Katzenstreu in Toilette entsorgen?
Habe das organische Klumpstreu von Cats Best. Da steht, dass man es in der Toilette entsorgen kann, weil es 100% natürliche Inhaltsstoffe hat.
Also, wenn ich das Klo abends säubere, kann ich das wirklich die Toilette runterspülen oder verstopft die dann? Also bei der komplett Reinigung schätze ich mal ist das zu viel, aber sonst? :)
Ach ja und wie oft macht man das am besten Komplett, hab das jetzt vor 2 Tagen das erste mal gemacht also nach 2 Wochen, hab erstmal ganzes streu weggeschmissen, mit dem Gartenschöauch ausgespült und dann in der Badewanne heißes Wasser mit ein bisschen spüli "einwirken" lassen
9 Antworten
Ich hatte das auch mal. Kot ohne viel streu hab ich im Klo entsorgt, die Urin Klumpen und wenn ich es komplett gereinigt habe ging in Bio Müll. Aber in den Bio Müll sollte eben auch kein kot.
Ich hatte aber auch einfach Angst, dass zu große Klumpen das Klo verstopfen...
Als Mieter in einem Mehrfamilienhaus oder im EFH mit Abwasserrohren aus der Mitte des letzten Jahrtausends würde ich das sicher nicht riskieren. Selbst „rein Pflanzliches” nicht, was zunächst mal wenig sagt. Aus „veredelten Aktiv-Holzfasern”, laut Hersteller. Was auch immer das bedeuten mag. Letztlich ist auch Klopapier Holzfaser, aber die zerfällt in der Leitung ...
Aber selbst der „empfiehlt”: nur je einen einzelnen Klumpen in der Toilette einweichen lassen und dann erst herunterspülen. Größere Mengen dürfen nicht ins Klo! Aber in die Biotonne oder den Kompost ‒ laut Hersteller. Auf seiner Website sind auch deine Fragen beantwortet, zumindest aus dessen Sicht:
https://www.catsbest.de/warum-catsbest/
Zum Problem könnte das m. E. im eigenen Kompost werden, wenn die Temperatur dort nicht hoch genug ist und z. B. auch Medikamentenreste nicht abgebaut werden.
Katzenstreu, egal welches, auch dieses gehört in den Restmüll.
Ins Klo schon deshalb nicht, weil es sich um 70% vergrößern soll um Katzen fäkalien aufzunehmen. Das kann ins Auge gehen, sprich die Toilette ist zu.
" Im Prozess der Müllentsorgung noch einen wertvollen Beitrag leisten:zur Energie- und Wärmegewinnung bei der Müllverbrennung oder bei der Biomethanisation"!! Text catsbest.de
Wir entsorgen es einfach wie auf der Packung beschrieben im Klo. Gibt bei uns keine Probleme. Hab auch mal das ganze Katzenklo in der Toilette entsorgt, aber dies auf 3 Teile aufgeteilt. Wir wohnen aber auch im Neubau.
Hallo Jothehoe, 👋 😺🐾
Katzenstreu in Toilette entsorgen?ja, kein Problem. 👍
Habe das organische Klumpstreu von Cats Best. Da steht, dass man es in der Toilette entsorgen kann, weil es 100% natürliche Inhaltsstoffe hat.
👍 Genau! Dieses Streu kannst du einfach
ins 🚽 werfen… das mache ich auch seit
mehreren Jahren! Noch nie iwas passiert.😺👍
Also, wenn ich das Klo abends säubere, kann ich das wirklich die Toilette runterspülen
Ja natürlich … aber peau à peu.
Immer einen Klumpen, oder ne Handvoll Kot
und dann spülen… dann die nächste Ladung…
oder verstopft die dann?
Nein.
Bei mir ist noch nie was passiert.
Also bei der komplett Reinigung schätze ich mal ist das zu viel,
Ja.
aber sonst? :)
Nö.
Ach ja und wie oft macht man das am besten Komplett, hab das jetzt vor 2 Tagen das erste mal gemacht also nach 2 Wochen, hab erstmal ganzes streu weggeschmissen, …
Du brauchst das komplette Streu nur
wegschmeißen, wenn es verschmutzt ist.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶🐾🐾
Ich säubere die Katzentoilette jeden Tag morgens und abends, - und einmal die Woche wird das Streu gewechselt und die Toilette gründlich gereinigt! - In der Toilette würde ich das Streu niemals entsorgen, - da hätte ich zu viel Angst vor einer Verstopfung.
Säubere sie auch 1 mal täglich das reicht bis jetzt vollkommen aus, im internet steht das bei klumpstreu alle 2 wochen reicht unf bei organischem alle 3 wochen, deswegen wollte ich nach Erfahrungsberichten fragen :)
Benutzt du klumpstreu oder nciht klumpendes streu?
Cat’s Best
kann man aber ohne Probleme in
der 🚽Toilette entsorgen. 🥳👍
und andere leute zahlen eure sauerei mit, weil die abwasserkosten immer höher werden durch den mist.
geh mal ne führung in einer kläranlage machen.
mein gott - das ist ALLGEMEINWIsSEN. siebte klasse baumschule.
Du hast also keine Belege!
Also sind es nur Behauptungen❗️
Wahrscheinlich kennst du noch nichtmal
den Unterschied zwischen mineralischem
und pflanzlichem Katzenstreu‼️
Hier kannst du
dich mal informieren:
der ratschlag ist falsch.
so entsorgen nur die hinterletzten umweltsäue.
benutztes streu gehört in den restmüll.