Mit (Pferde)Einsteller meckern die ganze Zeit rum?

Hallo,

Ich und meine Schwester haben zusammen einen gut Ausgebildeten,Sportlichen Wallach , welcher an einem Privatstall eingestellt ist. Der Stall ist auch total gut und er hat alles an Ausrüstung und Trainingsmöglichkeiten was man sich wünschen kann. Ihm geht es dort auch sehr gut und der Stallbesitzer hat immer ein Auge auf die Pferde und ruft auch ohne zu zögern den Tierarzt wenn ihn ein Toer nicht gefällt. Das einzige was nicht so toll ist, sind die 4 „Hoftussis“… Egal was ich und meine Schwester tun, wir machen laut ihnen alles falsch. Das machen sie aber nur bei uns und unserem Pferd und bei allen anderen sind sie „nett“. Hier ein paar Bespiele:

Er war vor ein paar Monaten verletzt und konnte deshalb nicht geritten werden sondern durfte nur Laufengelassen werden. Dafür hatte sich meine Schwester extra in den Hallenplan eingetragen und ist 45 Minuten (mit den öffis) zum Stall gefahren. Dort hat sie ihn geputzt und ist mit ihm zur Halle gegegangen. Dort waren aber gerade die Stalltussis drinnen (Alle 4 so Mitte Ende 20) und haben sie zusammen geschrien was ihr den einfällt das sie in die Halle will, und das reiten vorginge. Sie hat ihn dann zurück gebracht und ist nach Hause gefahren.

Ein weiterer Vorfall war vor einigen Tagen mit mir und meiner Reitlehrerin.

Wir konnten nicht reiten, da er auf der Hinterhand gelahmt hat. Das ist uns erst beim Laufenlassen aufgefallen. Wir haben ihn dann zurück zum Putzplatz gebeacht. Auf dem Weg dorthin stand ein Auto geparkt, sodass man nicht vorbei gehen konnte. (Er war generell etwas aufgeregt und hat rumgetänzelt, was er sonst nie tut) neben dem Weg war eine kleinere Fläche mit einigen Sandhügeln. Meine Reitlehrerin bat den Handwerker dem das Auto gehörte es wegzufahren, da sie mit dem lahmenden Pferd nicht durch die Losen Sandhaufen laufen wollte. Die Stall zicken haben sich natürlich direkt eingemischt und zum Handwerker „Tu es bitte nicht“ gesagt. Er hat es dann doch getan und die Stalltussis haben daraufhin angefangen sich mit meiner RL anzulegen.
Warum machen sie das? Wir haben ihnen nichts getan und die sind nur bei uns so.
Habt ihr eine Idee warum sie so zu uns sind?
Würdet ihr Stall wechseln?

Danke im Voraus

PS: Ich und meine Schwester sind beide minderjährig

PPS: Der Stallbesitzer wurde informiert aber hat nichts gemacht…

...zur Frage

Ich hatte früher genau das gleiche Problem. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Einsteller etwas neidisch sind (du meintest ja, dass dein Wallach gut ausgebildet sei) und bei mir war früher das größte Problem, dass ich die jüngste aus dem Stall war. Das ist auch sehr anstrengend, weil „es ist ja so leicht auf Minderjährigen rumzuhacken“ und „sie können sich ja sowieso nichts wehren“. Diese Menschen darf man eigentlich nicht ernst nehmen. Ich habe es einfach immer wieder versucht zu ignorieren und es immer mal wieder dem Stallbesitzer gesagt. Außerdem habe ich mich mal umgehört (bzw. umhören lassen), was diese Einsteller an mir nicht mögen, was ich falsch mache usw., da sie vielleicht ja auch irgendwo Recht haben. Du könntest diese bestimmten Personen auch nett ansprechen und sagen, dass wenn sie einen Tipp für dich haben, sie es dir gerne nett und respektvoll formuliert sagen können. Ich mein, du kennst dein Pferd am besten, aber vielleicht wollen sie dir ja auch helfen, können es nur nicht respektvoll rüberbringen…

ich hoffe, ich konnte dir helfen.

PS: Ihr seid noch Minderjährige. Jeder macht Fehler, ihr lernt noch dazu und diese Einsteller waren selber mal Kinder (bzw. Minderjährige). Die sollten sich mal etwas beruhigen, meiner Meinung nach (will niemandem zu nahe treten).

...zur Antwort

Auch, wenn jetzt wahrscheinlich viele meinen, dass es dem Pferd wehtut, was bei manchen ja auch der Fall sein kann, reite ich sehr gerne ab und zu mal ohne Sattel. Gerade zur Weide :)

Ich reite sehr gerne auch mal nur mit Halsring (auch ohne Sattel). Mein Tierarzt meinte, ab und zu ist das mehr, als okay. Muss aber ja jeder selbst entscheiden.

Bei meinem früheren Reitverein, sind wir immer mal wieder ohne Sattel geritten. Das hat mir immer sehr viel Spaß gemacht! Mir viel es aufgrund meines Gewichts auch immer relativ leicht.

ich reite nur Freizeitlich und liebe es be meinem Pferd zu sein😊

...zur Antwort

Stallrechnung /Monat: 200€

Insgesamt mit Futter, Hufschmied usw. Ca 400€ /Monat.

...zur Antwort
Friese

Mustangs finde ich auch echt toll. Ich hatte früher ein shetty, jetzt einen Friesen. Liebe beide rassen echt sehr, aber Friesen sind einfach sehr viel eleganter. Trotzdem mag ich beide! 😊

...zur Antwort
Was machen mit meinem Pflegepferd?

Hey,

ich bin zwölf und habe ein Pflegepferd bzw darf es im Unterricht, auf dem Platz und am Strick auch reiten. Meine Mutter und seine Besitzerin unterstützen mich dabei. Er ist ein pre Andalusier Wallach, sechs Jahre alt und ca. 1,57 Meter groß. Die Besitzerin hat drei Pferde, alle laufen bei ihr in Reitstunden für Kinder. Nur haben die Reitkinder jetzt Winterpause, und mein Pflegepferd ist dementsprechend ziemlich aufgedreht... Er ist so schon ein Dickkopf und gibt nicht gerne nach, aber letztens ist er vor Übermut fast auf die Straße gerannt, und ein Pferd von ca. 400 Kilo ist von einem 30 Kilo Mädchen nicht unbedingt so gut zu halten.

Im Sommer stehen die drei 24/7 auf der Weide, aber jetzt kommen sie Abends rein und Morgens raus, er hat deswegen weniger Zeit zum austoben.

Wir longieren ihn und manchmal mache ich Bodenarbeit, dabei wird er aber ziemlich schnell ungeduldig. Ich komme zweimal in der Woche, einmal longieren, Bodenarbeit, ausreiten und spazieren gehen und einmal zum reiten in einer halben Stunde bei seiner Besitzerin. Das sind allerdings Dienstags und Mittwochs, also zwei Tage hintereinander, weshalb er am Dienstag immer ziemlich aufgedreht ist.

Ich hoffe das war genug Beschreibung, die eigentliche Frage dazu ist:

WAS KANN ICH TUN, DAMIT ER ENDLICH WIEDER AUSGELASTETER IST? Wir lassen ihn wirklich viel traben und galoppieren, weil er bei allem anderem ungeduldig wird. Aber irgendwann wird ihm das auch zu blöd. Dann versucht er immer, kehrt zu machen und an der Longe einfach die Seite zu wechseln...

Habt ihr Ideen? Ich freue mich eigentlich über alles, wenn es hilft:)

...zur Frage

Du könntest freispringen mit ihm machen. ZB. Ein kleines Cavaletti aufbauen und ihn rüberspringen lassen, oder insgesamt mal freilongiernen. Dann kann er dich nicjt wegziehen. Vielleicht kannst du dir ja auch mal Hilfe holen, von zb. Einem einsteller dort, oder professionelle Hilfe zB., dass du an einer longierstunde teil nimmst. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

...zur Antwort

Bei uns unten im Flur. Dort hat er sein Körbchen, sein trinken und essen. Hoch darf er allerdings nicht.

...zur Antwort

Ich liebe es!

Einem ist nie langweilig

Man ist nie alleine

Man ist viel an der frischen Luft

Man kann ihnen irgendwelche Tricks beibringen

Man hat jemanden, der einen sehr lieb hat( gibt natürlich auch noch Familie etc., die einen auch lieb haben...)

Allerdings kann es aber auch nervig, stressig usw. Sein. Ist ganz unterschiedlich.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.