Kinder und Handy - ab wann?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ab 14 37%
Unter 12 24%
Ab 12 21%
Ab 16 9%
Anderes Alter 9%

36 Antworten

Ich hab mein erstes Handy mit 12 bekommen, vorher hatte ich ein Tastenhandy für die Notfälle. Eine Freundin von mir hat das Handy mit 14 bekommen, und war zwei Jahre lang die einzige in der Schulklasse die nicht in der Klassengruppe war und nicht mit Freundinnen Chatten konnte. Manchmal wurde sie auch gehänselt. Da es Mobber immer geben wird, würde ich vorschlagen, das Handy spätestens dann dem Kind zu geben, wenn es der einzige ist um Hänseleien zu vermeiden. Ihr könnt eine App runterladen oder ein Limit setzen, wann es das Handy benutzen darf. Bitte aber nicht die privaten Nachrichten kontrollieren, das ist wirklich nervig. Ihr könnt auch sagen, dass es zum Beispiel nur WhatsApp und Snapchat oder Instagram haben darf, um übermäßiges Handykonsum zu vermeiden. Oder sagen, dass das Handy nicht in die Schule gebracht werden darf, damit sie nicht am Handy sitzen. Es gibt viele Möglichkeiten. So wurde das zumindest bei mir geregelt, und ich muss zugeben, dass es bei allen Geschwistern gut geklappt hat.

Ich hab mir mein Smartphone damals selbst zusammen gespart und gekauft. Da war ich 17-18. Davor hatte ich nur so ein altmodisches Handy auf dem man eigentlich nur anrufen konnte. Hat mir jedenfalls nicht geschadet würde ich sagen.

Allerdings meine ich mit 14 dürfte ein Smartphone ok sein... obwohl.. wenn ich so an die 11-15 Jahre alten Schüler in den Gängen zurück denke ist das Alter wohl doch noch etwas früh..kommt wohl auch individuell auf das Kind an

Ab 12

Hey :)

Ich finde, mit 12 kann man schon ein Handy mit allen oder zumindest guten Funktionen zu haben. Wenn man auf die Weiterführende Schule geht, sollte man sowieso ein Handy haben, um mal eben Zuhause anzurufen etc. In der heutigen Zeit wäre es bestimmt auch gut, Whatsapp zu haben, da gerade ab dem Alter die sozialen Kontake teilweise darüber entstehen, aber ich würde andere Funktionen oder Downloads von Social Media sperren. Da laufen heutzutage soviele komische Menschen rum, mit 12 kann man da schonmal den Überblick verlieren und zu schnell Vertrauen fassen.

Gkgk1330  12.03.2021, 15:52

Welche Funktionen sind nicht gut?

Anderes Alter

Kommt auf die Reife des Kindes an,mit 5 hatte ich nen Pc und war stolz zu wissen was eine Grafikkarte,ein Motherboard oder nh Festplatte ist.Als ich mit 8 ein Handy bekam konnte ich auch damit schnell umgehen,damals habe ich beides fürs Zocken und für Bildung genutzt,heute ist es weitaus mehr.Somit sage ich aus eigener Erfahrung,zu früh ist nie zu schlecht.Denn Technologie ist jetzt in unserem Zeitalter eine recht wichtige Sache.

Unter 12

Meiner Meinung nach, so war es auch bei mir, ab 10, also dem Übergang in die weiterführende Schule. Dann jedoch ein Handy was ausschließlich dem Ziel dient erreichbar zu sein. 2 Jahre später würde ich dann auf ein günstigeres Smartphone wechseln.