Könnte man Smartphones erst ab einem bestimmten Alter erlauben?

15 Antworten

Ich würde das sogar befürworten.  Smartphones erst ab 14.

Um erreichbar zu sein reicht ein einfaches Handy mit Prepaid. So ist das Kind erreichbar, das Kind kann die Eltern anrufen.

Ich hatte erst mit 15 mein erstes Handy, und es hat mir sicherlich nicht geschadet.
Wenn ich unterwegs jemand anrufen wollte gab es Telefonzellen und die gibt es auch heute noch, auch wenn deutlich reduzierter als früher.

Ich denke nicht, dass das praktikabel ist, auch wenn ich stark dafür bin, weil ich weiß wie schnell sich mein Handy in mein privatleben eingeschlichen hat. Kleiner Tipp für alle Eltern: erstmal keine Flat geben und das Kind die 10€ Guthaben vom Taschengeld zahlen lassen. Dann bleibt es länger "Normal"

Smartphones und Co. sind nur dann Gift für Kinder (wenn überhaupt), wenn es keine echte Interaktion zwischen Kindern und Erwachsenen (meistens Eltern) gibt.

Mit Interaktion meine ich keine Gespräche, die eher an Verhöre - gespickt mit Verboten bzw. Konsequenzen -  statt echter Unterhaltung erinnern.

Eigene Grenzen lernen Kinder in der Regel kennen, wenn ihnen der Umgang mit dem entsprechenden Medium ohne Zeitbegrenzung von außen auferlegt wird.
Natürlich macht es für den Erwachsenen mehr Arbeit aufs Kind zu schauen und zu registrieren, ob es damit zurecht kommt oder nicht.
Was Eltern machen können: Kinderschutz aktivieren.

Für mich machen starre Altersgrenzen eh keinen Sinn, da jedes Kind anders ist.

Ich hätte gerne noch eine genauere Erläuterung, warum du Smartphones für Gift hältst, wenn es um Kinder geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ich würde sogar eher in Richtung 18 Jahre tendieren, solange hier keine gesetzlichen Regelungen bezüglich Facebook, Whatsapp & Co. hinsichtlich von Mobbing, Fakenews und Volksverhetzung getroffen wurden.

Aber das ist wohl eher utopisch, denn schließlich ist ein Smartphone heutzutage ein prima Nanny-Ersatz geworden und Eltern müssten sich ja dann ebenfalls einschränken.

Nein, man erntet was man sät. Diese Gesellschaft sät sich gerade eine Generation Smombies – Idiocracy für Anfänger.

Oder würdest Du als gutes Beispiel voran gehen und auf Dein Smartphone verzichten?

Es gibt ja sooo viiiele guuute Gründe, warum man NICHT auf SEIN Smartphone verzichten SOLLTE …

Das ist auch nicht anders als mit Alkohol und Zigaretten. Wenn Eltern ihren Kindern abends mit einem Bier in der einen Hand und einer Zigarette in der Anderen dann "Gute Nacht" wünschen – Hust! –, dann können die das ihren Kindern unter Androhung der Todesstrafe verbieten, aber diese werden doch irgendwann selbst zu Zigarette und Bier greifen. Und heute greift jeder zu seinem Smartphone.

Wie willst Du das stoppen?

ReinaRoja  20.03.2017, 03:44

Fakenews & Volksverhetzung wird eher von Leuten über 50+ betrieben ;) Klick dich dafür allein mal durch Facebook

Also handy ab 18 aber nur bis 40? Dann wär ich dabei! ;)

BTW macht dein Name echt Sinn, immerhin nervst und hetzt DU unter jeden anderen post hier.

viel sinnvoller wäre es in meinen Augen das Fernsehen abzuschaffen,endlich schluss mit RTL und harz IV TV!  Oder wie wäre es mit bars und Diskos? Die fahren sich ja eh alle nur tod! Alkohol verbot-komplett! kein feierabend bier mehr!

Als nächstes müssen die Autos weg! Fährt eh jeder viel zu schnell! gibt nur unfälle!

Selbst du solltest sehen was ich meine, ALLES hat seine nachteile wenn man es falsch bedient.

P.S wenn du selbst mit deinen Smartphone nicht umgehen kannst und deswegen so agressiv eingestellt bist -stell hier doch einfach eine Frage ;)

MarkusGenervt  20.03.2017, 04:51
@ReinaRoja

Fakenews & Volksverhetzung wird eher von Leuten über 50+ betrieben ;) Klick dich dafür allein mal durch Facebook

Richtig! Die schreiben das. Und wer liest das unbeaufsichtigt und ohne Kritik? Richtig die Kinder …

Erst denken, dann reden!

BTW macht dein Name echt Sinn, immerhin nervst und hetzt DU unter jeden anderen post hier.

Ich hetze?! Ah, ja! Bist Du schon so sehr außer Atem, dass Dir nur noch Polemik in den Sinn kommt? Oder möchtest Du jeden User lieber auf einen Kommentar pro Thread begrenzen – solange er/sie nicht Deiner Meinung ist?

viel sinnvoller wäre es in meinen Augen das Fernsehen
abzuschaffen,endlich schluss mit RTL und harz IV TV!  Oder wie wäre es mit bars und Diskos? Die fahren sich ja eh alle nur tod! Alkohol verbot-komplett! kein feierabend bier mehr!

Als nächstes müssen die Autos weg! Fährt eh jeder viel zu schnell! gibt nur unfälle!

Selbst du solltest sehen was ich meine, ALLES hat seine nachteile wenn man es falsch bedient.

Also dann lieber alles so lassen, wie es ist, weil man ja ohnehin nichts ausrichten kann und dann eben weiterhin den Kopf in den Sand stecken …

Sehr gut argumentiert!

(-_-*)

P.S wenn du selbst mit deinen Smartphone nicht umgehen kannst und deswegen so agressiv eingestellt bist -stell hier doch einfach eine Frage ;)

Schätzchen, ich habe gar kein Smartphone und ich hatte auch nie Eines, denn ich wusste bereits von Anfang an, wie sich dies hier entwickeln und enden wird. Ich mach mir nämlich Gedanken, bin kritisch und schlucke nicht jeden Mist wie ein Zombie.

Ach und wenn ich Dir "aggressiv" vorkomme, dann brauchst Du wohl ein bisschen Realitätstraining. Ich bin nicht aggressiv – niemals. Ich bin höchstens angepisst, wenn ich erleben muss, wie dumme Menschen dumme Dinge tun aus dummer Gedankenlosigkeit und die Welt deswegen den Bach hinab geht.

Nichts bleibt ohne Konsequenzen und daran ändert sich auch nichts, wenn Du Deinen Kopf in dem Sand steckst und so tust, als ob all dies völlig schnurz-piep-egal sei.

Wenn nicht Du anfängst, Dich zu ändern und zu bessern, dann wird es niemand machen.

Und vllt. wird mal ein Mensch, der Dir nahe steht dafür bezahlen, weil irgend so ein Smombie am Steuer seinen Blick nicht auf seine Aufgabe lenken wollte oder sich ein weiterer Smombie hat auf Facebook & Co. radikalisieren lassen, um irgendwo eine Bombe zu legen.

Aber fühl Dich nur weiter von mir angegriffen und beleidigt.

Ein Stein, der mich nicht trifft, kann mir nicht weh tun.

Hallo Gym,

Schwierig... ich weiß was du meinst, aber dann ist wieder die Frage warum der Verkauf von z.B. Nintendos nicht verboten würde.

Smartphones sind ja nicht nur schlecht. Kinder sind dadurch ja auch erreichbar. Man sollte an mehr Apps arbeiten die die Nutzung einschränken, bzw. Kinder besser schützen. Kaspersky ist dafür ein Beispiel. Damit haben Eltern dann auch einen besseren Überblick darüber, was ihre Kinder so alles zugreifen wollen.

Lg

Lise