Studentenwohnheim oder Wohnung?

4 Antworten

Hast du dich schon informiert, was die Wohnung wirklich kostet? Inklusive Strom, Heizung, Internet bestimmt deutlich mehr als 300€, von den Anschaffungskosten für Waschmaschine usw. ganz zu schweigen.

Klar, eine eigene Wohnung hat viele Vorteile, ich würde aber zuerst das Wohnheim ausprobieren. Von da aus kannst du die Umgebung erkunden und rausfinden, was du willst. Und wo. 5 Kilometer können schon so abgelegen sein, dass du abends oder am Wochenende keine brauchbare ÖPNV-Anbindung hast. Du könntest im Rentnerparadies oder sozialen Brennpunkt landen. Und es kann schnell ziemlich einsam werden.

PS: Schlechte Rezensionen gibt es immer und überall, weil Unzufriedene diese Möglichkeit nunmal gerne nutzen, um ihren Frust rauszulassen...

Lieber eine Wohnung. Schon die Gemeinschaftsküche finde ich ätzend

Zieh erstmal ins Wohnheim und von dort aus suchst Du Dir dann eine Wohnung , die nâher sn der Uni lliegt .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung