Kennt sich jemand von euch mit den MMPI Persönlichkeits Test aus?
Hatte den, es blieb alles so im rahmen, nur unten ging dann die scaler ganz weit nach links rüber, angeblich hatte ich gelogen.... Zuerst kamen um die 70 Fragen mit 4 Antwortmöglichkeiten, und dann um die 50 Fragen mit nur 2 Antwortmöglichkeiten. Mir kommt schon vor dass ich bei diesen Test ehrlich war ;(
1 Antwort
Hey,
ja, kenn den MMPI ein bisschen – ist ein ziemlich bekannter Test in der Psychologie, aber auch nicht ohne. Der hat eingebaute Skalen, die z. B. zeigen sollen, ob jemand „zu gut“ oder „zu schlecht“ antwortet oder ob Antworten widersprüchlich wirken. Wenn du sagst, unten gingen die Skalen weit nach links, dann war das vielleicht die sogenannte L-, F- oder K-Skala – die schauen, wie ehrlich, auffällig oder defensiv jemand antwortet.
Aber das heißt nicht automatisch, dass du „gelogen“ hast. Es kann auch sein, dass der Test deine Antworten einfach als „zu kontrolliert“ oder „zu perfekt“ gewertet hat, obwohl du dich dabei ehrlich gefühlt hast. Das passiert manchmal, ohne dass man’s merkt – vor allem, wenn man sich Mühe gibt, möglichst "richtig" zu antworten oder sich selbst eher kritisch oder sehr angepasst sieht.
Mach dir da nicht zu viele Gedanken. Der Test ist nur ein Werkzeug und sagt allein nicht alles über dich aus. Wenn jemand das mit dir auswertet, ist das Gespräch danach oft wichtiger als die Zahlen selbst. Du weißt ja selbst am besten, wie du dich beim Beantworten gefühlt hast.
90 % sollen diesen Test angeblich bestehen