J1 Untersuchung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der J1 kommen vor allem Fragen zu deiner Gesundheit (ob du Beschwerden, Schmerzen, Kreislaufprobleme und Allergien hast), zur Schule (Lieblingsfächer, Problemfächer) und deinem Körper (Pubertät, körperliche Entwicklung, Sexualität) dran. Und natürlich darfst du auch den Arzt etwas fragen, wenn du irgendwas wissen möchtest, ganz klar :-)

Der Schambereich wird bei Jungs in der Regel auch kurz untersucht. Das sollte gemacht werden, da in dem Alter oftmals eine Vorhautverengung festgestellt wird. Auch die Hoden sollten bei der J1 kurz abgetastet werden, um Probleme (z.B. Pendelhoden) auszuschließen, bzw. rechtzeitig noch behandeln zu können, bevor du im späteren Leben damit Probleme bekommen solltest.

Aber alles ist freiwillig und kein "Muss". Du kannst also jederzeit eine Untersuchung ablehnen, wenn dir diese unangenehm ist oder du nicht möchtest. Empfehlenswert wäre es aber auf jeden Fall, wenn du alle Untersuchungen machen lässt, ganz klar :-) Aber entscheiden tust letztendlich du.

Bei der J1 wird der Arzt dich von Kopf bis Fuß komplett untersuchen. Du wirst bspw. gewogen und gemessen, Blutdruck gemessen, abeghört und abgetastet etc. Dabei ist es meistens gängig sich bis auf die Unterhose komplett auszuziehen. Wenn du das nicht willst ist immer wichtig das du das SOFORT sagst, man kann dich zu nichts zwingen. Die meisten Ärzte haben dafür auch Verständnis und finden es auch OK wenn du immer nur ein Teil ausziehst. Wenn du ein Junge bist ist es sehr warscheinlich das der Arzt auch deinen Penis sowie Hoden untersuchen möchte. Dabei tastet er Penis und Hoden kurz ab und zieht die Vorhaut zurück. Einige Ärzte untersuchen auch die Hodengröße mit einem "Orchidometer", das ist eine Kette mit der er die Hoden vergleichen kann, wirklich geläufig ist das aber nicht kommt aber teilweise vor. Für diese Untersuchungen liegt man dann meist auf einer Liege.

Am wichtigsten ist aber immer noch: Nichts gefallen lassen was man nicht wirklich möchte! Diese Untersuchung ist weder Pflicht noch "übermäßig Wichtig". Du kannst alles ablehnen was du nicht möchtest und das ist auch richtig so. Du entscheidest was man mit dir macht und was nicht!

MarieSteiner  06.06.2021, 20:18

Naja, als letze von allen Krankenkassen bezahlte Vorsorge und als Untersuchung nach einer langen Zeit ohne Vorsorgeuntersuchung würde ich die J1 schon als sehr wichtig bezeichnen. Den Rest sehe ich genauso wie du :)

johannes230599  07.06.2021, 16:42
@MarieSteiner

Ja und Nein meiner Meinung nach. Grundsätzlich ist die Idee ja gut und auch wichtig wie du schon sagst, trotzdem etwas aus der Zeit gefallen. Man sollte sich auch mal Gedanken machen warum so wenige Jugendliche überhaupt zu der Untersuchung gehen, vermutlich wegen der Untersuchung unten rum. Das ist glaube für viele der Killer Nr. 1 also warum nicht abschaffen? Ein 14 Jähriger ist meiner Meinung nach durchaus selber dazu in der Lage sein Tanner Stadium einzuschätzen und auch festzustellen ob seine Vorhaut vollständig zurückgeht. Ich persönlich sehe für diese Untersuchung bspw. keine wirkliche Notwendigkeit.

MarieSteiner  08.06.2021, 19:33
@johannes230599

Viele kennen die Untersuchung gar nicht. Langzeitstudien und Kampagnen in einzelnen Landkreisen zeigen, dass man mit gezielter Werbung viele Jugendliche zu der Untersuchung bewegen kann. Wer sich mit Gesundheitsprävention und Gesundheitsförderung beschäftigt, sieht wie wichtig Vorsorge ist. Ich gebe dir aber recht, dass die J1 bei einigen Ärzten rücksichtsvoller im Bezug auf das Schamgefühl durchgeführt werden könnte und sollte.

johannes230599  08.06.2021, 21:57
@MarieSteiner

Ich wäre bspw. dafür das man die Untersuchung "unten rum" komplett streicht. Wenn von Anfang an klar ist das so etwas nicht passiert dann würden auch deutlich mehr hingehen, da bin ich mir verdammt sicher. Selbsteinstufung muss reichen! Man sollte ein ähnliches Programm wie beim Check Up über 18 Jahren durchziehen. Blut abnehmen, Vital Werte, Größe, Gewicht, EKG etc. und gut ists. Ich kann aus Erfahrung sagen das solch eine Untersuchung deutlich angenehmer und vertragbarer ist als eine J1/J2.

Die J1 ist eine Vorsorgeuntersuchung, die alle zwischen 12 und 14 Jahren machen sollten. Hierbei wird ein Gespräch über Themen wie Familie, Schule, Freunde, Hobbys geführt und es findet eine körperliche Untersuchung von Kopf bis Fuß statt. Dabei wird besonders auf Haltungsschäden, Herz, Haut und Pubertätsentwicklung geschaut.

Ganzkörperuntersuchung, Auskultation von Herz und Lunge, Blutdruckmessung, Gespräch um den geistigen Entwicklungsstand zu klären und je nach Arzt auch Untersuchung von Urin, oder Blut.

LG