Können mich meine Eltern zwingen Fleisch zu essen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwende doch Zitate von www.vebu.de sehr informativ. Vielleicht must du Ihnen aber auch nur deine Beweggründe detaiiert erklären. Du bist auf dem richtigen Weg, finde ich super! Weißt du, ich bin 14 und weiß wie das ist... Steh zu deiner Anschicht oder besser ethischen Empfindung und Empathie und du wirst es schaffen. Schönen Abend! LG Toby

blondiendh  29.06.2011, 18:35

Du musst garnix. Erstmal der rechtliche Aspekt: Es sind deine Eltern, sie können dich nicht zwingen was zu tun was du eklig empfindest. Wenn doch geh zu einer Beratungsstelle. Die andere Seite: Das basiert alles nur auf Unwissenheit - deswegen Argumente!Argumente!Argumente! :)

Annemaus85  29.06.2011, 23:50

Dh! Informiere deine Eltern doch auch mal über die schädliche Wirkung auf die Gesundheit, die z.B. übermäßiger Fleischkonsum auslöst. Wenige halten sich hierzulande an die empfohlene Höchstmenge von 300-600 g pro Woche, knapp über 1 kg sind glaube ich der Durchschnittswert....

FireGeneration  30.06.2011, 19:24

Danke für den Stern! Mach weiter so;-)

leider könnten sie dich theoretisch bis du 18 bist dazu zwingen.

nur in der praxis : wie wollten sie denn das tun ? geht doch gar nicht oder sollten sie dich festhalten und das fleisch in dich reinstopfen ?

bleib mal tapfer bei deiner meinung und spreche mit ihnen ganz ruhig darüber.

in der regel akzeptieren sie es irgendwann.

ich kann mich gut an diese vielen diskussionen meiner schwester und schwager mit meinen nichten erinnern. genau det gleiche.

die nichten hatten es beide irgendwann geschafft...

blondiendh  29.06.2011, 18:31

Ich glaube eher, dass diverse Persönlichkeitsrechte eingeschränkt werden. Eltern können einem nicht zu Allem zwingen ;)

hopefaith  29.06.2011, 21:14

Zwingen können sie dich da auch nicht, auch wenn man noch keine 18 ist. Ansonsten DH.

Nein, wie sollen sie Dich zwingen??

Aber die Diskussionen musst Du Dir wohl anhören, sie machen sich halt Sorgen.

Aber lass mal Deine Eltern das hier lesen:

Liebe Eltern, der Vegetarismus der Kinder ist eine typische Pubertätserscheinung. Diese muss sein, da die Kinder sich ihre eigene Meinung über die Umwelt bilden müssen. Viele der "Vegetarier" kehren nach einem halben Jahr wieder zurück zu den Fleischtöpfen, andere bleiben dabei. Aber es ist ihr Leben. Auch als Vegetarier kann man sich gesund ernähren. Deswegen müssen sich Eltern auch damit beschäftigen, so bleibt man im Dialog mit seinen Kindern. Meckern ist der völlig falsche Weg und treibt Kinder nur in eine Verweigerungshaltung.

Die meisten Probleme der Pubertät erledigen sich von ganz allein, wenn man nicht so viel Wert auf die eigene Meinung bei den unwichtigeren Sachen legt.

Da Du ja Deine Gründe offenbar schon mal zumindest angedeutet hast, iß es einfach nicht. Wenn sie/er Dir das auffüllt. laß es einfach liegen und iß nur die Beilagen drum herum.. Streit vermeiden.

Versuchen sie dann als Eskalation eine Fleischbrühe, schieb es einfach weg "das esse ich nicht". Stumm ! Stumm stumm !

Solltest Du religiös sein, kannst Du anfangen laut zu beten, sollte man auf Dich ein-schimpfen - aber das gibt's wohl nicht mehr.

Wo ich stehe? Ich esse eine ganze Reihe von Nahrungs-Ergänzungsmittel: Vitamine u. Spurenelemente; [gutes Obst kann ich nicht bezahlen - bzw. dazu bedürfte es viel zu aufwendiger Denkweise/Überlegungen etc.]. Aber Fisch esse ich WIEDER - sofern er nicht aus Fisch-Farmen kommt.

Mir geht es dabei um die Vermeidung einer Tier-Gefangenschaft. Daher halte ich auch nichts von privater Tierhaltung - esse aber auch Eier von "glücklichen Hühnern unter grünen Bäumen !" (KEINE Bodenhaltung).

P.S. Pro Monat gebe ich zw. 30 u. 50 € f. Nahrungs-ERGÄNZUNGS-Mittel aus. Wenn EINES fehlt, können die anderen nicht OPTIMAL wirken !

Meine Hausgenossen sind kleine Spinnen; laufen sie mir zu groß über den Weg, entsorge ich sie sehr sorgfältig auf meine Dachschräge; lfd. habe ich sie auch im Haar - vor zwei Tagen türnte mal wieder eine am Brillenbügel auf und nieder. - und bis sie von denen erwischt werden haben auch alle Insekten bei mir zutritt, die mir nicht das Blut absaugen wollen. - Morgens ist aber stets alles bereinigt !!

Paschulke82  30.06.2011, 23:18

Das mit den Nahrungsergänzungsmitteln ist doch total ungesund und kann eine gesunde ausgewogene Ernährung nie ersetzen. Ich kaufe mir immer massig verschiedenes Obst und Gemüse aus dem Wochenmarkt. Kurz vor dem Abbauen ist alles viel günstiger: 5 Gurken, 5 Kopfsalat, Kilo Tomaten, 3 Chikoree, 6 Paprika, Sack Äpfel, Tüte Zuchini, große Honigmelone, Packung Blattspinat, großer Bund Lauch: Jeweils 1 Euro! Damit komme ich fast eine Woche aus!

Ulenvater2  01.07.2011, 00:03
@Paschulke82

Ganz hervorragend ! Guter Partner ! Bei mir sind halt die Prioritäten ANDERS gesetzt ! Bei mir gibt es keine Leerlaufzeit (sprich Fernsehen oder Radiohören OHNE gleichzeitig zu arbeiten - TV gibt's schon über ein Jahr nicht mehr - kein Kino, kein Alkohol, kein Weggehen !!). Siesta halten, Grübeln, Nachdenken, Pläne machen, Gottesdienste ja, aber ich habe hier noch lietrarische Stoffe für 15 Jahre die ich nicht kenne ! Und mein Lebensmittel-Händler schafft es nich einmal in 6 Wochen von einem bestimmten - in 4 Flasche3n vorrätigen GEMÜSESAFT 24 Flaschen zu beschaffen; erst sagt er, er brauche es nicht bestelen, er habe die 24 da - dann er habe sich geirrt, dann er sei nicht mitgekommen, dann "b ich sie WIRKLICH noch aben wole !?" Resumée: Ich ernenne Dich zu meinem Einkäufer sofern Deine PLZ übereinstimmt mit meiner ! Ich zahle DANKBAR ! & großzügig !

Hallo, natürlich können und werden Dich Deine Eltern nicht zwingen . Sie können weder einen Gerichtsbeschluß erwirken noch - so hoffe ich- werden sie Gewalt anwenden. Ich denke Du solltest versuchen deinen Eltern in einem ruhigen Gespräch Deine Beweggründe mitzuteilen. Informiere Sie über die Hintergründe und Du wirst sehen, das sie umschwenken. Drücke Dir die Daumen und beglückwünsche dich zu Deiner Entscheidung, ganz liebe Grüße Chrissi