Wie lange werde ich mit einem speziellen Space Shuttle zur K2-18b-Erde brauchen?

8 Antworten

Deshalb plane ich, Millionen in ein ambitioniertes Raumfahrtprogramm zu investieren.

Damit kommen sie nicht mal ins All, geschweige denn bis zum Mond.

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur

Sind sie offensichtlich nicht.

noch im 21. Jahrhundert zur „zweiten Erde“ reisen.

Die Überwindung von 124 Lichtjahren ist im 21 Jahrhunder völlig unmöglich. Und JEDER Luft- und Raumfahringenier weis das auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Vergiss die Sache, vorerst. Mit der derzeitigen Triebwerkstechnik bräuchtest du einige Millionen Jahre. Ungefähr so lange wie die ersten Hominiden gebraucht haben um sich zu so schlauen Kerlchen zu entwickeln, wie wir. Wer weiss also, zu was sich die Menschheit entwickeln würde, während ihr dahin dümpelt. Irgendwann würdet ihr vielleicht von fortschrittlicheren Raumschiffen überholt und wenn ihr hinkommt, steht dort ein Mc Donalds und ein Schild vom einheimischen Harley-Club! Bis dahin dürfte das intergalaktische Medium euer Raumschiff zu Müll zerschliffen haben und jedes Metallteil wäre hochradioaktiv von der Strahlung. Landen könntet ihr auch nicht, wegen der 8 x höheren Schwerkraft.

Solange Du in Deinem Keller keine Space-Jet ala Perry Rhodan (oder vergleichbare SciFi-Raumschiffe) versteckt hast, ist es aussichtslos. Der Stern K2-18 ist schließlich 124 Lichtjahre entfernt ...

Die Dragon-Kapsel (Space-X) erreicht beim Start zur ISS ungefähr 28.000 km/h (das ist die Umlaufgeschwindigkeit in der Erdumlaufbahn).

• 1 Lichtjahr = ca. 9,461 Billionen km
  • 126 Lichtjahre = 1.191,126 Billionen km
  • Zeit = Strecke / Geschwindigkeit
  • = 1.191.126.000.000.000 km / 28.000 km/h
  • 42.540.214.285.714 Stunden
  • Umgerechnet in Jahre:
  • = ca. 4,85 Millionen Jahre

Mit einer Geschwindigkeit von 40.300 km/h (die Fluchtgeschwindigkeit für die Erde) dann sind es:

• Geschwindigkeit: 40.320 km/h
  • Distanz: 126 Lichtjahre = 1.191.126.000.000.000 km
  • Zeit = Strecke / Geschwindigkeit
  • = 1.191.126.000.000.000 km / 40.320 km/h
  • 29.552.238.806.818 Stunden
  • = ca. 3,37 Milliarden Jahre

juliameyer238 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 15:46

Neind as ist übertrieben. Wenn man im Space Shuttle eine Familie gründet, kann man in 2-3 Generationen zu der nächsten Erde hinfleigen.

JoeMamaGF  18.04.2025, 16:22
@juliameyer238

2-3 Generationen sind rund 50-75 Jahren mit unserer Technik sind das keine 2-3 Generationen ein Space Shuttle hat eine geschwindigkeit von 28.000km/h.

Damit schafft man es nicht 126 Lichtjahre zu fliegen. Dann würde das Space Shuttle schneller als Lichgeschwindigkeit Fliegen müssen. Aber da wir nicht auf Lichtgeschwindigkeit kommen erstrecht nicht mit einem Space Shuttle, muss man länger als 126 Jahre brauchen. Weil alles darunter schneller als Licht wäre.

BurkeUndCo  18.04.2025, 18:09
@juliameyer238

Definitiv nicht, in dieser Zeit käme ein Generationenraumschiff nicht einmal bis zum nächsten Stern. Selbst das würde Jahrtausende dauern.

Kinder zu zeugen kannst Du getrost vergessen.

Bis Du die Heliopause passiert und das interstellare Medium erreicht hast, dürfte sich Eure Zeugungsfähigkeit erledigt haben. Ganz zu schweigen von Eurer eigenen DNA. Alles was da irgendwann mal am Ziel vorbeischwebt werden vom Krebs und Strahlung zerfressene Überreste sein. Oder wahrscheinlicher, mit Staub gefüllte Raumfahreroveralls. Eure Aufzeichnungen und Logfiles möchte ich nicht ansehen müssen. Ein Zerrbild des Verfalls und des Grauens.