Kein Abitur?
Hey,
Ich bin momentan in der 12. Klasse, ich hatte vor 2 Jahren eigentlich vor gehabt mein Abi zu machen, nun sitz ich hier, bin am verzweifeln ob ich es schaffe und es sich lohnt.
Ich wollte nach mein Abi, Fachinformatiker werden. Ich wollte nie Studieren!
Nun hab ich bedenken dass wenn ich nach der 12. Klasse gehe, ich es später bereuen werde. Ich konnte mich nie entscheiden was ich werden will und hab zu mir gesagt, ich habe noch zeit.
Kann man ohne Abi und nur mit Fachabi was erreichen? Ich kenne viele Leute in mein Umfeld die Abi haben, aber dennoch eine normale Ausbildung gemacht haben.
Was meint ihr dazu?
3 Antworten
Wenn dir klar ist, dass du nicht studieren willst, dann würde ich das Abitur nicht machen vor allem wenn du das Gefühl hast, dass es dich überfordert. Gerade im Bereich Informatik kommt man mit dem Fachabitur gut hin und damit darfst du ja sogar an Fachhochschulen studieren.
Dann quäl dich nicht durchs Abitur und such dir ein Unternehmen bei dem du die Ausbildung zum Fachinformatiker machen kannst. Informier dich aber über die Unterschiede zwischen Fachinformatiker für Systemintegration und dem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Ich mag Systemintegration mehr als Anwendungsentwicklung. Hab mich schon darüber Informiert.
Bitte bitte mach dein Abitur! Selbst wenn du aktuell nicht studieren willst möchtest du es vielleicht in 10 Jahren. Und dann das Abitur nachzuholen ist die Hölle. Ich kenne da einige Leute die es schwer bereuen ihr Abi nicht gemacht zu haben. Streng dich noch an, gib dein bestes und selbst wenn du ein Abitur mit 3,9 machst ist es immernoch besser als keins :) Ich sage immer: selbst wenn die Noten schlecht sind - solange die Schule dich nicht rausschmeisst bleibst du da und machst deinen Abschluss!
Ich kann dir auf jeden Fall garantieren, dass du es nie bereuen wirst, wenn du es erstmal hast.
Ja studieren kommt für mich nicht in Frage. Ich komme jetzt schon kaum mit, das wird im Studium sicher nicht anders sein