Kein kinderwunsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da solltest du mal ganz klare Worte finden. Und gleich dazu sagen, dass du bei der nächsten Bemerkung sofort gehst. Und dDas dann auch machen

Ich empfinde das nicht als "Problem". Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, keine Kinder möchtest dann ist das eben so und das ist auch vom Umfeld zu respektieren. Es ist dein Körper, dein Leben, deine Entscheidung. Das solltest du klar und unmissverständlich vertreten.

Dass Eltern den Wunsch haben, Opa und Oma zu werden, ist ganz natürlich. Wenn man einen großen Wunsch hat - aber den Eindruck hat, dass dieser Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird, dann ist man traurig/enttäuscht.

An Deiner Stelle würde ich zunächst Verständnis für die evt. Schwiegereltern zeigen, denn umgekehrt möchtest Du ja auch, dass sie Verständnis für Deine Meinung haben.

Und dann - nach einem klärenden und wirklich verständnisvollen Gespräch - würde ich darum bitten, dieses Thema ruhen zu lassen.

Und nein, man kann Menschen ihre Gefühle nicht verbieten und auch nicht, dass sie über ihre Gefühle reden. Aber man kann sagen, dass man bei solchen Gesprächen nicht dabei sein will, weil man sich z.B. dadurch so fühlt, als ob man etwas Falsches getan hätte.

Verständnis - gegen Verständnis.

Hiii :)

Du musst dich erstmals garnicht falsch fühlen oder sonstiges da das deine Entscheidung ist. Wissen die den schon das

Ihr keine Kinder haben wollt? Villeicht will dein Freund ja doch Kinder und fragt seine Eltern ob sie dich so gesagt aufmuntern können. Lass dich aber nicht zwingen, ich würde einfach sagen das ich keine Kinder haben will.

LG 💕

AllesLuege20
Fragesteller

Wissen Sie. Er will auch keine.

Wenn ihr euch als Paar einig seid, ist das doch eure alleinige Entscheidung. Die spricht euch doch niemand ab.

Vielleicht macht ihr das aber auch selbst zu oft zum Thema.