Kehrt die Voyager-Sonde zur Erde zurück?

12 Antworten

Nein - das Missionsziel sind die ewigen Weiten des Universums. Wie weit die wirklich kommen, steht allerdings in den Sternen.

Nein. Die hat man in Weltraum geschossen auf Nimmerwiedersehen.

Die mission geht wohl so lange wie man das Signal empfangen kann.

Auf der sonde selbst befinden sich auch einige Informationen zu uns Menschen und unserem Planeten. Falls es zu einer interstellaren Kollision kommen sollte und man den Schuldigen sucht ist dort die Addresse zu finden.

Ihre Missionsdauer ist eigentlich schon überschritten und sie hat länger brave Dienste geleistet, als erhofft. Durch ihre letzten Messungen haben wir eine Vorstellung davon, wie weit der Einfluss der Sonne reicht, die sogenannte Heliosphäre. Danach kommt die Heliopause, der interstellare Raum, wo die Sonne mit ihrem Schwerefeld und ihrem Teilchenausstoß kaum noch einen Einfluss hat.

Bild zum Beitrag

Ein zurück war nie vorgesehen. In den nächsten Jahrmillionen wird sie den interstellaren Raum durchreisen und sehr langsam von Teilchen und Partikeln erodiert werden.

 - (Universum, Erde, Planeten)

Wenn das Universum endlich ist, dann vielleicht - bis dahin ist aber nicht mehr viel von der Sonde, der Erde und wahrscheinlich auch dem Universum übrig; daher also eher: nein… :-)

Um das Sonnensystem zu verlassen, muss man schneller als die Dritte Kosmische Geschwindigkeit von 17km/s sein. Dann gibt es keine Umkehr mehr. Und sie hatte einen Start mit etwa 40km/s hingelegt. Inzwischen sind es nur noch 15 lm/s, aber sie ist ja auch schon sehr weit entfernt. Da ist nichts mehr mit Rückkehr:

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Planeten)