Kein Abitur?

3 Antworten

Wenn dir klar ist, dass du nicht studieren willst, dann würde ich das Abitur nicht machen vor allem wenn du das Gefühl hast, dass es dich überfordert. Gerade im Bereich Informatik kommt man mit dem Fachabitur gut hin und damit darfst du ja sogar an Fachhochschulen studieren.

Inkognito-Nutzer   04.12.2024, 20:07

Ja studieren kommt für mich nicht in Frage. Ich komme jetzt schon kaum mit, das wird im Studium sicher nicht anders sein

Iknowsomethings  04.12.2024, 20:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Dann quäl dich nicht durchs Abitur und such dir ein Unternehmen bei dem du die Ausbildung zum Fachinformatiker machen kannst. Informier dich aber über die Unterschiede zwischen Fachinformatiker für Systemintegration und dem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

Inkognito-Nutzer   04.12.2024, 20:14
@Iknowsomethings

Ich mag Systemintegration mehr als Anwendungsentwicklung. Hab mich schon darüber Informiert.

Bitte bitte mach dein Abitur! Selbst wenn du aktuell nicht studieren willst möchtest du es vielleicht in 10 Jahren. Und dann das Abitur nachzuholen ist die Hölle. Ich kenne da einige Leute die es schwer bereuen ihr Abi nicht gemacht zu haben. Streng dich noch an, gib dein bestes und selbst wenn du ein Abitur mit 3,9 machst ist es immernoch besser als keins :) Ich sage immer: selbst wenn die Noten schlecht sind - solange die Schule dich nicht rausschmeisst bleibst du da und machst deinen Abschluss!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dir auf jeden Fall garantieren, dass du es nie bereuen wirst, wenn du es erstmal hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reichlich Berufs- und einige Lebenserfahrung