Katze zieht mit kitten um?

2 Antworten

Sind es die ersten Babys für deine Katze? Falls ja, dann ist dieses andauernde "Verschleppen" der Kleinen bei einer noch unerfahrene Mama keine Seltenheit!

Ich würde aber die Decken aus der Wurfbox nicht -zigmal am Tag wechseln und waschen (außer bei Verschmutzung natürlich). Denn vielleicht ist das sogar die Ursache dafür, dass die Katzenmama ständig denkt, sie müsste ihre Kinder "in Sicherheit" bringen: weil nix in der Box nach ihr und den Babys riecht!

Hygiene ist natürlich schon wichtig, aber ich denke, man muss damit auch nicht unbedingt übertreiben. Etwas "Eigengeruch" darf (und muss manchmal) schon sein ;)

Alles Gute für die frischgebackene Mama und den Nachwuchs! ♡♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Sorgen887 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 14:15

Vielen Dank. Ja das Sind die ersten kitten

Von Experte Alsiel bestätigt

Hallo Du,

eine Katzenmutter setzt in der 1.Woche ihre Kitten um. Das ist ein rudimentäres Programm, was die Katze genetisch in sich trägt. Denn die Wurfstelle riecht nach Blut und lockt Fressfeinde an.

Dass sie aber permanent die Kitten wegträgt zeigt, dass sie die Umgebung komplett ungeeignet und als unsicher empfindet.

In solch Situationen kann eine stark verunsicherte Katzenmutter ihre Jungen auch totbeißen, oder komplett verlassen.

Ich käme nicht auf die Idee in der Nähe einer frisch laktierenden Katzenmutter 2x am Tag zu saugen und zusätzlich auch noch mehrfach die Decken in der Wurfbox zu wechseln! Damit hast du die ganze Situation für die Katzenmutter extrem verschlimmert und überträgst auch noch deinen Stress auf die Katze.

Sollte ich sie vielleicht in einem großen Zimmer mit den Kitten einsperren und alles für die nicht lebensbedrohlich machen? 😐

Ja, bitte, unbedingt!
Stelle ein Katzenklo, Wasser und viel zu fressen in den Raum, mach die Tür hinter dir zu und lasse alle Katzen mal für mehrere Stunden komplett in Ruhe.

Bitte auch die Katzenjunge nicht anfassen, nicht aus der Wurfbox holen, nicht hingehen (auch nicht dein Kind!) und reinglotzen, einfach mal gar nichts machen.

Und bitte bemühe doch Google etwas. Denn das Internet ist voll von wirklich hilfreichen Seiten (auch von Tierärzten) die einem detailliert beschreiben was so eine Katzenmutter alles braucht.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze