Katze zickig gegenüber anderen Menschen?
Hallo,
Mein weißer Kater zickt gegenüber meiner Schwester wenn Sie zu mir kommt er geht unter dem Tisch und lässt sich nicht anfassen und fängt an zu fauchen. Bei meinen Eltern geht er dann nur unter dem Tisch. Er ist sehr auf mich bezogen bei mir ist er ganz anders und sehr kuschelbedürfig. Klar er ist nur mit mir zusammen und mit der zweite katze.
Woran könnte es liegen?
4 Antworten
Hallo Du,
die meisten Katzen empfinden fremde Menschen und Tiere in ihrer Wohnung (ihr Revier) als Reviereinbruch und mögen das so mal gar nicht. So etwas kann für eine Katze bedrohlich wirken. Somit ist das Verhalten deines Katers eher erwartbar, als überraschend und schon gar nicht "zickig".
Auch sind Katzen - wie Menschen - Individuen und können unterschiedlich reagieren.
Andere Menschen, die in eure Wohnung kommen, können doch auch erst einmal auf Augenhöhe gehen, ihre Hand hinstrecken und warten bis der Kater sich ihnen näher und schnuppert. Somit nicht auf ihn zugehen, oder gar versuchen zu streicheln, sondern abwarten ob er kommt. Kommt er nicht, dann in Ruhe lassen.
Meine beiden Kater - Mishu (8) und Leo (7) - verstecken sich auch, wenn Fremde kommen. Wobei auch ein "Fremder" nicht gleich ist. Manchmal bleiben sie beiden komplett weg, oder nur einer kommt raus und wird neugierig. Es kommt auch auf die Stimmlage und die Bewegungen sowie den Geruch des Fremden an.
Bitte hab eher Mitgefühl und versuche es deinem Kater so stressfrei wie möglich zu machen, wenn jemand in eure Wohnung kommt. Immerhin wird er ja nicht gefragt, ob er das will. Somit kann man wenigstens respektieren, dass er sehr deutlich zeigt, dass er es doof findet.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das hat nichts mit "zickig" sein zu tun, sondern eher damit dass es "Fremde" in seinem Revier sind. Die Katze ist wohl von dem Besuch verunsichert
Meine Katzis verstecken sich auch erstmal, wenn jemabd zu Besuch kommt. Manchmal kommen sie dann nach einer Weile raus, manchmal bleiben sue aber auch die ganze Zeit im Versteck
Das ist nicht ungewöhnlich das Kater das kacke finden wenn jemand in uhr Revier eindringt
Klar er ist nur mit mir zusammen
Daran.
Das weiß er aber nicht, er ist total auf dich fixiert. Das ist wohl versäumt worden, ihn an die anderen rechtzeitig zu gewöhnen.
Dann brauchst du dich auch nicht wundern. Ich fürchte, das bekommt ihr nicht mehr aus ihm raus.
Vielen Dank