IQ testen wie?

3 Antworten

Der IQ kann nur in richtigen Tests ermittelt werden, was entsprechend aufwendig ist. Einige Psychologen bieten Intelligenztests an. Am günstigsten sind wohl Gruppentests, wie sie etwa der Verein Mensa regelmäßig durchführt. Manchmal werden solche Tests auch angeordnet, wie bei psycho-sozialen Krisen, Fragen der schulisch-beruflichen Eignung. Dann sind sie kostenlos.

Onlinetests im Internet können bestenfalls nur einen ersten Eindruck von IQ-Tests vermitteln und vielleicht noch den möglichen Intelligenzbereich grob einschätzen.

Brauchbare Tests bieten etwa die Süddeutsche Zeitung und die Internetseite von Mensa an. Ansonsten können solche Online-Tests aber eigentlich alles möglich behaupten und versprechen, es gibt für sie in dem Sinne keine Qualitätsanforderungen, wie eben bei richtigen Tests.

Dann sagt der IQ aber letztlich nicht allzu viel aus und schwankt auch mit der Tagesform. Gut 2/3 der Bevölkerung liegen beim IQ zwischen 85 und 115, was als durchschnittlich gilt. Entsprechend breit streuen dann die Ergebnisse. Von Bedeutung ist der IQ vielleicht noch bei Hochbegabung ab einem Wert von 130, was aber nur 2% erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine IQ Tests die wirklich gut sind außer du gehst zur Mensa selbst. Das dort ist aber sicher mehr als ein 40 Fragen Test. Intelligenz hat viele "Richtungen" und ist auch unterschiedlich aufgebaut je nachdem wo du wohnst und den Test machst. Ansonsten kann dir das keiner wirklich beantworten. Wie schnell bist du Zusammenhänge zu sehen und/oder verstehen, Beweise zu erdenken, logisch zu denken, organisiert zu denken,.... Das sind alles Hinweise - aber nach wie vor keine Beweise. Bewiesen intelligent ist hierzulande eigentlich nur, wer einen Mensa Ausweis hat - wobei das dann sozusagen schon die Cracks der Intelligenten Leute sind. Also überdurchschnittlich intelligent und nicht nur "gut" und am oberen Ende.

Es gibt keine Online IQ-TESTS die aussagekräftig sind.

Ich empfehle dir wenn du wirklich deinen IQ herausfinden möchtest zur Mensa e.v zu gehen oder einen IQ Test bei einem Psychologen machen zu lassen.

Mensa e.v kostet 60€ und ist in einer Gruppe

Beim Psychologen kostet es 300-500€ (Einzeln)

Woher ich das weiß:Hobby – Der Mensch und das Gehirn sind meine Lieblingsthemen ✨🔥