katzen ab und an Billigfutter geben?

hat sich erledigt ich werde weiterhin nur die 2 marken füttern.

der durchfall des kleinen ist immernoch nicht weg, wenn ich pech habe, ist er Allergiker wie die Schwester :( müssen erstmal die Kotprobe abwarten

er hatte bei Billigfutter auch erbrechen und das scheint wohl auch Einzeichen zu sein

8 Antworten

Leonardo hat doch auch Fisch, meinte ich?

Ansonsten: Bozita ist auch ganz in Ordnung, hat Fisch und Sauce oder Gelée.

Und unsere bekommt auch zwischendurch Miamor im Beutel, da gibt es auch Fisch und das hat auch Sauce.

Moments vom Fressnapf gibt es auch mit Fisch.

Ich würde kein Billigfutter geben, denn das hat Geschmacksverstärker drin und dann möchten die plötzlich nur noch das haben und das Gesunde nicht mehr.

Trockenfutter nur als Snack bitte, Applaws ist ganz in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen
LizLiz765
Fragesteller

die Fischsorten von Leonardo mögen die beiden großen leider garnicht :(

Moments hab ich mal gesehen, werd mal schauen was die so haben :)

ja Billigfutter ist auch problematisch wegen der Allergie, aber ich kenne keine andere marke mit fisch oder sose

Tierglueck  07.09.2022, 20:07
@LizLiz765

Bozita gibt es leider nicht überall, vielleicht mal schauen, ob du es bestellen könntest. Das hat Fisch und Sauce :)

LizLiz765
Fragesteller
@Tierglueck

ich denke ich muss das Futterwechseln doch erstmal auf eis legen, der durchfall des kleinen ist immernoch nicht weg, wenn ich pech habe, ist er Allergiker wie die Schwester :( müssen erstmal die Kotprobe abwarten, er hatte damals beim dm Futter das er noch in der umstellugnsphase hatte erbrochen, irgendwie ist da was

Tierglueck  08.09.2022, 15:35
@LizLiz765

Ohje, gerade bei Durchfall würde ich auch keinen Futterwechsel machen.

LizLiz765
Fragesteller
@Tierglueck

ja alle 3 haben weder Würmer noch andere Parasiten. beide Kater haben durchfall und sollen jetzt Schonkost bekommen, wenns nicht besser wird, gibts Montag ne Spritze :(

Tierglueck  09.09.2022, 22:02
@LizLiz765

Das finde ich komisch. Spritze gegen was denn?

Versuch es mit Darmaufbau/Probiotika zum Beispiel von Anibio, das hilft meiner Hündin sehr gut (ist auch für Katzen geeignet).

Einfach was spritzen finde ich eher komisch…

LizLiz765
Fragesteller
@Tierglueck

die Ärztin sagte am telefon das sie spritzen gegen das Bauchweh und denke die Entzündung geben will, ich werde gleich Hähnchenbrust und reis kochen, morgen Gibts erstmal das

Tierglueck  09.09.2022, 22:07
@LizLiz765

Ich bin ganz ehrlich: Einfach Chemie reinspritzen, ohne die Ursache zu kennen, halte ich für äusserst unklug…

Schonkost ist in Ordnung, Reis hilft Katzen aber nichts.

Meine Hündin hat einen sehr empfindlichen Magen und immer mal wieder Durchfall, wenn sie was blödes gefressen hat. Sie bekommt ihr normales Futter aber weiter und ich gebe ihr dieses Darmpulver (sind Darmbakterien, glaube ich) dazu. Dann ist es meist am nächsten Tag wieder gut.

Unsere Katze ist chronisch krank, unter anderem Magen-Darm-Infekte, immer wieder, wenn man nicht aufpasst. Sie bekommt inzwischen dauerhaft ganz wenig Darmbakterien, das hilft ihr sehr.

Ich würde dir empfehlen, es damit zu versuchen, bevor du Chemie reinspritzen lässt…

LizLiz765
Fragesteller
@Tierglueck

der kleine hat echt Bauchweh und es grummelt sehr, er hatte eine entwurmung letzte Woche bekommen, da ich nicht mehr weiter wusste (da wusste ich nicht das keiner der katzen Würmer oder andere Parasiten het) ich hab keine lust ihm noch mehr spritzen anzutun....habe jetzt bactisel bestellt, müsste morgen ankommen und dann werden alle 3 einige tage damit behandelt, das fand ich schonender als noch mehr entwurmenden, spritzen oder sonst was meinen katzen (als sie noch kitten waren) zu geben. Der kleine hat einen super Appetit und spielt auch sehr viel. hat aber oft leider nen aufgeblähten Bauch nach dem essen und einen sehr festen Bauch :( ich schau mal wies nach dem bactisel wird. ist das sowas ähnliches was du meintest?

Tierglueck  12.09.2022, 18:56
@LizLiz765

Ja, das ist genau sowas. Hoffentlich hilft ihm das, damit es ihm bald besser geht!

Tierglueck  13.09.2022, 13:55
@LizLiz765

Danke, die Katze wird nie gesund werden, leider. Aber sie kann so noch ihr Leben geniessen, das ist das Wichtigste!

Und bei der Hündin muss ich einfach aufpassen, geht aber schon :)

Solltest du lassen wenn du wert drauf legst das sie das teure Dresden!

Katzen sind nicht dumm und wenn sue einmal lernen das es auch noch „ungesundes“ Futter gibt, was dank Zusatzstoffen oftmals deutlich besser schmeckt - lassen sie dir das teure ganz schnell stehen

Ist so ähnlich als würdest du ein Kind fragen : was süßes oder lieber ein Butterbrot

LizLiz765
Fragesteller

okay aber ich kenne keine gute marke die fisch anbietet, oder auch mal mit sose :( es geht mir eher darum

Repwf  07.09.2022, 17:14
@LizLiz765

Dann gib ihr so leckerchen halt ein Stück frischen Fisch oder auch gefriergetrocknet von Fressnapf zb

Brauchen tut sie ihn nicht! Das ist rein menschliches Denken ;-)

LizLiz765
Fragesteller
@Repwf

ich denke ich muss das Futterwechseln doch erstmal auf eis legen, der durchfall des kleinen ist immernoch nicht weg, wenn ich pech habe, ist er Allergiker wie die Schwester :( müssen erstmal die Kotprobe abwarten, er hatte damals beim dm Futter das er noch in der umstellugnsphase hatte erbrochen, irgendwie ist da was

Das arme Tier, wie kann man dem Tier nur Billig Futter andrehen das voll mit Zucker und Zusatz Produkten ist… meine bekommen nur qualitativ hochwertiges Futter aber naja man kann sich ja nicht bei allem auskennen liebe LizLiz765 👍🏻

LizLiz765
Fragesteller

hahahaha wie kann man nur so dumm sein, da steht ich überlege es hahahaha idiot hey arsch Papiere kriegt man beim Tierarzt und hält katzen nicht alleine, aber natürlich bist du zu hohl um sowas zu wissen, na klar hochwertiges Futter hahah, das arme sie hat niemals einen Tierarzt gesehen

Naja Premiere ist zumindest von den Inhaltsstoffen her nicht wirklich Billigfutter. Ganz im Gegensatz zu Felix.

Von daher kannst du Premiere ruhig geben oder auch animonda carny oder das fitter von wilderness oder einer anderen Marke.

Oder aber du gibst deinen Katzen einfach Frischfleisch 🤷

LizLiz765
Fragesteller

ab und an kriegen sie frisches Fleisch, aber ich würde gerne mal anderes ausser Geflügel holen, die Fischsorten von mjamjam oder Leonardo mögen beide Großen garnicht und mit sose gibts auch kein Futter. carny und Macs essen alle 3 nicht, real nature mochten sie schon mehr. premiere war das Anfangsfutter meines jüngsten Zuwachses, der hats nicht sooo gefeiert, muss schauen wie die 3 jetzt drauf reagieren würden

HikoKuraiko  07.09.2022, 14:50
@LizLiz765

Wilderness geht ja auch noch. Oder wie gesagt Frischfleisch bzw frischen Fisch

LizLiz765
Fragesteller
@HikoKuraiko

welchen darf ich da füttern bei frischen fischen? wie muss ich das zubereiten? wilderness schau ich mal nochmal, was die so da haben

Futter sollte man nicht von Tag zu Tag kaufen, sondern auf Vorrat, da kommt man dann eigentlich nicht in die Situation, dass alles ausverkauft ist, zumal man das auch online bestellen kann. Ich habe mjamjam im abo und bekomme da jeden Monat mein Futter geliefert und da war noch nie was ausverkauft. Schlechtes Futter ist nun Mal schlecht für die Gesundheit der Katze und dann würde ich das einfach gar nicht geben und nicht ab und zu.

LizLiz765
Fragesteller

ach echt Schlaumeier...sorry das ich da so sage, aber ich kaufe im Vorrat für mindestens 1 monat, 3 Tiere kosten mich da mindestens 130€ ich kann nicht für 3 monate im Voraus kaufen sondern immer zum ende des Monats und ich bestelle immer, doch oft ists ausverkauft

LizLiz765
Fragesteller

und da steht auch : es geht um die Sorten

anonym0507  07.09.2022, 14:38
@LizLiz765

Von mjamjam gibt es verschiedenste sorten. Und wie gesagt: ich bestelle seit jahren mein Futter und es war noch nie ausverkauft.

LizLiz765
Fragesteller
@anonym0507

ich bestelle seit 2 Jahren nun und die Sorte die meine essen ist ständig ausverkauft..., hatte zwar nur 1-2 mal probleme, da kaum Futter da war, aber ansonsten ists halt okay...die 2 großen sind EXTREM wählerisch, der jüngste isst alles... hab mal dieses Paw....dings von edeka gekauft was mit Fisch ist (ist auch hochwertig) doch gegessen hats nur der jüngste..

Mjamjam habe ich neu angefangen zu füttern, müsste mich da nochmal durchtesten, fands cool das da Möhrchen usw. mit in den Zutaten ist