Was passiert bei der j1 Untersuchung (Mädchen, 13 Jahre)?

4 Antworten

Eltern müssen im Voraus einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren für die J1-Untersuchung. Ablauf und Untersuchungen unterscheiden sich zu Beginn kaum von den bisherigen Vorsorgeuntersuchungen: Der Arzt misst Größe, Gewicht und Blutdruck, außerdem nimmt er eine Blutprobe und analysiert den Urin. Zudem untersucht er die Organfunktionen des Jugendlichen und achtet auf Haltungsschäden bei der J1-Untersuchung. Geschlechtsorgane überprüft er auf eine altersgemäße Entwicklung. Die Untersuchung der Genitalien ist manchen Jugendlichen etwas peinlich, aber ein wichtiger Teil der Untersuchung.

Sind die Auffrischimpfungen gegen Tetanus, Diphterie, Kinderlähmung und Pertussis (Keuchhusten) nicht bereits früher erfolgt, sollten diese jetzt bei der Vorsorgeuntersuchung J1 nachgeholt werden. Junge Mädchen können außerdem die Möglichkeit der Impfung gegen Humane Papillomviren, die an der Entstehung von Gebärmutterhalskrebs beteiligt sind, wahrnehmen. Diese Impfung sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr erfolgen.

Wichtigster Bestandteil der J1-Untersuchung ist ein offenes Beratungsgespräch über Sexualität, Verhütung, Suchtgefahren und soziale Probleme in der Familie, im Freundeskreis oder der Schule. Wenn der Jugendliche möchte, kann er auch allein zur J1-Untersuchung gehen – manchen fällt es ohne die eigenen Eltern leichter, offen über Probleme und Sorgen mit dem Arzt zu sprechen.

JoJoisda  18.05.2020, 09:06

Und ganz wichtig:

Es ist die letzte bezahlte Vorsorgeuntersuchung.

Hi liebe Tamara :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lassen möchtest. Dafür schon einmal einen Daumen hoch :-)

Du brauchst überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Ärztin, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deinen Slip und deinen BH bzw. Unterhemdchen, wirst du anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit der Ärztin statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird die Ärztin dich bitten, dich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand, auch Tanner-Stadien genannt. Es findet aber keine Untersuchung wie beim Frauenarzt statt, davor brauchst du also keine Angst zu haben. Es ist eigentlich fast so, wie bei den U-Untersuchungen damals, die du sicher schon als Kind gemacht hast. Also überhaupt nichts Schlimmes :-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute. Wenn du noch Fragen zur J1 hast oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung damals auch machen lassen und kann aus eigener Erfahrung sprechen und erzählen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt ein Gespräch und du wirst von Kopf bis Fuß körperlich untersucht. Es ist eine echt wichtige Untersuchung!