Im Studium pendeln, Zug oder Auto kaufen?

9 Antworten

Lieber in der Nähe eine Wohnung suchen. Kannst ja auch in eine WG ziehen wenn du dir unsicher bist. Aber das schaffst du schon. :D

Son Haushalt ist gar nicht so schwer und ich komme damit besser klar auf mich allein angewiesen zu sein, als dass ich mich auf Mami verlasse. Also, soll jetzt bedeuten, dass ich aktiver geworden bin, seiddem ich weiß, dass meine Mami meine Briefchen nicht öffnet und sagt "guck mal hier, mach das mal, bring mal den Müll raus, räum mal dein zimmer auf" das geht plötzlich alles ganz von allein :D und es macht sogar Spaß! Für mich war es das Beste was passieren konnte und ich muss dazu sagen, meine Mama ist super!! ;D - meine 4 Wände sind im vergleich dazu aber besser :P

es gibt auch betreutes Wohnen.

Wenn du dich damit gar nicht anfreunden kannst, ist der Zug billiger als ein Auto. Sprit kostet so unverschämt viel, bei mir reicht es aus dem Grund auch nur für eine Simson. Das kleine Teil verbraucht nicht viel, wenn ich nur zur Arbeit damit fahre, dann zahl ich im Monat 50€ und ich brauche täglich mit ihr nur 15 Minuten. (mit Bus brauch ich ne Stunde durch Laufweg und wartezeiten etc -.-) Ein Auto verbraucht mindestens das dreifache... dann noch der Weg ~

Wenn Du es ernst meinst, solltest Du Dir in der Nähe, und das heisst max. einige Kilometer von der Uni entfernt eine Bleibe suchen. DAs Studium besteht zum grossen Teil aus selbstständig Organisierten Lerngruppen, die sich gegenseitig helfen. Wer nur zu den Vorlesungen kommt und danach Richtung Hotel Mama verschwindet, hat da nur wenig Kontakt und Hilfe, sondern muss alles allein wuppen.

Ein Auto kostet viel Geld, v.a. wenn du so viel fährst (ich tanke ca. um 100 Euro pro Monat). Hier und da Mal Reparaturen + Anschaffung. Da ist ein Zugticket (Abo) + WG sicher günstiger. Und die Zeit zum Fahren geht nicht drauf.

Lumaraaaa  26.11.2013, 23:29

Und die 30 kmh laufen? Nein ist nicht billiger ;)

Levilevi  26.11.2013, 23:29
@Lumaraaaa

Bus, andere Verkehrsmittel? Wesentlich billiger, als sich für 30 Km ein Auto anzuschaffen ;)

DannieBomber
Fragesteller
@Lumaraaaa

Ich würde gerne hier wohnen bleiben, allerdings müsste ich dann extrem viel Geld für den Bus ausgeben, da meine Eltern mich so gut wie nie zum Bahnhof bringen könnte oder abholen könnten...

Lumaraaaa  26.11.2013, 23:31
@Levilevi

Einkauf, Termine ,Eltern besuchen ect? Mhhh..weiß nicht wäre mir zu zeitaufwendig.

Lumaraaaa  26.11.2013, 23:33
@DannieBomber

Wenn das dein wunsch ist Auto ;) Daheim ists am besten bis du mehr geld verdienst glaube mir.

DannieBomber
Fragesteller
@Lumaraaaa

Ja, ich glaube aber, dass der Buszirkus billiger als ein Auto ist. Nun, die eine Stunde hin und zurück könnte ich ertragen...

Levilevi  27.11.2013, 10:54
@DannieBomber

Der Bus kostet als Abo vielleicht 100-200 Euro im Monat. Ein gebrauchtes Auto, das noch halten soll kostet mehrere Tausend Euro. Hier mal was ich ausgebe fürs Autofahren in einem Monat: (50 KM zur Hochschule, 10 zur Arbeit pro Tag und Freizeit) 100 Euro Sprit, 130 Euro Versicherung. Das ist schon mehr als der Bus, abgesehen davon, dass ich das Auto an sich ja auch bezahlen musste. Dann brauchst du Winter/Sommerreifen, ev. neue Felgen, hier und da was, und wenn etwas kaputt ist steht das Auto Tage in der Werkstatt und verschlingt Geld.

Ich denke, dass sich das preislich nicht viel nimmt.

Für ein eigenes Auto (Diesel, Benziner machen bei deiner Laufleistung keinen Sinn) zahlst du in etwa...

  • ab 1500€ für einen Gebrauchten der günstigeren Fahrezugklassen, der technisch noch okay ist (lange TÜV, frühere TÜV-Berichte, Zahnriemenwechseltermin, Bereifung, evtl. Partikelfilter und Kupplung checken, dann hast du einen ganz guten Überblick; wenn du ganz sicher gehen willst, vorher in einer Werkstatt durchchecken lassen)

  • 250-300€ Kfz-Steuer im Jahr

  • bei ca. 20.000 km im Jahr zwischen 2500 und 3000€ jährlich für die Versicherung, es sei denn, du kriegst den Wagen z.B. über deine Eltern als Zweitwagen billiger versichert; nach jedem schadenfreien Jahr wird´s billiger

  • ebenfalls 20.000km -> um die 1500€ im Jahr für Sprit

Summa summarum bist du dann bei 400€ im Monat plus Kaufpreis und Werkstattkosten, die sich schlecht kalkulieren lassen. Am besten wirfst du mal einen Blick in entsprechende Werbeprospekte von Werkstätten oder fragst deine Eltern, was sie so für die Werkstatt raushauen. Solange nichts kaputt geht, nehmen sich die Werkstattkosten von älteren und neueren Autos nicht viel. Bei Modellen, die bereits in die Jahre gekommen sind, hast du außerdem den Vorteil, dass du recht leicht herausfinden kannst, welche sich als technisch ausgereift erwiesen haben und welche öfter Probleme bekommen. Ich will jetzt hier keine Werbung machen :D

Ich denke mal, eine Wohnung dürfte ähnlich viel kosten. Die Zeit, die du auf dem Hin- und Rückweg gegenüber der 80km-Anfahrt gewinnst, wirst du durch dein kleines bisschen Haushalt (das sich nicht von alleine macht ;D) wieder einbüßen.

Die Zug-Geschichte dürfte dich am wenigsten kosten (so lange du nicht den Zug an sich kaufst...). Ich habe keine Ahnung, wie viel die Tickets kosten, aber mit diesen BahnCards dürfte sich da wohl eine ganze Menge sparen lassen. Bleibt allerdings die Frage, wie du aus deinem Kaff zum Bahnhof kommst. Ich wusste gar nicht, dass es in NRW so abgeschiedene Orte gibt. Du könntest dir natürlich nur für diese 30km ein Auto kaufen, das ist gar nicht so abwegig. Bei halbem Weg halbieren sich natürlich deine Spritkosten und die Versicherung wird um mehrere Hundert Euro billiger. Da hast du schnell mal nen Tausender im Jahr gespart, den wird das Ticket wohl nicht komplett wieder auffressen. Frage ist bloß, ob die Hin- und Rückfahrt dann auch zügig (xD, komm schon, der war gut^^) vonstatten geht.

Also alles in allem...würde ich das mehr nach Interesse entscheiden, das Finanzielle dürfte da nicht die Preisfrage sein (schon wieder so ein Brüller, ahu!) :D

Flori931693  27.11.2013, 21:29

So ne Zugjahreskarte kostet aber auch ordentlich. Beim mir warens für 40 Km 1600 Euro im Jahr. Wenn er sich noch ein Auo für den Bahnhofsweg kauft, kann er gleich Auto fahren. Da ist die Wohnung vllt sinnvoller.

Maro95  27.11.2013, 23:37
@Flori931693

Okay, dann hab ich die Bahn etwas falsch eingeschätzt^^ Dann wohl entweder Zug oder Auto.

Also ich würde mich für ein Auto entscheiden, kannst es dadurch auch für Erledigungen hernehmen ( Möbel , Einkauf...) Am besten einen ein u. Ausgabe plan erstellen und sehe was dir übrig bleibt um das auto abzubezahlen ( das du dir mom. Keinen audi A5 s line holen kannst ist dir wohl klar;)) Kleines praktisches sparsames Zb.gebraucht toyota aygo 1.0 Motor sehr benzin sparend (3.9 l / 100 kmh) Was bringt es dir wen der Bahnhof so weit weg liegt? Lg

DannieBomber
Fragesteller

Hehe, da habe ich auch schon dran gedacht. Mein Vater meinte nur, dass die andauernd auf der Autobahn liegenbleiben würden... :D

Lumaraaaa  26.11.2013, 23:37
@DannieBomber

Hahaha echt? Cooler gedankensprint :) Naja gehört viel dazu : bj, Motor schaden, unfallauto, pech? Kann ich von mir aus nicht sagen :) Oder meintest du den a5 s line? ;))))

DannieBomber
Fragesteller
@Lumaraaaa

Nee, so insgesamt zu gebrauchten Autos der unteren Preisklasse. Ich müsste damit ja theoretisch die nächsten drei bis fünf Jahre rumfahren, da kann dann ordentlich was passieren.

Ich schaue mal, ob ich das mit dem Zug mache oder mit der WG, wobei ich absolut kein Bock auf eine WG habe. Zumindest im Moment.