40 min hin und zurück zu Uni pendeln in Ordnung?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 83%
kritisch 17%
nein 0%

13 Antworten

ja

Ungefähr den Weg habe ich auch und finde es absolut machbar! Wenn du die Zeit hast, kannst du ja länger in der Uni bleiben und Dinge nachbereiten, lernen etc. Dann nutzt du die Rückfahrt zur Entspannung und hast keine wirkliche Zeitverschwendung.

ja

Ich hatte regelmäßig - viele Jahre lang - folgenden Weg:

6 Min. Fußweg zur U-Bahn,

55-65 Min. U-Bahn (mit 2x Umsteigen)

5 Min. Fußweg zur Uni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RedPanther  06.08.2023, 18:39

Rein der Neugier halber: Wenn du dann gerade frisch zu Hause angekommen bist und dann ein Mitstudent geschrieben hat, ob man sich nochmal treffen soll... hast du dann tatsächlich nochmal 1 h Hinweg und 1 h Rückweg gemacht?

beamer05  06.08.2023, 19:01
@RedPanther

Ähem... "damals" hat, wenn ein Mitstudent etwas geschrieben hat, der Postbote diese Nachricht gebracht - da stellte sich diese Frage dann nicht ;-)

"Handys" gab es nicht.

Und nein, ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal diese Wege an einem Tag doppelt gemacht hätte.

ja

Machbar, klar. Aber "machbar" heißt ja nicht unbedingt "praktisch".

Der Gradmesser, den ich fürs Studentenleben gerne ansetze, ist: Wenn ich gerade zu Hause angekommen bin und ein Mitstudent fragt, ob man sich spontan nochmal treffen will... beeinflusst die Wegstrecke dann meine Entscheidung?

ja

Das ist eine völlig normale Pendelzeit.
Ich kenne viele Menschen, die deutlich länger pendeln. Ich selbst habe mal 2 Jahre lang 1,5 Stunden pro einfache Fahrt zur Arbeit und zurück gehabt.

Und mal ganz ehrlich: Während Arbeitnehmer meist 40 Stunden/Woche arbeiten, kommen Studenten in der Regel selbst mit selbstständiger Vor- und Nacharbeit bzw. selbstständigem Lernen nicht auf 40 Stunden/Woche. Die Klausurenphase mal ausgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist auf jeden Fall machbar. Ich bin 6 Jahre für mein Studium jeden Tag einfach 1,5 bis 2 Stunden gependelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
httpjamie
Fragesteller

Und wie hast du den Zeitverlust bewältigt?

Schokohexe88  06.08.2023, 18:35
@httpjamie

Ich hab morgens um 6 Uhr im Zug gesessen und gelernt. Klingt blöd, aber ich hab das 6 Jahre durchgezogen. Auf der Nachhausefahrt hab ich meistens keinen Kopf mehr gehabt zum Lernen, weil die Tage oft so anstrengend waren. Da hab ich dann nur Musik gehört oder ein schönes Buch gelesen. Bei 40 Minuten würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Manchmal brauchst du länger, wenn du in der gleichen Stadt wohnst, aber halt am falschen Ende.