kinder haben will, macht mehr kaputt und eine kaputte Beziehung bringt auch Mutter und Kind nichts zusätzlich. Und wenn er Kinder will, sie aber nicht, dann ist auch diese Beziehung zum Scheitern verurteilt, wenn er immer drauf besteht, sie aber nicht will. Das ist eine Sache, die von vornherein besprochen werden muss. Wünsche können sich ändern, Meinungen können sich ändern, aber es ist immer eine gemeinsame Entscheidung. Wenn da keine Lösung gefunden wird, ist die Beziehung in einer Krise oder sogar am Ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Kinderwunsch ist so ziemlich die einzige Sache in einer Beziehung, die beide Partner gleich mit "ja" oder "nein" beantworten müssen - ansonsten hat die Beziehung keine Chance. Der Grund: Es gibt da schlichtweg keine Kompromisse o.ä.

verreisterNutzer  24.08.2022, 13:45

Warum gehen dann solche Leute manchmal doch eine Beziehung miteinander ein?

Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass solche Beziehungen meistens zum scheitern verurteilt sind. Bei dieser Problematik gibt es ja auch keinen Kompromiss

verreisterNutzer  24.08.2022, 12:53

aber wäre es nicht ein Kompromiss, wenn einer von beiden dem anderen zuliebe nachgibt?

Merkur112  24.08.2022, 12:56
@verreisterNutzer

Nein. Das ist nicht gut und fatal für die Beziehung und noch viel fataler für ein Kind.

LePetitGateau  24.08.2022, 12:57
@verreisterNutzer

Realistisch funktioniert das nicht

  • Ein Kind sollte NIE aufgrund eines Kompromisses zustande kommen
  • Die andere Person sollte ihren Kinderwunsch nicht zuliebe Jemand Anderen unterdrücken. Denn der lässt sich ja nicht ausknipsen.

In einer Beziehung kann man Kompromisse schließen, aber nicht sich selbst aufgeben

SaphiraMarieSo  24.08.2022, 13:06
@verreisterNutzer

Leider nicht.

Derjenige, der nachgibt wird unzufrieden und unglücklich, weil er sich sein Leben völlig anders vorgestellt hat.

Derjenige, der sich durchgesetzt hat, kann selbst Gewissensbisse bekommen oder glauben, dass sie nun ganz allein für das Kind sorgen muss - auch bei Krankheit oder Überforderung. Oder er bekommt Vorwürfe des Partners, der ihn nicht unterstützt.

Eine unglückliche Beziehung hält nicht.

xdanix77  24.08.2022, 13:10
@verreisterNutzer

Ein Kompromiss ist dem anderen zuliebe einen bestimmten Film im Kino zu sehen oder in ein Restaurant das man eigentlich nicht mag zu gehen und nicht sich die nächsten Jahrzehnte seines Lebens mit einem Kind rumzuschlagen.

Wenn der Eine nicht möchte bleibt es in Summe bei einem "es gibt keine Kinder". Kann sich der Gegenpart nicht damit arrangieren, dann hat die Beziehung keine Zukunft.

Ist jetzt eine harte schwarz-weiß Aussage, aber so ist das in Realität