Kind möchte kein Fleisch mehr essen?

kugel  30.10.2023, 20:14

Geht es um Vegetarisch oder vegan?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 20:15

Vegetarisch! Käse, Eier, usw. sind kein Problem.

15 Antworten

dass er das ab 18 selbst entscheiden kann - bis dahin muss er Fleisch essen.

Unsinn, das muss er nicht - auch die Eltern dürfen ihn nicht zwingen.

In Deutschland ist die Auswahl an Lebensmitteln gigantisch, er kann bei Tisch Fleisch- und Wurstwaren weglassen. Auseinandersetzungen mit den Eltern lassen sich in dem Alter nicht vermeiden. Fühlt er sich zu sehr unter Druck gesetzt hat er jederzeit die Möglichkeit sich Hilfe suchend beim Jugendamt zu melden.

Für evtl. gesundheitliche Probleme ist der Hausarzt zuständig, ein Check-up kann klären, ob Grund zur Sorge besteht

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 22:35

Direkt zwingen nicht - es kommt aber Fleisch auf den Tisch, selbst kochen darf er nicht und "was auf den Tisch kommt, wird gegessen". Die großen Geschwister mussten teils stundenlang(!) am Tisch sitzen, bis sie aufessen. Das ist leider kein schlechter Scherz.

Das Jugendamt möchte an dieser Stelle denke ich niemand einschalten, da sollte zuerst alles andere probiert werden.

LouPing  30.10.2023, 22:43
@Inkognito-Fragesteller

Wie gesagt - die Kinder zum Essen bestimmter Nahrungsmittel zu zwingen ist nicht zulässig. Konflikte sind bei dem Veggi - Thema völlig normal..

Bedenken wegen dem Jugendamt? Warum? Ich denke es geht um das Wohl des Kindes?

Jap. Ein Gespräch mit dem Kinderarzt wäre angebracht. Das Untergewicht des Kindes kann nicht nur mit der Abneigung gegen Fleisch zusammenhängen. Denn selbst wenn es kein Fleisch essen will oder sich dann vor dem Essen ekelt, erklärt das ja nicht warum es bspw. die Beilagen nicht ausreichend isst, oder Brote mit Käse oder sonst was, was mit Sicherheit im Kühlschrank ist. Das Kind zum Fleischkonsum zu zwingen finde ich absolut falsch, stattdessen sollten die Eltern darauf bedacht sein, dem Kind alle Nährstoffe durch eine vegetarische Ernährung bereitzustellen.

Aber das ist meiner Meinung nach nicht das Kernproblem. Vielleicht hat das Kind auch eine Essstörung.

Ich würde respektieren, dass mein Kind vegetarisch isst, dabei bekommt der Körper alle wichtigen Nährstoffe. Früher gab es nicht täglich Fleisch, sonst gäbe es das Wort Sonntagsbraten nicht.

Es gibt auch klassische Rezepte, die ohne Fleisch auskommen.

Der Rest der Familie muss wegen Deines Cousins nicht auf Fleisch verzichten.

Giwalato

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 22:45

Das sehe ich auch so - die Eltern nur leider nicht.

Giwalato  30.10.2023, 22:49
@Inkognito-Fragesteller

Würde es Deinem Cousin helfen, wenn Du mit seinen Eltern sprichst?

Er würde dann sicher auch größere Mengen essen, solange es kein Fleisch ist.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 22:51
@Giwalato

Das habe ich bereits etliche Male versucht. Sie sehen darin aber ein sehr ideologisches Thema und möchten den Wunsch nach einer Ernährung ohne Fleisch nicht einmal verstehen.

Die Eltern könnten ein Gespräch vorschlagen, dass sie zu dritt - Mutter, Vater, Kind - zu einem Kinderarzt oder Allgemeinarzt gehen, um sich dort beraten zu lassen. Dort kann diskutiert werden, was das Beste ist - und ob Zwangsernährung dieser Art die Lösung ist.

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 22:31

Danke dir! Ich werde versuchen, in die Richtung was auf die Beine zu kriegen. Wenn ihnen ein Arzt sagt, was ich annehme dass er sagen würde, würden sie das wahrscheinlich zumindest etwas ernster nehmen. Ganz sicher bin ich mir da nicht.

Das Problem ist nur, sie da erstmal hin zu bekommen.

AriZona04  30.10.2023, 22:36
@Inkognito-Fragesteller

Du kannst den Eltern die Entscheidung, ob sie dieses Gespräch stattfinden lassen möchten oder nicht, nicht abnehmen. Es ist eine 50-50-Chance. Es ist mein Vorschlag zur Güte: An sich wollen Eltern doch immer das Beste für ihr Kind - nicht wahr? Frag die Eltern, ob sie das genauso sehen.

Ob der Arzt das sagt, was Du Dir erhoffst, ist irrelevant. Es geht allein um die Gesundheit und das Wohl des Kindes. Und das hat auch ein Arzt im Sinn!

Wenn das Kind zu viel leidest, kannst Du immer noch das Jugendamt in Kenntnis setzen!

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 22:39
@AriZona04

Naja, ein stark untergewichtiges Kind das kaum etwas isst, weil es dazu gezwungen wird Fleisch zu essen (was es explizit nicht möchte) - was ist denn naheliegend?

Danke dennoch für den guten Vorschlag.

Mir hat Olanzapin (verschreibungspflichtig) geholfen mehr zu essen bzw. zuzunehmen.

Er kann ja seine Eltern Fragen ob er für sich selbst kochen darf, ansonsten wird gegessen was auf den Tisch kommt.