Keine paarzeit: 2,5 Jahre und 3 Monate alt, Baby ins Bett gelegt und Mann schläft dann sofort obwohl er z.z. Nicht arbeitet…?

5 Antworten

Reden 🤷🏼‍♂️

Ein Ausgleich ist wichtig, bei uns ist alles immer geteilt.

Einer bringt das Kind vor der Arbeit zur Kita, der andere holt es dafür nach der Arbeit ab.

Abends wird sich abgewechselt, wer das Kind schlafen legt und vorliest.

Am Wochenende darf jeder einen Tag ausschlafen, während der andere mit dem Kind aufsteht.

Mittagschlaf begleitet dann auch immer derjenige, der es abends gerade nicht ins Bett bringt.

Abends mal weg gehen oder paar Tage mit Freunden verreisen sollte auch möglich sein, aber eben für beide und nicht nur einen.

Arbeit ist kein Hindernis, sich nicht um sein Kind zu kümmern, außer man gibt nen 5cheiß auf sein Kind.

JuliedelaMer  29.09.2023, 00:28

Schön, aber ihr hilft das überhaupt nicht 😉

Xenortus  29.09.2023, 00:29
@JuliedelaMer

Beispiele, wie man das regeln kann, helfen nicht?

Das ist natürlich schade.

JuliedelaMer  29.09.2023, 00:31
@Xenortus

Darum geht es nicht. Du siehst doch, dass die Beziehung nicht mehr funktioniert. Schön, dass es bei euch anders ist.

Xenortus  29.09.2023, 00:37
@JuliedelaMer

Deshalb muss sie mit ihm reden und die beiden einfach klare Regeln aufstellen.

HappyFamilylive
Fragesteller
@Xenortus

Habe ich bereits mehrmals.
er meint ja immer ich könnte ja gehen wenn ich wollte:

pustekuchen!
Er kann nicht mal 5 Minuten neben unserem schreienden Baby und plappernden Kleinkind sein ohne den Verstand zu verlieren.
Er hat leider ein aggressionsproblem resultierend daraus das er als Kind selbst immer geschlagen und angeschrien wurde…

Ergo: ich traue mich nicht rauszugehen und es zu genießen mal weg zu sein da ich die Unfähigkeit meines Mannes kenne und Angst habe das etwas passiert und oder ich wieder nachhause bestellt werde.
das ist wirklich Mental load auf höchstem Niveau.
Er steht am WE nicht auf da er ja arbeiten geht. Ist für ihn selbst verständlich aber Gottseidank schläft unser Baby bereits seit er 2 Monate alt ist von 11 Uhr abends bis 7 Uhr durch und daran hat sich nichts geändert…

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen das ich das bei beiden Kindern alleine ohne Unterstützung gemacht habe…

aber wäre wirklich schön wenn mein Mann sich für mich auch mal wieder ernsthaft Zeit nehmen würde und nicht nur nebenbei!

Xenortus  29.09.2023, 00:47
@HappyFamilylive

Schade eigentlich, mein Vater hat mich auch gerne zusammengeschlagen, umso mehr das Verlangen, es anders zu machen.

Was Arbeit und Kind hüten angeht, müsste er wirklich mal 2-3 Tage alleine mit den Kindern sein.

Da ist jeder Job Pillepalle gegen, die Person, die die Kinder hütet hat definitiv mehr Auszeit nötig, als die arbeitende Person 😅🙈

Xenortus  29.09.2023, 00:51
@HappyFamilylive

Bei uns geht es zwar nicht, da sie 500km entfernt wohnen

Aber wie sieht es mit Großeltern aus?

Die könnten ja auch mal auf die Enkel aufpassen, damit Uhr etwas Zeit zu zweit habt.

HappyFamilylive
Fragesteller
@Xenortus

Sieht er so nicht. Er meint ich würde meckern auf hohem Niveau. Da könnte ich ihm echt manchmal den Kopf abreißen…

ich merke das ich nach wochenlangem Stress (meistens nach 6/7 Wochen) depressive Verstimmungen habe 1. Tag lang von spät abends bis mittags, dann gehts wieder plötzlich aber das wiederholt sich alle 6/7 Wochen und das kann einfach nicht gut sein!
Mein Partner reagiert da gar nicht wirklich drauf und fragt nur so scheinheilig was denn mit mir los wäre und warum ich so scheiss Laune hätte.
Ich bin manchmal wirklich gereizt und kann mich kaum zurückhalten wenn er einen dummen Kommentar ablässt oder mir auf den Keks geht.

Aber er redet immer davon was für einen Stress er hat und er nur an die Arbeit denken müsste jeden Tag.
Aber ja: ich habe natürlich keinen Stress, er dafür hat aber wenigstens irgendwann mal Feierabend, wenn das Baby im Bett ist muss ich den Haushalt machen!

Ihm drücke ich das Baby nie nach der Arbeit in die Hand und er macht dann natürlich erstmal Chilli Milli auf der Couch.
Selbst wenn er daheim ist kümmere ich mich dennoch um das allermeiste.

Entlastung nicht in Sicht!
aber das war bei Kind 1. bereits schon so als er ein Baby war…

HappyFamilylive
Fragesteller
@Xenortus

Kann man echt vergessen.
Mein Vater: kein Kontakt seit einem halben Jahr, da er eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat und mir das Verhältnis nicht gut getan hat.
meine Mutter: Hat selber noch 3 Kinder Im Alter von 8, 13 und 13 (Zwillinge)

Seine Mutter: Geht Vollzeit arbeiten und hat momentan mit ihrer zurzeit unbewohnbaren Wohnung durch Wasserschaden gar keine Zeit und Nerven auf unsere Kids aufzupassen.
Sein Vater: ist bereits abgehauen als er 2 Jahre alt war…

schwierig. Ich habe meine Kinder kaum zu meiner noch seiner Familie gegeben. Vorallem nicht als Säuglinge (mich fragt auch niemand ob ich Hilfe bräuchte oder sonstiges, wenn ich fragen würde hätte sowieso keiner zeit, ich habe es mal versucht)

Ich kann an der Hand abzählen wie oft mein großer bei Oma 1 oder 2 war. Und das nur weil ich ins KH etc. Musste. Sonst nie.

Xenortus  29.09.2023, 00:59
@HappyFamilylive

Das wird sich nur ändern, wenn er versteht, dass die Kinder eben auch Arbeit sind.

Da ist nix mit mal eben ne gemütliche Mittagspause machen oder ein Käffchen mit Kollegen trinken 😂

Wobei ich bei meiner Frau dann merke, dass die soziale Isolation das schlimmste für sie ist.

Xenortus  29.09.2023, 01:00
@HappyFamilylive

Das ist natürlich blöd mit den Großeltern, die machen ja normalerweise son Zeug, soweit ich weiß.

HappyFamilylive
Fragesteller
@Xenortus

Es ist auch sehr unnatürlich für einen Menschen sich nur in der Wohnung mit den Kids zu verschanzen und bei Gelegenheit wenn es mal nicht ganz so stressig ist vor die Tür zu gehen mit beiden.
Nur im Winter ist das ja auch wieder vorbei.
Keiner hat wirklich Lust freiwillig bei 3 grad rauszugehen mit einem 2 Jahre und 7 Monate alten Kind plus 5 Monate altem baby…

JuliedelaMer  29.09.2023, 01:13
@Xenortus

Ich glaube nicht, dass es an den Kindern liegt. Da ist etwas viel tiefer, was nicht funktioniert. Es muss zuerst zwischen Mann + Frau passen 😊. Da muss Liebe sein, gegenseitige Wertschätzung, Glücklichkeit, Freude miteinander Zeit zu verbringen und dann funktioniert es auch mit den Kindern 😉.

Schwierig. Das eine ist der Punkt mit dem Schlafen: das kenne ich tatsächlich auch von Menschen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis, die so Schicht arbeiten wie dein Mann, also drei Schichten im wöchentlichen Wechsel.

Solange man sich noch unterhält, oder sonst irgendwie "aktiv" ist, sind die Betreffenden hellwach, aber kaum setzen sie sich auf die Couch (oder zB in einen Theater-/Kinosessel), dauert es nur fünf Minuten und sie sind eingeschlafen.

Das ist dann tatsächlich gar nicht böse gemeint, es liegt einfach daran, dass die Schichtarbeit den Schlafrhythmus empfindlich stört.

Der Rest allerdings: naja. Er interessiert sich kaum für dich oder die Kinder, und er kommuniziert das auch so.

hat absolut keine Ahnung wie man mit so einem kleinen Baby umgeht…

Ist halt die Frage: hat er tatsächlich keine Ahnung, weil du ihn nie hast machen lassen oder traust du es ihm nicht zu oder tut er nur so, damit du alles übernimmst?

Da es immerhin schon sein zweites Kind ist, sollte er die Basics eigentlich kennen.

Wie auch immer: auch du brauchst mal einen Ausgleich. Klar, das Kleine ist erst drei Monate alt. Da wird noch viel gestillt und entsprechend kurz sind die Zeitfenster. Aber zB vormittags mal auf einen Kaffee das Haus verlassen sollte doch möglich sein.

Verabrede dich mit Freundinnen, notfalls auf dem Spielplatz. Besuche einen Rückbildungskurs und tu was für dich und deinen Beckenboden. Geh mit dem Kleinen zur Babymassage oder PEKiP. Dort lernt man auch andere Mütter kennen, mit denen man sich austauschen kann.

Melde den Großen in einer Betreuungseinrichtung an, falls noch nicht geschehen.

Davon mal abgesehen: in einer anderen Frage steht, dass er den Großen schlägt und dir damit droht, dich umzubringen. Warum bist du noch mit ihm zusammen?

Für genau solche Fälle gibts Frauennotrufe und Frauenhäuser.

Hallo!

Es ist schlimm, was du mit dir machen lässt. Aber: Jammern hilft dir nicht. In anderen Fragen hast du erwähnt, dass er trinkt. Da ist sein Verhalten genau so, wie es bei Alkoholkranken ist.

Geh zu einer Familienberatungsstelle und schildere, was die Kinder und du erleben müssen. Zur Zeit hast du praktisch drei Kinder - wovon der Älteste der anstrengenste ist.

Zusätzlich schau, wo es bei dir in der Nähe ein Treffen von Al-Anon gibt und nimm da mal dran teil: www.Al-Anon.de

Das ist ziemlich normal nach 2 Kindern kann das passieren, bei meiner Frau und mir hat es auch ein paar Jahre gedauert bis wir wieder richtig zusammen gefunden haben. Dafür ist es danach dann um so schöner.

HappyFamilylive
Fragesteller

Ich verstehe. Nur mein jüngster Sohn (3 Monate alt wie bereits erwähnt) schläft von 11 Uhr abends bis 7 Uhr morgens. Ist es denn da wirklich nicht mal drinnen mit seiner Frau wenigstens 1 Stunde am Tag alleine zu verbringen? Aber für die Kumpels hat man immer genug Energie??

Materianer  29.09.2023, 00:57
@HappyFamilylive

Ich kann dir nur raten mit deinem Mann darüber zu reden, spreche es am Besten immer wieder mal an ohne zu viel druck auf zu bauen, den Vorwurf kenne ich aber genauso auch von meiner Frau. Das braucht wirklich etwas Zeit und Feingefühl von beiden Seiten, jeder braucht seine Freiheiten nur zu viel sollte es nicht werden, deswegen ist reden denke ich ganz wichtig.

Materianer  29.09.2023, 01:01
@HappyFamilylive

Habe unten gerade deinen Kommentar gelesen, der arbeitet Schicht die Wöchentlich wechselt so wies aussieht oder? Das habe ich auch einige Jahre gemacht und das macht es natürlich nicht gerade einfacher.

Habe ich bereits. Seine Reaktion: nichts!

Trotzdem bewegt sich in ihm was, er wird auch gestresst sein mit der Situation, ich hoffe das wird wieder bei euch.

HappyFamilylive
Fragesteller
@Materianer

Ja, er ist gestresst das verstehe ich.
aber er muss sich um die Kinder 0 kümmern. Im Moment ist er in Kurzarbeit bedeutet: im Moment geht er gar nicht mal arbeiten und dennoch kümmere ich mich um alles und jeden und das obwohl er daheim ist.
Im Grunde bin ich noch gestresster:

ich mache Haushalt, bürokratische Dinge und Kinder ganz alleine.
Er tut wenn überhaupt dem großen mal ab und zu die Pampers wechseln oder ihm mal was in die Hand drücken zum Essen. Also sag mir:

Wer hätte es denn mal dringender Nötig nach 3,5 Jahren Schwangerschaft und Kinder Erziehung Non - stop ohne jegliche Entlastung mal eine Auszeit zu bekommen?

Ich denke, dass in eurer Beziehung etwas nicht mehr stimmt. Mir kommt vor, dass dein Mann das Interesse an eurer Beziehung verloren hat. Vielleicht ist er auch überfordert mit den Kindern …

Was hältst du von einer Paartherapie, sprich doch mal mit deinem Mann darüber 😊

HappyFamilylive
Fragesteller

Habe ich öfter bereits angesprochen aber durch seine Arbeit hat er sogut wie nie Zeit…

(AZ sind:

20:45 Uhr bis 4:45 Uhr (er fährt um 20 Uhr los und schläft dann am nächsten Tag nochmal bis gut 12 oder 13 Uhr…

03:45 bis 12:45 Uhr, er ist um 13:45 Uhr daheim und danach wird gepennt für 4/5 Stunden…

und 12:45 bis 20:45 (davor schläft er von Spätabends bis 11 Uhr und macht dann direkt die Biege um 10 vor 12…)

das wechselt jede Woche und so kann man keine festen Termine wöchentlich planen… das ist einfach nur Mist dann

JuliedelaMer  29.09.2023, 00:50
@HappyFamilylive

Ich verstehe, was du meinst … Ich habe gelernt, wenn jemand so überhaupt keine Zeit mehr für dich hat, ist das ein Zeichen dafür, dass er die Beziehung nicht mehr ernst nimmt und „das Problem mit der Zeit“ ist nur vorgeschoben. Aber die gute Nachricht ist -> so etwas kann sich auch wieder ändern 😊, Gefühle können sich auch wieder entwickeln 😊. Also sprecht einfach miteinander 😊