Gibt es arabische Länder wo es relativ viele Christen gibt?

5 Antworten

Libanon, Irak, Ägypten, Westjordanland/Palästina, (Bethlehem), auf dem Marrokanischen Festland liegen 2 Spanische Exklaven, Ceuta und Melilla, die zu Spanien und zur EU gehören, wo auch Spanier:Innen leben. Und Zypern, dort leben Türken, Araber:Innen und Griechen. Weitere Länder, in denen sowohl Muslime als auch Christen leben, sind der Kosovo und Bosnien-Herzegowina, und einige Ex-Sowjet-Republiken.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt Länder mit hohem Ausländeranteil (Qatar: über 90%), wo es denn auch viele ausländische Christen gibt (Qatar: 13,7%).

Das einzige »arabische« Land mit einer Mehrheit von Christen ist Malta, aber die Leute da sehen sich selbst nicht als Araber, schreiben ihren Dialekt mit lateinischen Buchstaben etc., so dass Malta hier nicht wirklich als arabisches Land zählt.

Im Libanon gibt es noch knapp 40% Christen (da es keine Volkszählungen seit dem Bürgerkrieg gab, kann der Anteil nur geschätzt werden). In Ägypten, Syrien und Iraq gibts auch relativ viel Christen, aber aus den letzten beiden Ländern sind in den letzten Jahre viele Christen vertrieben worden oder geflohen, so dass der Anteil der Christen dort sich deutlich verringert hat. Auch von Ägypten ziehen Christen weg, die sich das leisten können, weil sie von fanatischen Muslimen unter Druck gesetzt werden..

Auf der anderen Seite gibt es in vielen arabischen Ländern relativ viele Leute, die zum Christentum konvertieren. Am meisten anscheinend momentan im Jemen. Im Vergleich zur Gesamtbevölkerung sind das aber ziemlich wenige.

Libanon, Syrien und Ägypten, aber auch Golfstaaten mit vielen christlichen Gastarbeitern.

Libanon, Syrien und Ägypten ganz besonders