Kann pendeln (75min bis 90min) per Auto bzw. Zug Stress auslösen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

3 Antworten

Ja

Auch 30min pendeln kann Stress auslösen, wenn man daheim nicht etwas früher los kann (z. B. Kinder wegbringen), sodass es oft recht knapp wird. Ein Ex-Kollege von mir hat mit seinem neuen Arbeitgeber lange vor Corona verhandelt, dass er die Zugfahrt (IIRC >1h) als Arbeitszeit angerechnet bekommt, wenn er dort z. B. E-Mails bearbeitet. Das senkt wiederum den Stressfaktor.

notting

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Im Zug noch einmal eher, wenn man die Verspätungs- und Ausfallrate der Bahn betrachtet. Schließlich will man sowohl rechtzeitig nach Hause kommen als auch auf der Arbeit durch Pünktlichkeit einen schlechten Eindruck vermeiden.

Nein

Nur manchmal wenn eine Schneeflocke Quer auf der Fahrbahn liegt. bzw. Herr W. Zum Streik aufruft.