Kein Geld,kein Führerschein/Auto,keine eigene Wohnung,kein Geld für ein Urlaub usw,wenn ich jz aufhöre mit der Uni was für Chancen habe ich in der Berufswelt?

17 Antworten

Man studiert in der Regel ja nicht nur wegen des Geldes, teilweise auch gar nicht dafür, sondern um mal einen Beruf ausüben zu können, der einen interessiert, der einem Spaß macht usw.

Als Studienabbrecher stehen die Chancen so la la. Wenn du einen technischen Studiengang hinschmeißt, dann kannst du meist eine Ausbildung im technischen Bereich ergattern (viel verdienst du als Azubi aber auch nicht). Verdienst ist als Facharbeiter gut, als Ingenieur natürlich besser.

Ohne Ausbildung bleibt nur Hilfstätigkeit für Mindestlohn. Das würde ich mir gut überlegen.

Bradoxx
Fragesteller

Natürlich studiere ich fürs gute Gehalt später ... sonst hätte ich auch nach der 10ten abgehen können um bei MC Donalds zu arbeiten

bolte71  01.05.2017, 05:44
@Bradoxx

Das ist eine sehr dumme Entscheidung. Das führt zu fast 100% zu einem Studienabbruch, weil sich damit keine ausreichende Motivation für ein Studium aufbringen lässt.

Dann mach ne Ausbildung, alles andere ist quatsch.

Studium abgebrochen, keine Ausbildung,...

Sieht im Lebenslauf schlecht aus.

Bradoxx
Fragesteller

Was soll ich mit Ausbildung ? Geben sie mir 500 Euro höchstens

Klife1  01.05.2017, 09:14
@Bradoxx

Ausbildung ist eine Investition in die Zukunft. Du kannst natürlich irgendwo auf dem Bau als Hilfsarbeiter anfangen. Dann arbeitest du für Mindestlohn und bekommt vllt 1500€ brutto im Monat. Aber da wirst auch immer bei bleiben. Wenn du eine Ausbildung machst, bekommst du zwar während der Ausbildungszeit nur eine geringe Ausbildungsvergütung, wirst danach allerdings deutlich mehr als 1500€ verdienen was sich auf Dauer bemerkbar macht. ;-)

blackhawk2014  02.05.2017, 10:55
@Bradoxx

"Was soll ich mit Ausbildung"

Das sind so Aussagen von Leuten die dann Nachmittags bei RTL bei Mitten im Leben und Familien im Brennpunkt mitmachen.

Beantrage doch Bafög, da kriegst du Geld geschenkt.

Bradoxx
Fragesteller

Nicht geschenkt , zumindest nicht alles ! 10K musse ich zurückgeben nach der Uni , wenn ich ein Job habe

Bafög gebe ich meiner Mutter , wegen den teuren Medikamenten meines Vaters, Miete , Nebenkosten , Verpflegung usw ... egal sollen sie es haben , schließlich haben sie 19 Jahre um mich gekümmert

derhelferer  01.05.2017, 00:40

und anstatt dankbar zu sein und ihnen etwas zurück zu geben willst du lieber dein Studium abbrechen und für einen Hungerlohn arbeiten?

Bradoxx
Fragesteller
@derhelferer

Was für ein Hungerlohn ?

Wenns nicht läuft , dann ein anderer Weg was mit etwas Risiko verbunden ist

Minimum meine 2k werde ich jeden Monat haben , sobald ich arbeite .. wenn es sein muss nebenbei mit anderem

derhelferer  01.05.2017, 00:47

ist doch schön. Was genau ist jetzt deine Frage?

Bradoxx
Fragesteller
@derhelferer

Was wäre eine Alternative zu meinen Ideen ?

derhelferer  01.05.2017, 01:03

studieren und in ein paar Jahren legal ordentlich Kohle verdienen

Bradoxx
Fragesteller
@derhelferer

Hast also verstanden was ich mit anderen Weg mit Risiko meinte :D ... bist der Erste

derhelferer  01.05.2017, 11:35

Wenns dir das Risiko wert ist. Mir wäre es zu dumm

2000 € Netto ist für einen ungelernten Berufseinsteiger eher unrealistisch.

Hast du evtl. mal über ein Urlaubssemester nachgedacht, wenn dir alles zu viel wird?

Bradoxx
Fragesteller

Und dann ? Wohin soll ich hin ohne Geld ?

MagicalMonday  30.04.2017, 23:36
@Bradoxx

Arbeiten müsstest du in der Zeit natürlich schon. Ein halbes Jahr jobben, ein halbes Jahr Urlaub und Selbstfindung. Wäre doch was.

Wenn das Studium aber so gar nichts für dich ist, und du irgendwann trotzdem mal vernünftiges Geld verdienen willst, wirst du um eine Ausbildung nicht herum kommen.

Da ich deine Interessen nicht kenne, kann ich dahingehend auch keine richtigen Tipps geben. Aber Pflegeberufe solltest du meiden.

Bradoxx
Fragesteller
@MagicalMonday

Pflegeberufe ? Bloß nicht

Ich studiere momentan Wirtschaftsmathematik , damit ich irgendwann mal von großen Konzernen ihre Buchführung oder Quartal-Abrechnungen mache .. Einstiegsgehalt ist 60-80k im Jahr

Aber wie gesagt , dauert mit alles zu lange !! 3 Jahre bis zum Bachelor und 5 Jahre noch zum Master

MagicalMonday  30.04.2017, 23:52
@Bradoxx

Dann mache halt eine Ausbildung im Bereich Medieninformatik. An 60k wirst du damit allerdings auch später nicht herankommen.

Und 80k garantiert dir selbst ein Studium nicht. Dafür muss man schon ein echter Karrieretyp sein. Und mit Verlaub, deine Frage impliziert, dass du nicht gerade einer bist. Das ist nicht verwerflich, aber man kann nun mal nicht alles haben.

Irrsinniges Glück ist die einzige Abkürzung zu Wohlstand ohne Anstrengung. Allerdings hat man da dann auch nichts von, da man es in der Regel nicht zu schätzen weiß.

Bradoxx
Fragesteller
@MagicalMonday

Ja man ich brauch Glück !!!

So ein Lotto Gewinn wäre nicht schlecht

MagicalMonday  30.04.2017, 23:57
@Bradoxx

Ein Lottogewinn ist auch Bestandteil meines aktuellen 3-Jahre-Plans. Schon seit Jahrzehnten. ;-)

Bradoxx
Fragesteller
@MagicalMonday

Spiele jeden Freitag ein ganzen aufgefüllten Schein für Samstag und ohne Erfolg !!Meist nur 3 Zahlen richtig und bekomme nur mein Einsatz zurück

Jerne79  01.05.2017, 00:08
@Bradoxx

Alter Schwede! Du jammerst, dass du kein Geld hast, aber Geld für Lottoscheine ausgeben kannst du?!

MagicalMonday  01.05.2017, 00:11
@Bradoxx

Nein. Bei einem voll ausgefüllten Lottoschein mit drei Richtigen, hast du deinen Einsatz normalerweise nicht wieder raus.

Und um bei 12 Feldern pro Woche eine 50% Chance auf den Jackpot zu haben, müsstest du 112.049 Jahre spielen und hättest bis dahin fast 6 Millionen Euro für Lottoscheine ausgegeben.

Bradoxx
Fragesteller
@Jerne79

Das ist eine Investition in die Zukunft !!

Wir reden hier von paar Euro am Wochenende für ein Lottoschein

MagicalMonday  01.05.2017, 00:20
@Bradoxx

Der Glücksfaktor ist subjektiv.

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist immerhin 23 Mal höher, als die Chance den Lotto-Jackpot zu knacken. Und trotzdem unterstelle ich dir mal, dass du nicht in einem faradayschen Käfig herumläufst.

Aber siehe es mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet deine Zahlen gezogen werden, ist genau so groß wie die Wahrscheinlichkeit, dass wieder genau die Zahlen von letzter Woche gezogen werden. Und ebenso groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Zahlen 1,2,3,4,5,6 gezogen werden.

Objektiv hingegen ist die Tatsache, dass du pro Jahr 624€ für Lottoscheine ausgibst.

Jerne79  01.05.2017, 00:24
@MagicalMonday

Dafür kriegt man schon ein älteres Auto mit TÜV. Aber vmtl. soll´s dann auch gleich was schickes, neues, teures sein. ;)

MagicalMonday  01.05.2017, 00:25
@Jerne79

Für 624€ kann man auch, wenn man geschickt und rechtzeitig bucht, einen netten Kurzurlaub machen.

Bradoxx
Fragesteller
@Jerne79

Ihr redet von Autos , wos der Führerschein ?

Wer weiß, vielleicht knacke ich irgendwann den Jackpot booooom

MagicalMonday  01.05.2017, 00:36
@Bradoxx

Also ich rede von einem Kurzurlaub. Oder gehört Jerne79 dem Hochadel an?

Bradoxx
Fragesteller
@MagicalMonday

Lass die bloß gehen , die zickt bei den anderen Kommis nur herum

MagicalMonday  01.05.2017, 00:58
@Bradoxx

Klar, weil du sie beleidigt hast. Auch wenn ihre Ausführungen nicht sehr nett waren, waren sie nicht wirklich falsch.

Und immerhin hat sie sich die Zeit genommen, deine Frage sehr ausführlich zu beantworten. Dass du dann sagst, dass du es nicht gelesen hast, ist schon ein Tritt ins Gesicht.

Bradoxx
Fragesteller
@MagicalMonday

Hast du gesehen wie lang das ist was sie geschrieben hat ?

Unser Prof sagt immer , kurz und deutlich alles verfassen !

MagicalMonday  01.05.2017, 01:07
@Bradoxx

Da hast du deinen Prof aber missverstanden. DU sollst dich kurz fassen können. 323 Worte zu lesen, sollte dich als Studenten aber nicht vor ein Problem stellen.

Jerne79  01.05.2017, 01:09
@MagicalMonday

Oder gehört Jerne79 dem Hochadel an?

*lol* You made my day. :)

Du, unter uns, ich halt den für einen Troll. 1. Frage, dann gleich ordentlich provozieren. Aber er will ohne Geld und Führerschein Autos ankaufen, reparieren LASSEN und verkaufen.

MagicalMonday  01.05.2017, 01:11
@Jerne79

Wenn, dann ist er aber ein recht guter Troll. Trolle die Spaß machen und sich Mühe geben, sind in meinen Augen durchaus etwas Gutes. Siehe Hürbine von Pleuselspink ;-)

Jerne79  01.05.2017, 01:12
@Bradoxx

Mit der Zusammenfassung warst du ja auch nicht zufrieden... :D

Jerne79  01.05.2017, 01:15
@MagicalMonday

Sagen wir es so: Ich will ihn für einen Troll halten. Die Alternative fände ich zu grausam. ;)

MagicalMonday  01.05.2017, 01:16
@Jerne79

Och, na ja. Ich bin schon Studenten begegnet, bei denen mich gewundert habe, wie sie alleine den Weg zur Toilette finden. :P

Bradoxx
Fragesteller
@Jerne79

Also hast du meine Idee doch durch dein Kopf gehen lassen Prinzessin :D

1. Studenten bekommen Kredite

2. Arbeiten und sparen

3. Mein Bruder hat ein Führerschein und die Autos könnte ich über ihn kaufen bis ich meinen eigenen habe

Aber immerhin hast du es geschrieben ohne ein Roman zu verfassen hahaha

Bradoxx
Fragesteller
@Bradoxx

Dein Text war so lang ,ich musste sogar runterscrollen hahaaha

Bradoxx
Fragesteller
@Bradoxx

Ich mach nur Spaß Prinzesschen :D ..Morgen werde ich es lesen versprochen ... Schlaf schön byee

MagicalMonday  01.05.2017, 01:27
@Jerne79

Kleine Anekdote zur späten Stunde:

In Experimentalphysik hatten meine Laborpartner und ich einen Schwingungsschaltkreis aufgebaut, und etwas stimmte irgendwie nicht so ganz. Also fragten wir unseren Prof, ob er mal schauen könne, wir würden nicht schlau daraus.

Daraufhin brannte bei ihm anscheinend ein Neuron durch, er begann wild an unserer Schaltung herumzuändern bis gar nichts mehr funktionierte und der Netzteilalarm tönte, und dann ging er einach weg, mit den Worten "ne, da müssen Sie wohl noch mal schauen." :D

Junge, Du hast keinen Biss!

Kneif' die Pobacken zusammen, setz' Dich auf Deinen Hosenboden und zieh' Dein Studium konsequent durch. Du arbeitest in einem 450-Euro-Job? Wow, echt Wahnsinn, ich bin beeindruckt! Übernimm' Dich nicht!

Unser Sohn studiert BWL und arbeitet nebenbei jede Woche 16 Stunden. In unserem Supermarkt arbeitet eine Student nebenbei jede Woche 20 Stunden.

Du warst noch nie außerhalb Europas im Urlaub! Was soll uns das sagen? Ich kenne viele Leute, die dreimal so alt sind wie Du und auch noch nie außerhalb Europas im Urlaub waren!

Hör' auf Dich selbst zu bemitleiden und nimm' Dein Leben endlich in die Hand.

Deine Freunde haben vielleicht wohlhabende Eltern, die ihnen unter die Arme greifen. Es ist aber besser, es aus eigenem Antrieb zu schaffen. Dann schätzt man es auch mehr.