Wie lange werde ich mit einem speziellen Space Shuttle zur K2-18b-Erde brauchen?

8 Antworten

Deshalb plane ich, Millionen in ein ambitioniertes Raumfahrtprogramm zu investieren.

Damit kommen sie nicht mal ins All, geschweige denn bis zum Mond.

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur

Sind sie offensichtlich nicht.

noch im 21. Jahrhundert zur „zweiten Erde“ reisen.

Die Überwindung von 124 Lichtjahren ist im 21 Jahrhunder völlig unmöglich. Und JEDER Luft- und Raumfahringenier weis das auch.

Woher ich das weiß:Recherche

Vergiss die Sache, vorerst. Mit der derzeitigen Triebwerkstechnik bräuchtest du einige Millionen Jahre. Ungefähr so lange wie die ersten Hominiden gebraucht haben um sich zu so schlauen Kerlchen zu entwickeln, wie wir. Wer weiss also, zu was sich die Menschheit entwickeln würde, während ihr dahin dümpelt. Irgendwann würdet ihr vielleicht von fortschrittlicheren Raumschiffen überholt und wenn ihr hinkommt, steht dort ein Mc Donalds und ein Schild vom einheimischen Harley-Club! Bis dahin dürfte das intergalaktische Medium euer Raumschiff zu Müll zerschliffen haben und jedes Metallteil wäre hochradioaktiv von der Strahlung. Landen könntet ihr auch nicht, wegen der 8 x höheren Schwerkraft.

Solange Du in Deinem Keller keine Space-Jet ala Perry Rhodan (oder vergleichbare SciFi-Raumschiffe) versteckt hast, ist es aussichtslos. Der Stern K2-18 ist schließlich 124 Lichtjahre entfernt ...

Die Dragon-Kapsel (Space-X) erreicht beim Start zur ISS ungefähr 28.000 km/h (das ist die Umlaufgeschwindigkeit in der Erdumlaufbahn).

• 1 Lichtjahr = ca. 9,461 Billionen km
  • 126 Lichtjahre = 1.191,126 Billionen km
  • Zeit = Strecke / Geschwindigkeit
  • = 1.191.126.000.000.000 km / 28.000 km/h
  • 42.540.214.285.714 Stunden
  • Umgerechnet in Jahre:
  • = ca. 4,85 Millionen Jahre

Mit einer Geschwindigkeit von 40.300 km/h (die Fluchtgeschwindigkeit für die Erde) dann sind es:

• Geschwindigkeit: 40.320 km/h
  • Distanz: 126 Lichtjahre = 1.191.126.000.000.000 km