Wenn man ein starken Kinderwunsch hat und der Partner keine Kinder möchte oder eigene hat und dieser Wunsch zu groß wird, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Von dem aktuellen partner/in trennen 89%
Über umwege eine co-elternschaft suchen trotz Beziehung 11%
Wunsch aufgeben 0%
Andere Option bitte kommentieren 0%

5 Antworten

Von dem aktuellen partner/in trennen

ihn zu einem Kind zwingen bringt nichts (denn wenn du "zufällig" schwanger wirst könntest du schnell als allein erziehende Mutter da stehen)

Es macht aber auch keinen Sinn deinen Wunsch für immer zu unterdrücken - das bringt nichts. du wärst nie glücklich in der Beziehung

Einzige Lösung ist also, wenn man nicht gerade Anfang 20 ist und die biologische Uhr nicht schon tickt, eine Trennung und sein Glück mit einem neuen Partner probieren

Ich habe mittlerweile ein sehr starken kinderwunsch und meine Partnerin wusste das schon vor unsere Beziehung. Meine Partnerin ist ein paar Jahre älter wie ich und hat bereits drei Kinder und das Thema ist für beendet.

somit wusstest DU dass sie keine Kinder mehr will, da sie von Anfang an mit offenen Karten gespielt hat. Du hast dich entschlossen trotzdem eine Beziehung mit ihr einzugehen.

 Ich will mich von ihr nicht trennen weil ich sie wirklich liebe aber der Wunsch nach einem eignen Kind wird immer heftige

dann bleibt aber nur eine Trennung übrig - denn irgendwann reicht die Liebe nicht mehr aus um den Wunsch zu unterdrücken. Da geht es einfach um zwei komplett verschiedene Lebensvorstellungen und Ziele - da kann man einfach keinen Kompromiss machen. Ein halbes Kind gibt es halt nicht

PStar1992
Fragesteller

Und ich war genauso ehrlich zu ihr. Ich habe ihr gesagt das mein Wunsch so wäre und wenn die liebe deswegen irgendwann vllt nich mehr reichte. Sie wäre dann wohl traurig aber sie müsste es akzeptieren. Wie du siehst haben wir seit Anfang eine ehrliche Beziehung miteinander. Ich habe gedacht das der Wunsch nach 3 Jahren Beziehung vergeht aber er ist leider noch größer geworden

dancefloor55  22.06.2023, 13:25
@PStar1992

ich und mein Mann waren in einer ähnlichen Situation - er hat sich nach 12 Jahren Beziehung und ich nach 5 Jahren Beziehung von unseren Partnern getrennt und sind dann zusammen gekommen. In der Zwischenzeit haben wir auch schon ein 7 jähriges Kind

Bei mir war es so dass mein Exfreund immer gesagt hat er will ein Kind - aber später. naja wenn man langsam 30 wird und nach X Jahren Beziehung inkl Zusammenleben dann kann man gerade als Frau nicht nochmal X Jahre warten. Die biologische Uhr fängt langsam zu ticken an. Am Ende war das der Trennungsgrund. im Nachhinein glaube ich dass er nie Kinder wollte aber nicht ehrlich zu mir war, da er wusste, dass ich ihn dann deswegen verlassen würde.

Die Exfrau von meinem Mann hat mit offenen Karten gespielt. die sind so mit 20 zusammen gekommen und da war Kinder für ihn auch kein Thema also konnte er es ohne Probleme akzeptieren, dass sie keine Kinder wollte. Die haben sogar geheiratet und waren 6 Jahre verheiratet - der Kinderwunsch wurde aber wie bei dir immer größer je älter er wurde.

Wir beide haben uns getroffen, beide hatten einen Kinderwunsch, ähnliche Lebensvorstellungen und es hat gefunkt. Beide haben einen Schlusstrich unter ihre Beziehung gemacht (und nein wir sind beide nicht fremd gegangen, erst Trennung, dann haben wir es miteinander versucht).

Für uns beide war eine Trennung es definitiv die richtige Entscheidung. sind seit ca. 10 Jahren nun verheiratet und haben eine (meistens ;-) süße Tochter

Von dem aktuellen partner/in trennen

Egal, ob Mann oder Frau.

Man muss sich halt ernsthaft überlegen, ob und wie man eine Familie gründen möchte. Wenn das mit dem aktuellen Partner oder der aktuellen Partnerin nicht möglich ist, dann sollte man sich meiner Meinung nach eher trennen.

Wenn einer meiner Partner (ich will auf keinen Fall Kinder) diesen Wunsch für mich aufgibt, dann wäre mir persönlich die Verantwortung bzw. Schuld, falls ich mich mal trennen möchte, zu groß. Es kann auch sein, dass mir irgendwann in einem anderen Kontext vorgeworfen wird "aber für dich habe ich auf Kinder verzichtet". Ich möchte nicht, dass mein Partner so ein Opfer für mich bringt und wäre dann selbst auch für eine Trennung.

Von dem aktuellen partner/in trennen

Ein glükliches, gewolltes Kind braucht zwei Eltern die es wollen.

Also entscheide ob Du mit der Frau zusammen bleiben willst die zwar Kinder hat aber keines von Dir will oder ob Du Dir eine Frau suchst mit der Du zusammen Kinder haben kannst.

Von dem aktuellen partner/in trennen

Das wäre für mich ein Trennungsgrund.

Wie stehst du denn zu den Kindern deiner Partnerin? Kommt es nicht in Frage, für die als Papa da zu sein?

Du sagst, deine Partnerin hat Verständnis dafür. Wäre es im Fall einer Trennung realistisch, wenn ihr befreundet bleibt? Wenn es sich dann auseinander lebt ist das ja nicht schlimm.

PStar1992
Fragesteller

Die Kinder sind bereits etwas älter 17-21. Die brauchen mich nicht mehr als Vater. Meine Freundin ist wie ich schon sagte etwas älter. 40+

Das möchte ich ihr auch nicht mehr zumuten.

Von dem aktuellen partner/in trennen

Eigene Kinder wären mir um einiges wichtiger.