Eigene Erfahrung: Kinderwunsch angegangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ist bei mir schon lange her aber ist schon ein tolles Gefühl wenn man diesen Punkt erreicht hat ♥️ Beim ersten haben wir gar nichts besonderes geändert, wir dachten es dauert bestimmt bis es soweit ist, Zack zwei Monate später war ich schwanger. Als unser Sohn dann ca zwei Jahre alt war wollten wir Kind Nummer zwei bekommen aber das hat dann noch drei Jahre gedauert, weil es solange nicht geklappt hat haben wir dann auch den Eisprung berechnet und ich habe Vitamine genommen, irgendwann im Urlaub hat es dann geklappt. Jetzt haben wir wie gewünscht zwei Kinder auch wenn der Altersunterschied größer als geplant ist sind wir sehr Happy 😀

Vor allem macht euch nicht verrückt, wenn es jetzt nicht gleich klappt.

Bei unserem Sohn hatte es auch eine Weile gedauert, bis meine Frau schwanger wurde. Bei der Tochter hatten wir deshalb etwas früher wieder "angefangen", da hat es dann gleich geklappt und aus den geplanten mindestens 2 Jahren Altersunterschied wurden nur 22 Monate. 😅

Das ist jetzt über 21 und 23 Jahre her, aber wir haben die Entscheidung für Kinder nie bereut. 🙂

Aber was den Zeitplan betrifft: Locker bleiben, wie gesagt. Es kommt, wie es kommen soll.

Vielleicht täuscht der Eindruck, aber ich habe beim lesen deines Textes das Gefühl, dass du das ganze mit sehr viel Erwartung, Planung und Aufregung angehst. Alleine schon die Prüfung des Eisprungs wirkt, als willst du das jetzt unbedingt durchziehen und sofort schwanger werden. Das setzt dich und deinen Körper unter Stress. Geht die Sache also nicht als „wir machen jetzt sofort ein Kind“ sonder als „wir setzen die Verhütung ab und schauen mal was passiert“. Macht keine Planungen für den Sex, sondern geniesst ihn spontan nach Lust und Laune. Mach nicht 5 Schwangersvhaftstests pro Monat. Das führt nur dazu, das nichts passiert und dann verstärkt sich der Frust nur. Hast du mit der Pille verhütet? Dann kann es sowieso bis zu 6 Monate dauern, bis der Körper bereit ist. Dreht den Spiess doch einfach um und macht ein Spiel draus: wie lange können wir ohne Verhütung miteinander schlafen, ohne schwanger zu werden 😉. Das nimmt den Druck raus und ihr könnte euch auch freuen, wenn ihr verloren habt.

Wassermann98694
Fragesteller

Ne die Pille hab ich schon vor zwei Jahren abgesetzt weil Thrombosegefahr bestand, dieses „Gift“ ist schon lange raus 👍🏻

Ja ich bin einfach so aufgeregt weil mein Partner bisher nicht bereit war, vor ein paar Tagen hab ich das Thema vorsichtig angesprochen und gerade erst gestern hat er dann gemeint, dass er sich bereit fühlt und sich darauf freut, es kam einfach so überraschend und deswegen bin ich einfach etwas überdreht vor Glück 😂❤️

Ja ich werds versuchen mit nicht zu sehr zu stressen, aber das wird kaum möglich sein weil ich ein „jetzt, hier, sofort“-Mensch bin (leider) 😅

Aber danke für deine Tipps!

Wir haben nichts geplant- Verhütung abgesetzt und einfach so weiter gemacht wie vorher. Ob Eisprung ja oder nein, war uns ziemlich egal- der Spaß an der Sache als solches war uns wichtiger als Zyklusrechnerei.

Irgendwann blieb dann die Periode aus und Bingo... das war gut ein 3/4 Jahr nach absetzen der Pille.

Ich hab mir da keine großen Gedanken zu gemacht und war einfach nur froh aufs Kondom verzichten zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.