Kennt ihr eigentlich arabische Christen?

12 Antworten

Ja, eine Familie aus meiner Gemeinde sind Syrer.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Ja, ich kenne welche persönlich. Bin auch ein praktizierender Christ aus dem Libanon. Ich gehöre zu katholischen Kirche und in meiner Gemeinde sind viele Araber, die in die Kirche kommen. Es gibt welche aus Irak, Syrien, Libanon und auch aus Palästina. Der Gottesdienst wird auf Arabisch praktiziert.

Was viele heute nicht wissen. Die Türkei, bis weit nach Asien, der Nahe Osten, Ägypten und Nordafrika waren zu 95 % christlich, bis der gewaltsame Islam kam, dem das Christentum nicht entgegensetzen konnte, das es sich friedlich, allein durch das Wort verbreitete.

In den ersten knapp 700 Jahren unserer Zeitrechnung war Ägypten ein ausschliesslich christliches Land. Heute sind in Ägypten noch rund 2200 Kirchen und 55 Klöster vorhanden. Nach dem Einfall der ersten Araber im siebten Jahrhundert begann in Ägypten die Unterdrückung und Verfolgung der Christen .28.03.2018

Dominotaurus  19.03.2024, 21:35

Ich stimme zu, das ursprüngliche wahrhafte bzw. der Lehre des Heilands noch relativ nähere Christentum hat sich in der Spätantike zunächst durch das Wort verbreitet, gemäß dem Worte, daß seine Jünger in alle Welt gehen und sein Wort verbreiten sollen.

Daraus folgt aber auch: Die römisch-katholische Kirche ist KEIN Christentum und hat mit der Lehre des Heilands nur noch äußere Formen, keine reale moralische Realität (innere Umkehr, weg von der Welt des Mammons) aber mehr gemein. Sie betet den Mammon an (noch schlimmer sind hier die neuzeitlichen pseudochristlichen US-Sekten, die auf dem antichristlichem Calvinismus basieren, also so was die Puritaner, Zeugen Jehovas, 7-Tages-Adventisten usw.) und hat ihre Verballhornung der frohen Botschaft des Heilands ebenso mit dem Schwert verbreitet (siehe Sachsen, Pruzzen, Eingeborene der neuen Welt usw.) wie die Moslems ihre fragwürdige Irrlehre.

Die Lutheranische Kirche, wenngleich sie nicht wirklich mit dem Wort des Heilands übereinstimmt, war historisch gesehen, dennoch immer noch die am echtesten christliche. Die christliche Lehre selbst aber wurde eher von den spätantiken Gnostikern sowie wohl auch von Arianern richtiger erfasst. Beide sind von der nichtchristlichen Romkirche auch entsprechend ausgerottet worden. Diese Welt wird nicht von Gott regiert, sondern vom Demiurgen, der offenbar mit dem Jahve des Alten Testamentes übereinstimmt, nicht aber mit dem Vater des Heilands. –