Wann Kinderwunsch?

3 Antworten

Bestimmt gibt es Frauen, die schon im Teenageralter wussten, dass sie auf jeden Fall oder eben nie Kinder haben wollen und 30 Jahre später das noch genau so sehen und keine Entscheidung oder verpasste Gelegenheit bereuen.

Doch meine berufliche und private Erfahrung hat mir gezeigt, dass sich Kinderwunsch nicht immer vorhersagen lässt.

In deinem Alter habe ich mir überhaupt noch keine Gedanken zu Kindern gemacht. Bis Mitte Dreißig hatte ich schlichtweg keinen Kinderwunsch und war mir auch nicht sicher, überhaupt irgendwann mal Kinder haben zu wollen.

Ich hätte für nichts auf der Welt mein Leben anders, geschweige denn mit Kindern haben wollen. Ich war absolut nicht bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Auch in mehrjährigen, stabilen Beziehungen entwickelte sich bei mir kein Kinderwunsch.

Dann lernte ich mit Mitte 30 meinen Mann kennen, habe geheiratet und bin nach einer Fehlgeburt mit 37 und 39 glückliche Mutter geworden.

Dabei war nicht sein Kinderwunsch ausschlaggebend für meinen Wandel, sondern mein Kinderwunsch eben genau mit diesem Partner.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Mit etwa 30 Jahren habe ich überhaupt das erste Mal daran gedacht. Habe vorher keinen anständigen Mann gekannt, daher :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
43pups43  13.04.2024, 08:10

Habe 2 Kinder

25 in etwa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.