Katzen entwurmen auch Hauskatzen?

3 Antworten

Die Katzen lecken sich ja auch am Hintern oder fressen erbrochene Würmer wieder rein, an den Tatzen werden Eier eingeschleppt.

Natürlich kannst du auch regelmäßige Kotuntersuchungen machen. Das belastet die Darmflora nicht, denn in den meisten Fällen wird die Wurmkur ja überflüssig sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Es empfiehlt sich immer, alle Tiere zu entwurmen, am besten auch alle am selben Tag. Dein Freigänger kann die Würmer auf die Hauskatzen ünertragen (durch ablecken, durch den Kot etc.). Du selbst kannst auch Wurmeier an deinen Schuhen, Kleidung oder Händen (z.B. wenn du ein fremdes Tier angefasst hast) auf deine Tiere übertragen

Du musst alle entwurmen. Denn die Katzen haben ja untereinander Kontakt und können die Würmer so weitergeben.

Außerdem kann man Wurmlarven auch an den Schuhen ins Haus tragen.