Kein Muskelkater nach dem Sport- gut oder schlecht?

1 Antwort

Hallo Puenktchen!

Habe fast das Gefühl, als hätte das was mit dem älter werden zu tun

Nein, das hat andere Gründe. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln  mit Schmerzen als Folge

Aber sobald die Muskulatur dem Training gewachsen ist, gibt es keinen Muskelkater mehr. Muskulatur baut sich dennoch auf. Muskelkater ist also weder gut noch schlecht sondern lediglich ein Zeichen dass ungenügend trainierte Muskeln belastet wurden.

Ich trainiere fast täglich und kenne seit über 10 Jahren keinen Muskelkater mehr

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben