Meine Eltern zwingen mich zur J1 muss ich sie machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo robert,

Du sagst es ganz zutreffend: die Krankenversicherung Deiner Eltern lädt Dich zur J1 ein. Die Teilnahme daran ist freiwillig. Warumn Dich Deine Eltern zur Teilnahme an der J1 zwingen, ist mir unbekannt. Wenn sie die Qualität der J1 für wichtig halten, sollten sie Dich besser argumentativ überzeugen. Die J1 kann bei manchen Jugendlichen durchaus sinnvoll sein (Vorerkrankungen, Übergewicht, Drogenkonsum), für viele macht sie keinen Sinn.

Viele Grüße, cavalese

Hallo robert81200,

deine Eltern sind eher fürsorglich, wenn sie dich zu dieser Untersuchung schicken.

Gerade die J1 und auch die J2 sind wichtig, um Störungen im Wachstum und der Pubertät zu erkennen, oder andere gesundheiliche Probleme. Es ist also eine durchaus wichtige Untersuchung.

Leider wird sie viel zu wenig gemacht, und so bleibt einiges unerkannt.

Zwingen können deine Eltern dich zwar nicht, denn sie können dich wohl nicht mit Gewalt zum Arzt schleppen. (Kannst dich ja an deinem Bett festketten ^^).

Ich weiß auch nicht, was daran sooooo schlimm sein soll, hat bisher noch jeder ohne Schaden überlebt.

Sei kein "Frosch", und geh einfach hin :)

LG

du must es natürlich nicht machen deine eltern sagen zwar du must es machen aber du kannst einfach nicht ins auto einsteigen oder so deine eltern geben dir zwar ein verbot am pc oder sonst derartiges aber wirklich zwingen können sie dich nicht

Geh einfach hin, laß Deine Eltern nicht mit zum Arzt rein und sag dem Arzt, daß Du jede Untersuchung verweigerst. Dann kann der Arzt seinen ärztlichen Blick auf Dich werfen und gut ist.

So weit ich weiß ist diese Untersuchung keine Pflicht.