Katzenbaby im Alter von 7 Wochen (Notfall) Tipps?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flasche braucht er mit 7 Wochen nicht mehr. Da kann er schon selbständig fressen.

Ansonsten musst Du halt gut aufpassen dass in der Wohnung keine Gefahrenquellen sind. Kleine Kätzchen können alles gebrauchen zum spielen (Kabel, alles was irgendwo rumliegt - Scheren, Messer, Nadeln, Schnüre, Geschenkbänder und solche Sache wegräumen). Die Wohnung auf Giftpflanzen überprüfen, Steckdosen mit Kindersicherungen versehen, keine Fenster auf Kipp stellen usw.

Und natürlich viel spielen und kuscheln. Wenn Du vorhast Dir eine zweite Katze anzuschaffen dann mach das möglichst bald. Solange sie klein sind gewöhnen sie sich leichter aneinander.

ferrero04
Fragesteller

Vielen Dank! Also brauch ich mir keine Sorgen machen, dass er mir aufgrund seines Alters wegstirbt. Ich werde ihn nach der Grundimmunisierung anfangen an die Leine zu gewöhnen, aber auch im Garten toben lassen. Vielen lieben Dank nochmal! Das hat mich beruhigt.

William1307  21.05.2023, 22:23
@ferrero04

Lass das mit der Leine lieber bleiben wenn das eine Wohnungskatze werden soll.

Auch direkt nach der Impfung hat der Kleine noch keinen belastbaren Impfschutz - der muss sich erst aufbauen.

Man muss halt schon etwas aufpassen - also auf Hygiene achten (Katzenschnupfen-Viren kannst Du auch an den Schuhen in die Wohnung tragen etc. - ist zwar unwahrscheinlich aber möglich - je nachdem wo Du sonst so rumläufst :-)

Das wichtigste ist dass das Kätzchen nicht krank wird und das Futter gut verträgt. Also wenn Du etwas gefunden hast das er gerne frisst und gut verträgt - dann bleib erstmal dabei und mach keine Experimente. Wenn so kleine Katzen Durchfall bekommen ist das ganz schlecht.

das kommt darauf an ob er schon selbstständig nassfutter frisst, wenn nicht, solltest du für die 2 wochen die 15-20 euro verschwenden für royal canin aufzuchtmilch als unterstützung,

wenn er nassfutter schon frisst, dann kannste das weglassen,

sonst halte ich nichts von trenne von mutter nach 7 wochen,

sonst eben wie ein kind behandeln und die bedürfnisse sehen, schlafen, spielen, essen, schmusen, jagen ,

du musst die mutterrolle übernehmen

von impfung halte ich nichts, das ist deine entscheidung, impfung ist nicht risikolos,

ich empfehl dir für die erste zeit rossmann 100g schalen 0.30 cent

die nutze ich gerne für den anfang, dann normales nassfutter,

streu brauchstdu natürlich auch am besten 2 klos, ein kleines für den anfang und 1 großes für später

ferrero04
Fragesteller

vielen lieben Dank!!

hat mir sehe geholfen.

Ist eine Impfung also nicht zwingend, wenn ich mit ihm auch rausgehe?

Ich halte persönlich auch nicht immer was von Impfung, er ist aber eben sehr jung..

Also würdest du mir abraten davon?

SirCuddles  21.05.2023, 22:34
@ferrero04

auch wenn du nicht rausgehst, kannst du bakterien und viren mitreinbringen, das ist so eine sache, die wissen viele nicht, die impfung soll verhindern, das krankheiten ausbrechen , es gibt als veranschaulichung: bei corona auch keine 100% sicherheit, so ist es auch bei der katzenimpfung, kann man machen ist glaube 3x hin gehen in 2 wochenabständen soweit ichs noch weiß, der tierarzt wird dir das natürlich empfehlen, er verdient dran, einfach selber im inet mal mit beschöäftigen und dann dein urteil fällen, für was du dich entscheidest, wenn bakterien infektionen entstehen, kannst du die gut mit antibiotika behandeln, nämlich amoxiclav alias amoxicllin mit clavulansäure, nichts anderes, die härten antibiotika nimmt man erst am schluss, darauf immer achten, grundsächlich, verwenden tierärzte dieses antibiotika auch als erstes, aber aktuell ist das überall in der humanmedizin ausverkauft und mangelware seit nen dreiviertel jahr, deswegen, immer darauf bestehen, irgendwoher wird mans dann schon bekommen , ich rate dir davon aber nicht ab und auch nicht zu, das musst du selber entscheiden, meine meinung ist das ich meine katzen nicht impfen lasse und ich gut damit wegkomme, weil ich weiß wie ich sie behandeln muss, wenn was ist,

SirCuddles  22.05.2023, 10:26
@SpookyBatwing

bei katzenseuche muss sie nicht sterben, es helfen bei dem virus unterstützende maßnahmen, wie zb. infusionen, aber es ist ein guter einwand von dir, wie gesagt das muss jeder selber entscheiden, ob er diese impfung machen lassen will

NoLies  22.05.2023, 11:03
von impfung halte ich nichts, das ist deine entscheidung, impfung ist nicht risikolos,

Klar so ein Leukose oder Katzenseuche ist natürlich viel besser für die Katzen und sind absolut risikolos. Und die Behandlung dieser kosten natürlich auch nicht ums dutzenfache mehr als eine Impfung. Denk mal nach: woran verdient der TA mehr, an einer Impfung für 10€ oder an einer Behandlung gegen Leukose die über Monate, oft auch Jahre, geht?!

Wenn du alles richtig machen möchtest, dann bring das Kätzchen zur Päppelstation. die kennen sich damit aus und haben vielleicht sogar eine Amme, die das Kleine aufnimmt.

Wenn du es selbst machen willst, dann lass dich da wenigstens beraten. Ich würde es dir nicht raten, denn das Tierchen wird ohne Mutter und Kontakt zu anderen ganz sicher später man psychische Probleme. Von Trennungsängsten bis zur Unreinheit, Anpassungsstörungen, sexuelle Fehlleitung etc.

Das Beste für das Kätzchen ist, wenn es irgendwo hin kommt, wo es Anschluss zu anderen Kätzchen hat und zu einer Mutterkatze.

ferrero04
Fragesteller

Dankeschön!

Er wäre auf jeden Fall besser dran, wenn er mit etwa Gleichaltrigen aufwachsen dürfte.

ferrero04
Fragesteller

hätte ein Geschwisterchen aufgenommen, wenn er noch eins hätte..

SpookyBatwing  22.05.2023, 08:37
@ferrero04

Dann frag mal in einer Nothilfe an, ob die aushelfen können. Man riskiert da ggf die gesamte Zukunft des Kätzchens.

ferrero04
Fragesteller
@SpookyBatwing

Hab den Kommentar leider nicht gesehen gehabt, tut mir Leid.

Ja also ich habe gestern nochmal darüber nachgedacht und werde jetzt noch einen Freund holen.

Melde mich da beim Tierheim bei uns für Vorschläge!

Danke dir!