J1 Untersuchung? Pflicht?

8 Antworten

Warum willst du nicht hin? Ich würds echt machen. Ich kann mich noch an meine erinnern, die war wirklich nicht schlimm. Ich hatte damals richtig Angst davor, aber es war einfach nur ein normaler Arztbesuch wie jeder andere auch. Der Arzt hat eigentlich kaum was gemacht, die meiste Zeit haben wir nur geredet, er hat mich ein bisschen was gefragt und mir Tips gegeben und das war es eigentlich schon. Oder hat hier jemand andere Erfahrungen?

Ich muss da auch hin obwohl ich 13 bin.

Nur mal so seit der letzten Ganz Untersuchung habe ich ein trauma und panische Angst sobald ich einen Arzt sehe. Als ich den Zettel eben gelesen habe habe ich angefangen zu weinen weil ich so doll Angst habe. Ich kann dir wenig helfen denn ich brauche selber Hilfe. 😭😥

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, mir ging es genauso. Habe mich aber dazu entschieden den Termin abzusagen, da es mir körperlich gut geht und ich auch keine Vorerkrankungen habe. Es ist also keine Pflicht hinzugehen und ich persönlich finde es einfach mega unnötig... Allerdings muss das ja jeder selber entscheiden und zur Not kannst du ja immernoch zur J2 gehen...

Diese Untersuchung soll vllt. unentdeckte Krankheiten etc. aufdecken. Wenn du da hingehst und der Arzt dir sagt, es ist alles OK, dann kannst du dir wenigstens sicher sein. Und wenn er etwas findet, dann kann es schnell behandelt werden und ist dadurch vllt. nicht ganz so schlimm.

Die Untersuchung ist nicht schlimm und der Arzt sollte auch Nett und vertraulich sein. Mit ihm kannst du über alles sprechen!!!

rede nochmal mit deinen eltern drüber dass du später dazu bereit bist jetzt jedoch noch nicht. Außerdem ist das gar nicht so schlimm, dieÄrtzte reißen dir schon nicht den kopf ab :)