Keine höhere Downloadrate trotz DSL Verbesserung von 50 auf 100?

5 Antworten

Deine 120 MBit/s Powerline-Geräte sind der Engpass in deinem Netzwerk.

Mit Powerline-Geräten die nur bis zu 120 MBit/s Brutto-Datenrate haben, wirst du niemals 100 MBit/s Netto erreichen. Denn diese Angaben bei Powerline ist die Summe der Brutto-Datenraten beider Richtungen. Also 120 MBit/s Brutto bedeutet 60 MBit/s in Senderichtung + 60 MBit/s in Empfangsrichtung. Ein Download beansprucht das Netz nur in einer Richtung. Auch sind die Angaben und Anzeigen (in der Kontrollsoftware des Powerline-Herstellers) reine Brutto-Datenrate, d.h. Netto kann man da selten mehr als 50% erwarten.

Auch könnten irgendwelche Steckernetzteile (Ladegeräte für Smartphones, LED-Trafos) auf der Übertragungsstrecke, da deutlich die Datenrate reduzieren.

Ich würde es mal mit besseren Powerline-Adaptern (1200 MBit/s) probieren, aber auch die könnten gestört werden (also erst ausprobieren, wenn es nicht geht, zurückgeben).

Wenn du das hier liest, kannst du es selber gut beurteilen:

https://www.teltarif.de/gigabit-powerline-devolo-avm-tp-link-adapter-test/news/73219.html?page=all

PS:

Bohre ein Loch in die Decke und schließe einen zweiten Router per LAN-Kabel als Accesspoint (z.B. eine FritzBox 4040 ist gut geeignet) an, dann bist du alle Sorgen los.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das, was bei dLAN als "bis zu" Wert angegeben wird, kannst du in der Regel mindestens mal halbieren in der Praxis, je nachdem wie die Verkabelung in eurem Haus ist kann es ohne weiteres auch noch weniger sein.

Versuch es lieber mit LAN oder WLAN (sogar das dürfte im Normalfall schneller sein so lange ihr keine starken Störquellen habt oder die Entfernung zu groß ist).

Was in der Fritzbox angezeigt wird ist btw einfach das, was beim Router ankommt, das scheint ja zu passen, das Problem ist also wohl das dLAN.

Ich weiß nicht, ob das bei der Telekom geht. Aber bei Unitymedia (Kabelinternet) kann man über die Störungswebseite die Leistung am Router messen lassen, dann weißt du ob es am Zugang liegt. Was die Fritzbox anzeigt ist nur die theoretische Geschwindgkeit.

Ich vermute es liegt an der Powerline Verbindung. 120 MBit/s ist nur der maximal mögliche Wert unter idealen Bedingungen.

Stell dich direkt neben die FritzBox und teste die Geschwindigkeit dann auf deinem Handy. Kommen dann die vollen 100 MBit/s an?

Die Devolo Powerline ermöglicht Übertragungen von bis zu 120 Mbits.

Die Powerline verfälscht das Ergebnis. Und außerdem: Der Telekom Speedtest ist Müll, der von Ookla (Speedtest.net) ist deutlich besser.