? Was passiert bei der J1 Untersuchung. .?

7 Antworten

Ich hab die J 1 voriges Jahr gehabt. Es hat die Kinderärztin gemacht wo ich von Baby an kenne. Sie hat gesagt wenn es mir nichts ausmacht soll ich mich ausziehen außer Unterwäsche also die an behalten. Das war nicht schlimm. Sie fragt dich auch ob schon Tage und da sagst ja gerade und vllt seit wann 1. mal und das ist auch nicht schlimm. Das einzige was mir peinlich war (bisschen) dass sie gefragt hat ob ich mich schon für Jungs interessiere:) Auch meine Mama hat mit rein gedurft. Hab keine Angst bitte. Ich bin w fast 14.

Hi Biathlonfan11 :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die J1 Untersuchung machen lässt! Diese Vorsorgeuntersuchung ist tatsächlich sehr zu empfehlen und auch sehr wichtig, da hier oftmals so Dinge, wie zum Beispiel eine Fehlstellung der Wirbelsäule, rechtzeitig erkannt und behandelt werden können, bevor sie langfristig Schäden anrichten können.

Bei der J1 Untersuchung findet zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Es kann also gut sein, dass dich dein Arzt einmal fragen wird, ob du kurz deinen BH ablegen könntest, um deine Brustentwicklung feststellen zu können. Ob du das dann tun möchtest, bleibt dann aber alleine dir überlassen. Genauso ob du dem Arzt einen kurzen Blick in die Unterhose gewähren lassen möchtest oder nicht.

Es sollte übrigens kein Problem sein, wenn du bei der J1 Untersuchung deine Tage haben solltest. Damit es für dich aber angenehmer wird, würde ich dir empfehlen, kurz vor deinem Termin noch einmal einen neuen Tampon einzuführen, falls du Tampons schon verwenden solltest. Wenn du keine Tampons benutzen solltest, dann lege vorher einfach noch einmal eine frische Binde in deine Unterhose ein.

Den Arzt wird das übrigens überhaupt nicht stören, wenn du während der J1 deine Tage hast. Er weiß als Arzt ja, dass Mädchen in deinem Alter schon ihre Tage haben können und wird sicher trotzdem alle notwendigen Untersuchungen an dir durchführen können. Du brauchst dir also da keine Sorgen und Ängste deshalb zu machen :-)

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen hinsichtlich der J1 Untersuchung haben, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine Freundschaftsanfrage schicken und mir dann eine persönliche Nachricht senden. War ja selbst auch schon bei der J1 und kann daher aus eigener Erfahrung sprechen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch schon all die anderen Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt gehabt. Das wird jetzt auch nichts anderes. Mein Gefühl bei den Untersuchungen meiner Kinder war eigentlich, dass das Wichtigste für den Kinderarzt der Gesamteindruck ist. Die sind ja erfahrene Ärzte, die täglich viele Kinder und Jugendliche sehen. Die schauen Dir also zu, wie Du hereinkommst, wie Du grüßt, reden ein bisschen mit Dir. Die Laboruntersuchungen sind auch wichtig, scheinen mir aber zweitrangig zu sein.

Bei den Kinderuntersuchungen wird oft ein Buch, ein Bild oder ein Kuscheltier zu Hilfe genommen, um ein Gespräch aufzubauen. Bei einem Jugendlichen wird das nicht so sein, aber dieses Gespräch ist ganz wichtig für den Arzt, um Dich zu beurteilen.

Aus all diesen Details macht sich der Arzt ein Bild, ob Du normal entwickelt bist, auffällige Haltungsprobleme hast, Deine Haut normal aussieht, altersgerecht redest und so weiter. Und dazu gehört natürlich auch, dass Du Deine Tage hast. Das ist für den Arzt auch nicht peinlich, das ist einfach so!

Und wie lief deine Untersuchung ab?

jeder Arzt macht die Untersuchung etwas anders, es passiert aber generell nichts „Schlimmes“. Für gewöhnlich findet ein Gespräch über Familie, Hobbys, Körper und Schule statt, außerdem erfolgt eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß.

Manche dier darum mal keine Sorgen, ich hatte damals auch gerade meine tage und das ziemlich heftig, aber dem Arzt hat das nicht wirklich interessiert, er hat zwar seine allgemeinen Fragen gestellt auch über Menstruation und so weiter, und ich habe so eine Unterlage zum drauf sitzen bekommen und weiter war nichts, ist insgesamt alles fiel hamloser wie man vorher denke!¡!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung