Weit weg studieren ohne Wohnung?

5 Antworten

Es gibt ja auch ein paar andere - zumindest vorübergehende - Optionen, wenn du kein Zimmer im Wohnheim bekommst. Such dir eine kleine Wohnung, eine WG oder frage mal bei den anderen Studenten nach, ob jemand vielleicht für ein paar Wochen eine Bleibe hätte.

Ansonsten kannst du bei den Dozenten nachfragen, ob sie die Lehrveranstaltungen vielleicht für dich streamen könnten. Aber es wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer einer dabei sein, der das nicht macht.

Wenn es nur um ein oder zwei Tage in der Woche geht, könntest du dir für die Zeit auch ein Hotelzimmer nehmen, wenn du es dir leisten kannst.

Es gibt neben den Studentenwohnheimen ja auch noch die Option, sich anderweitig eine Wohnstätte zu suchen. Sei es eine eigene Wohnung oder ein WG-Zimmer. Danach kannst du übrigens auch neben der Bewerbung um einen Wohnheimplatz suchen.

Ansonsten:

Bei den Veranstaltungen, bei denen keine Anwesenheitspflicht interessiert, guckt keiner ob du da bist. Was diese angeht, bräuchtest du das ganze Semester nie an die Uni zu kommen; am Ende des Semesters steht eben die Modulprüfung an und du musst gucken, wie du diese bestehst.

Die Frage ist eher, ob du im Voraus immer weißt, ob es eine Anwesenheitspflicht gibt oder nicht. Ich kenne das eigentlich nur so, dass der Dozent in der ersten Vorlesung dann eben mal erwähnt, dass er nur Studenten zur Prüfung akzeptiert, die 80% der Veranstaltungen besucht haben...

Der Uni ist das unterm Strich egal. Wenn du zu Pflichtveranstaltungen nicht auftauchst werden dir diese nicht angerechnet. Ich hab in Tübingen vor einigen Jahren jemand kennen gelernt der hat die ersten 3 Semester auf dem Sofa von jemandem gepennt oder auf Partys einfach da geblieben zum pennen.

Stefanie030400
Fragesteller

Bekommt man dann aber keine Probleme? Es heißt ja nicht umsonst "Pflichtveranstaltung". :D

Osterkarnigel  26.06.2023, 13:42
@Stefanie030400

Doch gibt halt dann nen Ausschluss. Das der Uni aber kack egal ist dein Problem eine Wohnung zu finden bzw. zu den Terminen zu kommen nicht das der Uni.

für einige Wochen einfach gar nicht kommen -

Dann ist mindestens das halbe Semester vergangen. Nein, bei Präsenzveranstaltungen gibt es sehr strenge Regeln, wie oft man fehlen darf und welche Entschuldigungen (Attest) man braucht.

Also vorzeitig um ein Zimmer bemühen. Wenn du nicht sofort etwas in einem Studentenwohnheim bekommst, gibt es vielleicht ein Zimmer oder Appartement von Privatleuten oder in einer WG. Viel Erfolg.

Schau mal auf den einschlägigen Internetplatformen oder gib selbst eine Suchanzeige auf.

Naja, dass gestaltet sich schon schwierig, wenn man in den ersten Wochen überhaupt nicht an Vorlesungen teilnimmt. Soll es aber alles schon gegeben haben, dass Leute ein Semester gefehlt haben, und ihr Studium geschafft haben. Besser wäre es, einfach das Folgesemester zu beginnen, wenn du das mit der Wohnung geregelt hast. Semester darf man ja auch wiederholen.