Verdient man bei einem FSJ wirklich so wenig?

4 Antworten

Man bekommt als FSJler kein Gehalt. Es ist ein Freiwilligendienst, d.h. man macht es nicht für Geld.

Von der Idee her ist ein FSJ etwas, das junge Menschen machen, die noch bei ihren Eltern leben und von diesen versorgt werden, wie es kurz vorher noch zu Schulzeiten war.

Die 200 bis 450 €, die man als FSJler bekommt (deine Infos sind soweit korrekt), sind ein kleines Taschengeld, so nach dem Motto "dann kannst du ein paarmal ins Kino gehen und nach dem FSJ einen schönen Urlaub machen".

Der Grund dafür ist dass ich derzeit meinen Führerschein mache, bald ein eigenes Auto haben werde und den Sprit und alle anderen Kosten für das Fahrzeug übernehmen muss, meine Wohnung bzw meine Nebenkosten bezahlen muss und auch noch Geld brauche um einkaufen zu gehen

Dann brauchst du eine Arbeitsstelle (eine richtige, nicht irgendwas aushilfsmäßiges) und kein FSJ.

Ja, beim FSJ bekommt man lediglich ein kleines Taschengeld.

Das FSJ hat ja seinen Namen nicht von ungefähr. "Freiwillig" und trotzdem gibt es noch etwas Geld dafür. Reich wird man hier nicht, aber darum geht es beim FSJ ja auch nicht.

Die Frage ist halt ob deine Eltern zusätzlich noch zum Barunterhalt verpflichtet wären, so dass du in Summe auf 930 Euro inkl. Kindergeld kommen würdest.

Nur auch damit dürfte es sich schwierig gestalten eine Wohnung plus ein Auto zu finanzieren.

kenkaneki18
Fragesteller

Meine beiden Eltern leben nicht mehr. Meine Mutter ist erst vor kurzem verstorben. Ich bitte dich darum dieses Thema nicht mehr anzusprechen!

kenkaneki18
Fragesteller

Geht mal gar nicht, dass du dich über den Tod anderer Menschen lustig machst

Kessie1  27.04.2023, 19:40
@kenkaneki18

Entschuldige mal bitte, aber woher soll ich das denn wissen, dass deine Eltern tot sind? Und garantiert mache ich mich über den Tod Anderer nicht lustig!

Auch wenn du in Trauer bist, so gibt dir das kein Recht Andere anzupampen!

kenkaneki18
Fragesteller
@Kessie1

Nein du hast kein Recht irgendwelche Behauptungen in den Raum zu werfen über Menschen, die du nicht kennst und da hast du auch kein Recht dich zu beschweren

Kessie1  27.04.2023, 19:47
@kenkaneki18

Ernsthaft jetzt?

Was hat das mit "Behauptungen" zu tun. Ich habe das Unterhaltsrecht nicht gemacht und das BGB nicht geschrieben. Und das deine Eltern tot sind kann ich nicht riechen! Deine Aussagen sind lächerlich und nicht angebracht! So und nun Willkommen auf meiner Ignor-Liste.

kenkaneki18
Fragesteller
@Kessie1

Ein einfaches tut mir leid würde ausreichen, statt Andere dumm anzumachen und respektlos zu werden

Ja. Man verdient höchstens 450 Euro im Monat, mehr gehen nicht. Das MUSS aber nicht mal so sein. Und dafür arbeitet man ausnahmslos 39/40 Stunden die Woche, also Vollzeit. Mit genauso viel Urlaub wie die anderen und den gleichen Tätigkeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung