Was passiert wenn man nicht zur J1 Untersuchung geht?

3 Antworten

Also ich würde die J1 schon machen. Du wirst nur kurz durchgecheckt. Bei mir hat das so ca. ne Viertelstunde gedauert. Und es wirklich nicht schlimm. Es ist schon ratsam, die Untersuchung zu machen, um Krankheiten auszuschließen und deine Entwicklung richtig einzuschätzen. Wenn deine Eltern nicht wissen, was die J1 ist, dann musst du es ihnen halt erklären. Du könntest aber auch einfacj selber einen Termin beim Jugendarzt vereinbarn.

Du hast Anspruch auf diese Untersuchung, allerdings ist sie keine Pflicht.

Du kannst einfach selbst einen Termin bei deinem Jugendarzt machen. Ruf einfach mal an, sag deinen Namen und dass du die J1 gerne machen möchtest. Geht ganz unkompliziert.

Die Untersuchung ist nämlich enorm wichtig!