Kinder auf Pferd?

9 Antworten

Immer nein sagen. Ein Pferd ist Kein Allgemeingut und erst recht nicht auf nem Ausritt. Nase streicheln ggf ok, aber mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Individuell!

Kommt auf die Tagesform, den Charakter und der Eigentumslage des jeweiligen Pferdes an.

Selbstverständlich auch die Frage, wie die Bürger fragen und welchen Eindruck man von jenen sich machen kann.

"Nachbarskleinkinder" sind recht oft auf unseren Pferden, wenn man sie unterwegs trifft. Ein nein, ist aber auch nie ein Beinbruch,

Das Problem ist immer, wie man miteinander umgeht, Pferde sind kein Fahrrad, was man an jeder Straßenecke trifft, sind keine normalen Nutzer der Straße. Im Wald und Flur ist halt auch immer der Konflikt der Nutzer zu beachten und Reiter sind oft nur geduldet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt immer drauf an, was mein Pferd für einen Charakter hat.

Grundsätzlich würde ich allerdings ablehnen. Streicheln (wenn das Pferd lieb ist und jetzt nicht beißt oder so) ist okay, aber raufsetzten? Lieber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – reite schon seit mehreren Jahren
Von Experte Hjalti bestätigt

Mittlerweile bin ich sogar skeptisch, was streicheln angeht. Die Leute sind inzwischen der Natur so fremd, dass sie sich alle Mühe geben, ihre Füße unter die Hufe eines noch noch braven Pferdes zu stellen.

Ich erlaube Eltern immer mein Pferd zu streicheln, aber drauf kommt kein Kind was ich nicht kenne. Wenn was passiert ist der Reiter und der Besitzer - in meinem Fall bin ich teils beides - im Arsch