Kinderärztin verweigert U Untersuchung u7a nach der Toleranzgrenze?

7 Antworten

Bei Kinderärzten gibt es lange Wartelisten. Ihr hattet einen Termin und habt ihn nicht rechtzeitig abgesagt (24 Stunden vorher). Zum einen hatte die Ärztin dadurch einen Kostenausfall, zum anderen konnte der Termin nicht weitergegeben werden. Dadurch muss nun vielleicht ein Kind, dass dringend einen Termin bräuchte, unnötig länger warten. Dass die Ärztin da keinen Bock mehr auf euch hat, ist verständlich und ihr gutes Recht.

Ihr könnt nur versuchen, bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen. Auch Allgemeinmediziner können diese machen. Im Notfall kann die Krankenkasse helfen.

Bevor du jetzt mit "Was macht jemand der einen Schlaganfall, Epilepsie hat und nicht anrufen kann?" kommst: In so einem Fall ruft man bei der nächsten Möglichkeit an, entschuldigt sich und erklärt die Situation. Dann muss man zwar in der Regel den versäumten Termin bezahlen, bekommt aber auch einen neuen, da man sozusagen "entschuldigt" nicht da war.

Wenn auch kein anderer Kinderarzt euch aufnimmt, würde ich a bei der Krankenkasse mal nachfragen, aber auch grundsätzlich bei der Landesärztekammer mal anrufen und denen den Fall schildern. Klar, kann sich die Kinderärztin quer stellen und sagen, dass sie überfüllt sind, aber dann sollen sie euch den nächst freien Termin anbieten, indem ihr euch auch erklären könnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Welches Landesamt? Dafür ist kein anderes Amt ausser Jugendamt zuständig. Ausserdem gibt es eh keine Pflicht die Vorsorgeuntersuchungen überhaupt machen zu lassen, nur wenn Eltern ersten Untersuchungen bis U9 nicht machen lassen kann es sein das sie in Beratungsgespräch beim Jugendamt mache müssen.

Wenn sich das Jugendamt meldet können sie da ja sagen das die Arztpraxis keinen Termin hatte. Dann ist es gut. Vielleicht kümmert sich dann ja das Jugendamt das die Arztpraxis doch einen Termin vergibt wenn ihr die Untersuchung unbedingt machen wollt. Aber wenn eine Untersuchung fehlt ist es auch egal.

Gibt auch Familien die eine Zeit lang im Ausland leben und da fehlen dann auch oft die Vorsorgeuntersuchungen.

Hat Deine Frau den Termin abgesagt oder ist sie einfach nicht gekommen?

Bietet der Ärztin an, entweder den verpassten Termin oder aber die Untersuchung als Privatzahler zu behandeln.

Consciousness4
Fragesteller

Macht Sie nicht. Ausgebucht. Sie hat einen Tag später erst angerufen. Jetzt wird das Kind dafür bestraft.

Jetzt würde ich am liebsten Arzt wechseln aber keiner nimmt an.

Seeheldin  16.04.2024, 15:15
@Consciousness4

Nein, nicht das Kind wird bestraft.

Sucht Euch einen anderen Arzt, schildere die Situation und zahle die Untersuchung ggf. selbst.

Seht es als Lehrgeld: Termine sagt man ab, bevor sie stattfinden, nicht erst hinterher.

Consciousness4
Fragesteller
@Seeheldin

Was macht jemand der einen Schlaganfall, Epilepsie hat und nicht anrufen kann? Ist gibt genug Gründe/Situationen in denen man dann nicht telefonieren kann.

Seeheldin  16.04.2024, 15:53
@Consciousness4

In einem solchen Ausnahmefall gibt es ja den Ehemann, der auch telefonieren kann. Der Regelfall ist doch wohl eher eine Erkältung, Magen-Darm o. ä. Und da kann man sehr wohl telefonieren.

Bei meinen Ärzten ist es Usus, dass man zahlt, wenn man nicht mehr als 24 Stunden vorher einen Termin absagt. Fast alle Ärzte nehmen keine neuen Patienten mehr auf, da ist es doppelt ärgerlich, wenn jemand nicht erscheint.

Dann ruf einen anderen Kinderarzt an und fertig. Und wie verpasst man einen Termin? Man ruft bei Krankheit an und sagt den Termin ab. Ansonsten: kontaktiere 116117 und schildere dort die Situation.

Consciousness4
Fragesteller

...Was macht jemand der einen Schlaganfall, Epilepsie hat und nicht anrufen kann? Ist gibt genug Gründe/Situationen in denen man dann nicht telefonieren kann....

summersweden  16.04.2024, 19:21
@Consciousness4

Bei so einer Situation kann man nachträglich anrufen,, sich entschuldigen und die Situation erklären. Das verstehen Ärzte. Dann muss man zwar normal die Kosten für den Termin übernehmen, wird aber weiterhin als Patient genommen.