Wie viel zahlt ihr pro Monat für euer Pferd?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wir müssen 25€ fest bezahlen für unsere 3 Pferde haben dafür dann 2 Boxen und davor ein kleiner Sandpaddock. Haben die Boxen halt offen so das sie rein und raus gehen können. Und im Sommer halt 1 ½ ha Wiese. Dann kommt über den Winter noch Heu dazu, der Winter geht ungefähr 5 Monate und pro Monat ca. 2 ballen Heu also pro Monat dann für Unterhalt insgesamt 135€ für 3 Pferde. Dazu kommt dann noch Reitunterricht 4 mal im Monat für 100€.

Dann noch alle 2 Monate hufschmied und ostheo sind immer 120€ pro Pferd. Also 180€ im Monat.Dann noch Mash, Müsli, Zusätze usw. Für alle 3 Pferde insgesamt auch glaube ich ca. 120€ im Monat.

Wir zahlen für unsere 3 Pferde mit etwas Puffer 600€ im Monat....

In anderen Fragen schreibst, du bist total fertig weil alles zuviel, weinst in der Nacht, gehst demnächst in eine Klinik,... und dann ein 3. Pferd? Was heißt "adoptieren" - zur Verfügung? In meiner Gegend sind die Stallmieten auf einer voll ausgestatteten Anlage ab etwa 650€+, die Einzelstunde bei gelernten, aber ich nenne es mal "normalen" Trainern liegt bei etwa 50 - 60€ je 45 Min. + Auslagen wie Versicherungen, Rücklagen für TA, Ausrüstung, etc. pp, kommen da ja noch mal ein paar € oben drauf. Denke, so etwa mit 2k wirst du also mit 3 Pferden schon rechnen müssen.

Allerdings finde ich es nicht fair und verantwortungsbewusst, sich noch ein zusätzliches Tier anzuschaffen, wenn vorher schon klar ist, man wird ihm nicht gerecht. Ein Pferd ist keine Maschine und in erster Linie ein Pferd, und nicht des Menschen Werkzeug und Mittel zum Zweck. Auch, wenn viele es so behandeln. Turnierambitionen ok, aber nicht um jeden Preis und zu Lasten des Pferdes.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
GoldenRiderLynn
Fragesteller

Hä wer sagt das ich das alleine machen muss? Es ist natürlich klar das ich mit 2 Pferden alleine überfordert bin neben der Schule und Nebenjob aber ich hab jetzt eine reitbeteiligung und stelle meine in Vollpension

Hm okay, das ist schon sehr viel so und wenn du schon Stress hast, dann lass es doch weg. Warte lieber eine Saison und dann kannst du dich doch immer noch entscheiden, oder nicht.

Wir zahlen um die 900€ pro Monat aber ohne Reitstunden, das kommt immer drauf an bei welchem Trainer ich habe, wie lange und was die Inhalte sind. Natürlich kommen Lehrgänge und Turniere noch hinzu also es ist von Monat zu Monat unterschiedlich aber ca. 900€ immer plus dann noch Turniere, Lehrgänge, Reitabzeichen und Training also ja je nachdem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast ja schon genau "deine" Kosten. Meine sind da ja für Dich unerheblich. Ich zahle 520 je Pferd Stallmiete und wenn ich alle Nebenkosten außer den Kosten für Erkrankungen oder Verletzungen auf Monate runterbreche, kommen nochmal ca. 200 Euro je Pferd und Monat hinzu.

Stallrechnung /Monat: 200€

Insgesamt mit Futter, Hufschmied usw. Ca 400€ /Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GoldenRiderLynn
Fragesteller

Oha. Krass das ist ja doch ein ganz schöner Unterschied