Wohnheim oder eigene Wohnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besichtigungstermin heißt nicht, dass du die Wohnung sicher bekommst, vermutlich gibt es noch andere Bewerber.

Hast du das Wohnheim besichtigt? Wenn das halbwegs neu und vor allem sauber ist, würde ich wahrscheinlich dazu tendieren. Zumindest bei eigenem Bad und Küche, wenn das Gemeinschaftseinrichtungen wären, wärs noch was anderes. WLAN müsstest du in einer eigenen Wohnung auch bezahlen und 200€ Unterschied, sowie die Sicherheit wären mir die Sache wahrscheinlich wert. Gegen das unpersönliche Zimmer kann man was unternehmen: Deko, Lichterketten, Poster, Teppich etc.

Wie es mit dem Zurückziehen einer Zusage läuft, weiß ich nicht.

Makzim2
Fragesteller
Hast du das Wohnheim besichtigt?

Leider erlaubt das Wohnheim keine Besichtigungen...

LouPing  06.03.2024, 13:29
@Makzim2

Studenten als Alleinmieter einer Wohnung sind für uns Vermieter erst mal ein Risiko. Deine Chancen auf die Wohnung stehen also denkbar schlecht.

Besser läuft das schon bei WG's, weil in dem Fall haften dann mehrere für die Mietzahlungen.

Allerdings weiß ich nicht, ob so ein Besichtigungstermin mir schon garantiert, dass mir nicht jemand die Wohnung schon vorher wegschnappen könnte?

Nein. Ein Besichtigungstermin besteht im Extremfall (je nach Wohnungsmarkt) darin, dass eine Stunde lang für 50 Interessenten geöffnet ist und sich der Vermieter denjenigen aussucht, der ihm am sympatischsten erscheint.

Das Studentenwohnheim wäre natürlich deutlich billiger, allerdings gibt es dort kein WLAN

Den Internetanschluss müsstest du vermutlich auch in der anderen Wohnung selbst bezahlen. Macht in dem Fall keinen Unterschied.

Im Studentenwohnheim gibt es durchaus eine Chance auf eine Möglichkeit des brüderlichen Teilens mit dem Bewohner des Nachbarzimmers. Fragen kostet nichts ;)

man kann die Möbel nicht ändern und ich würde mich eher unwohl in einem komplett weißen und fast schon krankenhausähnlichen Zimmer ohne jeglichen Charakter fühlen.

Würdest du die Möbel denn explizit ändern wollen? Denn mal ganz ehrlich: In einer eigenen Wohnung neigt man ja auch eher dazu, sich damit zu arrangieren dass die Möbel dann eben so stehen wie sie stehen.

Gegen weiße Wände kann man mit Wandteppichen, zusätzlichen Schränken/Regalen, Zimmerpflanzen usw. einiges machen. Auch eine normale Mietwohnung ist erstmal ziemlich kahl, bis man was daraus gemacht hat.

Die nächste Frage wäre: Wie viel Zeit verbringst du überhaupt in deinem Zimmer? Nicht wenige Studenten gehen dort im Grunde nur zum Schlafen hin und der komplette Tagesablauf findet an der Uni bzw. bei/mit Kumpels statt.

Unterm Strich: Ich würde das Zimmer im Studentenwohnheim nehmen.

Wäre es möglich dem Wohnheim zuzusagen, trotzdem zur Besichtigung zu gehen und dann ggf. den Platz im Wohnheim doch wieder abzugeben?

Da sowas von Studentenwerk zu Studentenwerk unterschielich sein kann, wirst du das selbst nachlesen müssen.

Makzim2
Fragesteller
Den Internetanschluss müsstest du vermutlich auch in der anderen Wohnung selbst bezahlen. Macht in dem Fall keinen Unterschied.

Es geht eher darum, dass es im Wohnheim gar keine Möglichkeit gibt, WLAN einzurichten.

Würdest du die Möbel denn explizit ändern wollen

Selbstverständlich. Zur eigenen Wohnung gehört auch ein eigener Charakter und damit verbundener Wohlfühlfaktor. Regale darf man nicht anbringen.

Wie viel Zeit verbringst du überhaupt in deinem Zimmer?

Ich verbringe die meiste Zeit meines Tages im Zimmer. Fast schon mehr Zeit, als in der Uni.

XXsadXX  06.03.2024, 16:49
@Makzim2

Wieso sollte du dort kein WLAN einrichten können?

Makzim2
Fragesteller
@XXsadXX

Der Internetanschluss ist ausschließlich per Internetkabel gestattet. Wüsste auch gerne warum aber so ein Kabel reicht mir auf jeden Fall nicht aus...

XXsadXX  06.03.2024, 17:48
@Makzim2

Wie meinst du das? Du kannst dir doch einfach ein WLAN zum einstecken mit simkarte kaufen