J1 Untersuchung /// Wie alleine mit der Ärztin sprechen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lets

Das klingt ziemlich verzweifelt. Am Einfachsten rufst du an oder schreibst deiner Ärztin im Voraus einen Brief oder ein Mail. Sie ist dir ja bekannt.

Beispiel:

Sehr geehrte Frau Dr. xxx

Am x1. x1. 2021 um x8:30 habe ich bei Ihnen einen Termin für die J1-Untersuchung.

Meine Eltern (na gut eher Vater) setzen mich nicht selten unter Druck und wollen sicher dabei sein.

Nun ist es aber so, dass ich es lieber bevorzugen würde, alleine mit Ihnen zu reden, damit ich meine Fragen stellen kann ohne mich in Grund und Boden schämen zu müssen und noch mehr Konsequenzen fürchten zu müssen.

Außerdem weiß ich jetzt schon, dass ich mich nicht trauen werde, Sie vor meinen Eltern etwas bestimmtes zu fragen.

Bitte erklären Sie meinen Eltern, dass Sie diese Untersuchung nur unter 4 Augen mit mir machen und andere Personen draussen bleiben müssen.

Herzlichen Dank

xy

Ich hoffe, du kannst das so lösen. Im anderen Fall kannst du bei der kostenlosen Nummer 116 117 vom ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen und deine Fragen anonym stellen.

https://www.116117.de/de/home.php

Die Nummer hilft auch Tag und Nacht und am WE, wenn man keinen Hausarzt hat.

Oder du stellst deine Fragen hier... 116 111 Jugend - Fragen

https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Liebe Grüsse mary

LetsLetsNaddius
Fragesteller

Oh man, ich hatte richtigen Tunnelblick auf als ich das geschrieben habe. Hab garnicht dran gedacht dass ich ihr schreiben könnte. Vielen Dank! Und gute Nacht

Hey Großer,

Hört sich nicht so gut an.

An deiner stelle würde ich deinen Dad fragen ob er was dagegen hat draußen zu warten, oder du lässt ihn mit rein und sagst (wenn die fragen die du evtl. selbst nicht beantworten kannst geklärt sind) dass su gerne noch ein paar minuten alleine wärst!

Deine Ärztin und dein Dad werden dass sicher verstehen.

Er war ja auch mal jung :)

Lg und viel glück!

Die Ärztin wird die Eltern / das Elternteil rausschicken um alleine mit dem Jugendlichen zu sprechen. War bei meinen Kindern jedenfalls so.

Trau dich einfach die Ärztin um ein persönliches Gespräch zu bitten.
Sie wird dich dabei unterstützen!!!
Und danach kannst du deinen Vater bitten es einfach zu akzeptieren.
Er merkt dann das du kein kleines Kind mehr bist !

Ohje das klingt wirklich nicht gut. Du hast das Recht alleine in diese Untersuchung zu gehen. Vielleicht rufst du da einfach an und bittest darum das bei der Untersuchung dann dein Vater rausgeschickt wird weil du mit ihm darüber nicht reden kannst.

So wie du schreibst scheint es noch einige weitere Probleme zu geben. Ich rate dir zum Jugendamt zu gehen bzw da anzurufen. Die können dir helfen. Sie sprechen mit deinen Eltern und versuchen euer Verhältnis zu verbessern. Bitte suche dif Hilfe das klingt wirklich nicht gut