Kind will fremde Frauen küssen?

7 Antworten

Vermutlich, weil er die Zeit mit diesen Personen als besonders toll erlebt und sie deshalb auch schnell in sein Herz schließt. Ist ja auch cool - da ist ein Mensch, der sich einen ganzen Nachmittag/Abend nur mit ihm beschäftigt, spielt, eventuell neue, tolle Spielideen mitbringt und wo es einfach alles ein riesiger Spaß ist!

Allerdings gehört es durchaus dazu, dem Kind nicht nur beizubringen, dass es über seinen eigenen Körper selbst bestimmen darf, sondern dass andere Menschen das ebenfalls dürfen. Sprich, dass er nur dann der Babysitterin einen Kuss zum Abschied geben darf, wenn sie das ebenfalls möchte.

sabinebine20
Fragesteller

Ja aber, das sind erst die ersten kennenlernen gewesen, wo er NICHT mit den Babysitterinen gespielt usw. Hat,

Ich find das sooooooo komisch.

HappyMe1984  12.05.2023, 09:07
@sabinebine20

Und hast du da dann noch mal nachgefragt, warum "gehen" bedeutet, dass man jemanden küssen muss? (Erste Vermutung bei mir dabei: Oma, Opa oder so bestehen darauf, "zum Abschied ein Küsschen" zu bekommen, woraus bei ihm "Wenn jemand geht, den man mag, muss man den küssen!" geworden ist...)

Kinder ahmen eben viel nach, er sieht wie ihr euch küsst, also küsst man auch andere frauen.

Die Babysitterin beschäftigt sich mit ihm und er baut eine Vertrauensbeziehung auf. Wenn sie sich ihm zuwendet, viel Zeit mit ihm verbringt, mit ihm spielt, zeigt er mit einem Abschiedskuss, dass er sie mag und dass sie wiederkommen soll.

Eure Umgangszeit mit ihm wird vermutlich weniger sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sabinebine20
Fragesteller

Das ist immer nur bei den ersten kennenlernen, wo sie eigentlich mit mir spricht, und NICHT mit ihnen spielt. Bzw wo ich sie erst mal kennenlerne, ob es passt.

Deshalb find ich das so seltsam.

Wilhelm611  12.05.2023, 10:25
@sabinebine20

Das ist dann seine spezielle Art!

Ich habe 2 Enkelinnen 4 und 8 und diese sind sehr unterschiedlich! Eine küsst gern, die andere ungern ...

Ich find das extrem komisch

Wieso denn das?

sabinebine20
Fragesteller

Weil er das nicht darf, und es nicht normal ist fremde zu küssen.

DreiGegengifts  12.05.2023, 08:55
@sabinebine20
Weil er das nicht darf,

Kinder machen auch Dinge, die ihnen die Eltern verboten haben.

und es nicht normal ist fremde zu küssen.

Die sind ihm doch nicht (mehr) fremd. Entweder sie ist ihm nicht fremd, oder ihr könnt ihn nicht bei der Person lassen. Ihr könnt eurer Kind nicht bei einer Person lassen, zu dem das Kind keine Beziehung aufgebaut hat.

sabinebine20
Fragesteller
@DreiGegengifts

Man kann auch eine Beziehung aufbauen, ohne Bussi.

Beim ersten kennenlernen, ist das nicht angemessen,

Und allgemein sollte ein Kind nur seine Eltern oder Geschwistern Bussis geben....

DreiGegengifts  12.05.2023, 08:58
@sabinebine20

Aha. Na dann erkläre mal deinem Kind, dass seine Gefühle unangemessen sind und sie zu zeigen verboten ist. Good luck euch.

sabinebine20
Fragesteller
@DreiGegengifts

Das wäre das gleiche, wenn der Postbote kommt, oder irgendein Pizza lieferrant. Man kann seinem Kind ruhig beibringen, das es unangemessen ist, fremde zu küssen!

DreiGegengifts  12.05.2023, 09:01
@sabinebine20
Das wäre das gleiche, wenn der Postbote kommt, oder irgendein Pizza lieferrant.

Nein. Ein Postbote baut zu einem Kind keine Beziehung auf, in dem er sich viele Stunden mit dem Kind beschäftigt, mit ihm spielt, es tröstet, usw. Damit ein Dreijähriger bei einer anderes Person bleibt, muss er totales Vertrauen aufbauen und eine Beziehung eingehen. Beides geht nicht - vertrauensvolle Beziehung und keine Gefühle diesbezüglich.

Warum macht er das? Bzw will das?

schick mal Fotos von den Mädels, dann kann ich das vielleicht erklären :-)

Ernsthaft: die Babysitter haben sich viel mit ihm beschäftigt und Zuneigung gezeigt. Dies will er eben zurück geben.

Ist halt ein empathisches Kind. Freu dich.

Alex