Ab welchem Alter bekommen eure Kinder Handys/Smartphones?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte nichts, von eigenen Handys bei Kinder. Das fängt ja schon im Kindergarten an, ist das nicht übertrieben? Bei eigenen Handys haben die Kinder einen unkontrollierten Umgang, anfangs muss dieser Umgang allerdings gelernt werden.

Ich habe nichts gegen neue Technologien, im Gegenteil. Ich finde es wichtig, dass Kinder schon den richtigen Umgang damit lernen.

Deswegen sollte man den Kindern kein eigenes Handy in die Hand drücken, sondern sie kontrolliert ausprobieren lassen, z.B. am eigenen Handy.

Wenn sie sich dann ein Handy leisten können, soviel TG bekommen oder Geld verdienen, dass sie die Kosten selber tragen können, dann finde ich es okay.

Volkerfant  15.07.2020, 06:20

Vielen Dank für den Stern.

Zszssz  29.07.2020, 22:28

Also möchtest du das dein Kind ausgegrenzt wird

Volkerfant  30.07.2020, 01:32
@Zszssz

Natürlich nicht, aber ich möchte auch nicht, dass es wie süchtig nur am Handy rumhängt, wie alle anderen und nicht mehr reagiert, wenn man es anspricht.

Hätte ich welche, müssten sie eben sparen, um sich diesen Wunsch zu erfüllen. Auch die Handyrechnung müssten sie selbstverständlich selber zahlen.

Ab 5.Klasse

(Wenn ich Kinder hätte)

Achtung! Hier geht es um meine persönlich Meinung. Wer damit nicht umgehen kann, braucht garnicht zu lesen/antworten.

Habe noch keine Kinder, aber wahrscheinlich früher als die Kinder der restlichen hier.

Ein günstiges Smartphone schon in der 4. Klasse.

  1. War es bei mir genau so
  2. Nicht zum kontrollieren, sondern damit meine Kinder mich oder die Mutter erreichen können
  3. Kinder, die heutzutage nicht schon im frühen Alter ein Handy/Smartphone besitzen gehören einfach nicht dazu. Das ist keine Mutmaßung, sondern einfach ein Fakt.
  4. Desto früher die Kinder damit konfrontiert werden, desto besser (meine Meinung!)

Die Kinder gründlich darüber zu informieren ist trotzdem extrem wichtig.

Von Internetsperren oder sonstigem Schwachsinn halte ich nichts. Wenn Kinder Regeln haben, versuchen sie diese zu umgehen/brechen (siehe jeden Tag dutzende Fragen in diesem Forum).

DrGonzo86
Fragesteller

Ich möchte aber auch nicht, das mein Kind sich durch ein Smartphone definiert. Was die anderen machen ist doch Banane.

floorianschmitz  13.07.2020, 23:28
@DrGonzo86

Klar ist das bescheuert, aber möchtest du das dein Kind gemobbt/ausgeschlossen wird? Das wünschen sich in meinen Augen keine Eltern.

DrGonzo86
Fragesteller
@floorianschmitz

Nein das möchte sicherlich niemand. Dennoch fänd ich es passender, wie auch andere bereits kommentiert haben, wenn der Wunsch nach einem Handy vorhanden ist, dass das Kind zumindest selbst etwas dazu beisteuert oder sich es selber anspart/verdient!

floorianschmitz  13.07.2020, 23:46
@DrGonzo86

Dann wurde das wohl falsch verstanden ^^

Ich werde meinem Kind auch nicht einfach ein Handy in die Hand drücken und es machen lassen.

Das muss es sich schon zum Teil erarbeiten, wie du schon gesagt hast. Jedoch wenn der Wunsch nach einem Handy in der 4. Klasse da ist, dann habe ich dagegen nichts einzuwenden.

Wenn ich Kinder hätte dann zum 10.Geburtstag - aber Einstiegsgeräte von einem Wert von ca.150 bis knapp 200€.